ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Anzugsdrehmomente Zylinderkopf C20XE

Anzugsdrehmomente Zylinderkopf C20XE

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 3:02

Ja der TZitel sagt ja schon alles. C20XE mit Coscast Kopf, wie montiere ich die Zylinderkopfdichtung richtig?? Habe auch gehört man muss ihn warmlaufen lassen vor dem endgültigen anziehen...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 3:15

Dichtung ab,alles schön säubern,Kopf evtl. Planen lassen.

Das mit warmaufenlassen ist nur halb richtig.Im Elringdichtsatz ist sogar eine genaue Anzugsbeschreibung dabei.

Es gibt zwei Schraubenarten,meistens Innentorx,die sich durch bis Motornummer und ab Motornummer unterscheiden.

Also die Innentorx-Schrauben werden 25Nm+90°+90°+90° angezogen.

Außentorx. 25Nm+65°+65°+65°, 15min drehen lassen, danach+30-45°

Steht aber eben alles nochmal im Dichtsatz wo auch die Reihenfolge beschrieben ist.Von Innen nach Außen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 4:23

Will die z20LEt Dichtung nehmen. Was kostet die eigentlich?

Wie drehen lassen??? Also Zündung weg und nur per Anlasser 15 Minuten drehen lassen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Da erwärmt sich doch nix....

Sind die Anzugsmomente mit Z20LEt gleich?? Ab und bis Motornummer ist ein kleines Problem... Der Wagen wurde vom Vorbsitzer von NE auf XE Umgebaut und ich kann nicht 100% sagen ob der Kopf schon immer auf dem Block war... Ist auf jeden Fall ein Coscast Kopf.

Motornummer steht doch auf dem Motor, kannste doch nachgucken.

Also ich habe auch die Z-Dichtung unter meinem gemachten Cossi.

Aber was versprichst du dir von der Z-Dichtung unter einen Serien-Kopf??

Anzugsdrehmoment ist gleich.Evtl. nochmal mit 15Nm nachziehen.

Das mit den drehenlassen ist so gemeint:

Komplett zusammenbauen.Motor 15Min laufen lassen.Ventildeckel wieder ab,nachziehen.

Aber wie schon bereits von mir erwähnt,steht alles in der Beschreibung im Dichtungssatz.

Denke am meisten sind die Innentorx verbaut.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.Z20LET Dichtung kostet beim FOH 40€.

am 7. Dezember 2005 um 16:38

das mit innentorx ode rnicht würd ich nicht beschwören ;)

das hatt mit ab und bis motornummer zu tun!

anzugsdrehmomente stehen in der regel auf der verpackung von der dichtung!

und ne Z-let dichtung ist bei einem serien XE rausgeschmissenes geld!

teilweiße fahren leute mit xe's die so an die 200ps oder mehr haben noch die seriendichtung oder eine vom XEV

Inwiefern unterscheiden die sich, also XE Serie, XEV Serie und LET Serie (=XE Serie? oder dicker?) und Z-Let?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:52

Was ich mir davon verspreche...

 

Eigentlich nix. Ich mache halt demnächst fast den ganzen Motor und da wollte ich nicht am falschen ende sparen und hab mir halt gedacht warum nicht das beste nehmen, mehr nicht... Du fährst sie ja auch und hast auch nicht viel mehr modifikationen als manch anderer. Ich wollt halt nur für die Ewigkeit bauen...

am 7. Dezember 2005 um 21:30

der größte unterschied ist das die Z-let dichtung aus metall ist

alle anderen sind genau so aufgebaut wie die serien dichtung vom C20XE auch!

die vom XEV ist glaub n bischen verstärkt!

am 8. Dezember 2005 um 2:17

Also genau genommen besteht die Z-Dichtung aus drei Metallagen.Diese werden durch vier Nieten zusammengehalten.Die Nieten können beim Cossi drinbleiben.Würde sie aber trotzdem entfernen.Bei allen anderen Köpfen müssen sie rausgemacht werden.Geht ganz einfach mit den Schraubendreher.

Einfach rausknipsen.

Ich habe sie damals auch nur verbaut,da mein Kopf 8/10 geplant wurde und vorher schon einiges herunten war.Nicht das ich mal ein böses Erwachen bekomm und durch die erhöhte Kompression mal die Dichtung rausknallt.

Hab sie eigentlich nur wegen der Standhaftigkeit verbaut.

Aber bei nen Serienmotor tut die normale auch.

Aber schaden tuts auch nicht.Sind halt 40€

Angezogen werden sie wie die Seriendichtung.

MfG Tigra2.0 16V

Ist das denn n sehr weiches Material? Denn irgendwie muss die sich ja anpassen, sonst dichtet sie ja net?!

am 8. Dezember 2005 um 2:42

Die ist auch nicht schwächer(dünner) als die Seriendichtung.Das dichtet schon ab,keine Sorge.

Im Turboforum war mal die Rede,dass man sie mit 25Nm+90°+90°+90°+15° angezogen werden soll.Jedoch sind dann bei einigen nach den 15° die Gewinde im Block rausgerissen.Also lieber das normaler Drehmoment.

Gibt bis jetzt noch bei keinem aus dem LET-Forum Probleme.

MfG Tigra2.0 16V

Von dünner war doch auch gar net die Rede :confused:

am 8. Dezember 2005 um 8:57

da sind wie schon gesagt wurde ein paar lagen drin und die dichten dann schon ab!

in wie fern sich das verhält mit weich hart ka irgend eine weiche schicht wird schon dabei sein ;)

ist genau das selbe wie wenn man sich ne ölpumpendichtung aus metall holt man wundert sich das das ding dicht wird aber funzt 1a ;)

fate_md:

Ich dachte du spielst auf das Anzugsdrehmoment an.Denn viele meinen,die wäre dünner und deshalb könnte man das normale Drehmoment der Schrauben nicht nutzen.

Deshalb hab ich das mit dünner geschrieben.

Sorry das ich da etwas undeutlich war.

Welche Lage da aus welchen Material ist,kann ich dir leider auch nicht sagen.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Anzugsdrehmomente Zylinderkopf C20XE