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Getriebe frage c20xe

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:27

hallo

ich hab mal ne frage ich habe zur zeit an meinen motor ein cr getriebe mit ner übersetzung 3,72 drin hab aber noch ein wr mit ner 3,94 liegen kann ich da was aus den 3,94 die gang räder nehmen das es noch kürzer ist und ich somit mehr anzug bekomme?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo @ all,

Eure Rechnungen sind rein Theoretischer Natur. Die Geschwindigkeitsangaben sind aber nur für den Luftleeren Raum.

Wie erklär` ich das jetzt am einfachsten...... Fang`ich mal so an.....

Für die Berechnung wo die Vmax. liegt gibt es sogenannte n/v Diagramme. Nehmen wir mal an das n/v Verhältnis wäre 23,5. Dieser Wert beinhaltet alle Widerstände die sich dem Fahrzeug bei der Vorwärtsbewegung in den Weg stellen (Luft-, Rollwiderstand, Reibungsverluste am Antriebsstrang).

Will man nun die Vmax, ausrechnen muß die Formel umgestellt werden. Dann wird v= n / 23,5. Also n= 6000/min = 255 km/h, n=5800/min = 246 km/h. Diese Werte werden in die Drehzahlen der Leistungswerte der Vollastkurve übertragen. Und genau wo die Linien sich kreuzen, das ist die Vmax. Weil mehr als das Vollastleistung geht nicht.

Ist die Achsübersetzung kurz, schneidet die Linie die Vollastkurve vor der max. Leistung. Ist die Übersetzung zu lang, schneidet die Linie nach der max. Leistung. Beides geht mit Vmax-Verlusten einher.

Ich hoffe ich hab` es einigermaßen verständlich geschrieben. 

 

Gruß

Reinhard

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F16WR 3,55 3,55 1,95 1,28 0,89 0,71 3,33 F16/5 WR

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Bei den Achsübersetzungen geh ich mal von einem F16 aus. F20 gibts ja mit deinen Angaben nicht.

Zu deinem WR mit 3,94 hab ich keine Daten. Aber anzunehmen, wie du bei der Tabelle siehst, wird es mit dem 5. Gang länger.

Wenn dann eher ein noch kürzeres nehmen (3,94er CR) und einen langen 5. Gang einbauen.

Das 3,72er (hab ich auch) halte ich aber schon für den besten Kompromis. So kannst du wenigstens noch etwas über 200 fahren.

CR und wr lassen wir erst mal in ruhe.

 

Wichtiger ist die Achsübersetzung also die des Differentzial.

Und da ist nen 3,94er kürzer als nen 3,55

Die einzelnen Unterschiede der Gänge sind normal so gering das merkt man kaum.

Les doch mal, was er will. Erstmal hat er schon ein 3,72er und weiterhin gibts keine kürzeren Zahnräder. Das hatte ich ihm schon geschrieben.

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:22

das hast mir schonmal gemailt? ja o sorry...

also kann ich quasi das 3.72 drin lassen weil es kaum bzw fast kein unterschied hat zu den 3.94???

 

mfg

Der aufwand des umbaus lohnt nicht für das bißchen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:29

der aufwand würde sich aus meiner sicht immer lohnen

Dafür das du irgendwo im durchzug ne halbe sekunde schneller bist? Von 0-100 bist Du damit sogar langsamer.

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:36

warum das?

Durch die kurze 3,94er Achsübersetzung is Deine Gesamtübersetzung so kurz das Du bis 100km/h in den 3. gang schalten must.

Das heißt Du hast 2 Schaltvorgänge und nicht nur einen. Und beim Schalten verlierst Du zeit.

papst das f16 bekommste sogar mit ner 4,19er achse, Kürze ist also nicht das Problem :D

 

Aber es tritt genau das ein was Roadrunner sagte. Lohnt also nicht ;).

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:38

ich danke euch für die antworten so hab ich wenigstens nen bissl geld gespart :o) und ist eig. o logisch das ich da mehr schalten muß und dadurch wieder zeit verliere...

Für alle die es Interessiert hab ich mal die Höchstgeschwindigkeiten bei max. Leisung (6000rpm) und bei Drehzahlbegrenzer (7000rpm) für den C20XE mit verschiedenen Getrieben berechnet.

C20XE Reifen-Getriebe-Geschwindigkeitstabelle:

Radgröße Radradius/mm F20 F16CR F16WR

Motordrehzahl 1/min-> 6000 7000 6000 7000 6000 7000

185/60R14 288,8 214,88 250,7 207,38 241,94 247,44 288,68

185/65R14 298,05 221,77 258,73 214,02 249,69 255,37 297,93

195/50R15 288 214,29 250 206,81 241,27 246,76 287,88

195/55R15 297,75 221,54 258,47 213,81 249,44 255,11 297,63

195/45R16 290,45 216,11 252,13 208,57 243,33 248,86 290,33

205/45R16 295,45 219,83 256,47 212,16 247,52 253,14 295,33

215/40R16 289,2 215,18 251,05 207,67 242,28 247,79 289,08

225/40R16 293,2 218,16 254,52 210,54 245,63 251,21 293,08

Alle angaben sind theoretische Werte, abweichungen gibt es immer. Also nicht auf die Kommastellen Beharren :)

Werte sind für den 5. Gang + der jeweiligen Achsübersetzung.

Und mir ist klar, dass ein serien 150 Ps Motor reel keine 297 km/h schafft

für alle die mit der Formatierung nicht klar kommen noch mal als Tabelle im Anhang.

Wie kommst du auf die 7000rpm? Seriendrehzahlbegrenzer sind 6800rpm.

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