ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE - unwilliger Kaltstart

C20XE - unwilliger Kaltstart

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 0:15

Auch wenn es ähnliche Threads gibt, mache ich nen neuen, um die Themen nicht zu vermischen.

Nun hat meiner liebevolle 210000 km drauf und seit 2 oder 3 Monaten ärgert er mich mit unwilligem Kaltstart. Er schüttelt sich die ersten Sekunden und nimmt kaum Gas an, er hat teilweise sogar kleine Zündaussetzer. Danach läuft er normal.

Außer wenn man von unten heraus Vollgas gibt (natürlich im betriebswarmen Zustand), dann kommt ein kleines Leistungsloch und dann will er.

Beide Symtome sind in etwa zeitgleich aufgetreten. Zündverteiler, Kerzen habe ich neu gemacht, ohne das es besser wurde. Luffi ist auch um 5000 km alt.

Ein Kollege sagte, daß bei der Laufleistung die Kolbenringe schon etwas runter sind und im kalten Zustand sind sie ja zusammengezogen und deswegen hat er die ersten Sekunden wenig Kompression. Abhilfe schafft ein Öl, daß im kalten Zustand dicker ist, das dichtet besser. Also 15W40 , weil der Motor bisher nur 10W-40 kennt. Oder dieses graue Liqui Moly mit Graphit, das soll auch gut sein. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es das ist.

Da man mit der Viskosität nicht spielen soll, kippe ich dann in Zukunft nur noch 15W40 rein, wenn ich es einmal mache.

Kennt jemand das Problem beim XE? AU hat er im Februar bekommen (ist ja auch schon etwas her) und da waren alle Werte in Ordnung. Auch wenn er etwas zu fett lief weil er so gut wie nie getreten wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Kolbenringe haben damit nichts zu tun und von 15W40 und dem restlichem Klimbim schön die Finger weg lassen , 10W40 ist auch nicht gerade das beste Öl für diesen Motor !

LMM , Tempsensor , Spritfilter , usw. mal checken/erneuern !

Wenn,dann umsteigen auf Veedol 10W60.Das hat mir Dirk Stock nach meinem extremen Ölverbarauch empfohlen.

Hast du schonmal den Temperatursensor überprüft.

Überprüf erstmal alle Sensoren z.B. Kw-Sensor und Lambda usw.

MfG Tigra2.0 16V

am 20. Dezember 2005 um 15:23

Hatte mal ähnliche Symptome und bei mir war der Verteilerfinger gebrochen.

OHCTUNER und Tigra,

Ihr meint also 10W60? Konnte mir das mit den Kolbenringen auch nicht vorstellen. KW-Sensor, LMM und Temp-Sensor habe ich noch nie gecheckt. Spritfilter kam erst im Sommer neu. Die Motorleuchte ist auch noch nie aufgeleuchtet. Viel checken, ausser die Kabel zu prüfen kann ich da ja nicht.

V6-man, Verteiler ist nen Monat alt, ebenso Finger und Kerzen. nur die Zündkabel nicht, sehen aber sehr gut aus.

Veedol 10W60 hat mir DS bei meinem übermässigen Ölverbrauch vorgeschlagen.Schaden tuts den Motor auf keinen Fall laut DS.

Du mußt nicht die Kabel prüfen,sondern den Widerstand des Fühlers.

Hol dir doch am besten gleich nen neuen Temperaturfühler.

Kostet nur max. 14€.

MfG Tigra2.0 16V

Du meinst den im Thermostatgehäuse oder? Neben den kleinen für die Anzeige im Cockpit.

Ich nehme das 10W60 mal in den Augenschein, habe schon viel Gutes gelesen. Obwohl die Viskosität die Gleiche sein soll wie beim 10W40, aber halt Temperaturstabiler.

Ja,den Sensor neben den für die Temperaturanzeige.Geht der blaue zweipolige Stecker drauf.

Wegen dem Öl würde ich entweder Veedol oder Castrol nehmen.

MfG Tigra2.0 16V

Den Tempsensor den ich meine , sitzt hinten am Motor und geht ans Steuergerät , der hat nix mit der Wassertemp zu tun !

Ich bin zwar auch praktisierender und überzeugter 10W60-Fahrer , aber im XE , solange du kein Heizer bist , tut es auch ein gutes 5W40 !

Wegen hohem Ölverbrauch hab ich mein Öl noch nie ausgesucht , werde ich auch nie tun ! Dem Motor soll es gut tun , nicht dem Geldbeutel , bei hohem Verbrauch bevorzuge ich immer noch das erneuern der Ventilschaftdichtungen , das wäre in dem Fall sinnvoller !

Du meinst den Kurbelwellensensor,oder???

Meines Wissens ist dort kein Temp-Sensor.

Welche Temp. sollte der denn messen?

MfG Tigra2.0 16V

Bei mir gings nicht um ein billiges Öl das der Motor verbrennen kann.

Wenn das Auto keine blaue Fahne zieht und trotdem viel Öl braucht (also deutlich über 1l/1000) entsteht das dadurch, dass der Block den höheren Mitteldruck(z.B. nach Kopfbearbeitungen usw.) zum Teil ins KW-gehäuse abbläst, was zu erhöhtem Ölansaugen führt. Je "schlüpfriger " das öl ist, umso höher der Verbrauch. Daher hilft oft der

Wechsel auf anderes öl.

Ventilschaftdichtungen bei mir waren neu.Wurde alles komplett von dsop gemacht.

MfG Tigra2.0 16V

KW Sensor sitzt net hinten am Motor, kann also nicht gemeint sein.

Is ja nu schon ne weile her wo ich am XE geschraubt habe , aber unterhalb von der Ansaugbrücke müßen zwei Dinger wo sein an denen Kabel dran gehen , einer davon ist der Tempsensor oder wie das Ding heißt , wenn der nicht

richtig funktioniert , kann es auch Kaltstartprobleme geben , wenn das Kabel ab ist , springt er erst garnicht an !

@ Tigra2.0 , deine Beschreibung hört sich fast nach meinem Motor an , Ölverbrauch 1 liter auf 1000 und kein blaues Qualmen ! Der knabbert derzeit an den 200tkm und ist 16 jahre alt , hab vor ca. 2 monaten meine bearbeiteten Köpfe(V6) draufgeschraubt , Köpfe sind unter anderem 1mm geplant worden , Schaftdichtungen natürlich auch neu , Ölverbrauch nu 1 liter auf 5000 , wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abmache , nicht ein spürbares Windchen vorhanden , vor und nach dem Umbau die gleiche Ölsorte ! Ich denke mal das dein Motor nicht ganz astrein ist , kenne diese Probs nicht , bis jetzt ist nach jedem Umbau an meinen Motoren der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen und die meißten lagen auch bei 200tkm ! ;)

Mein Motor hat wieder ganz normalen Ölverbrauch.War nur am Anfang nach dem Einbau der bearbeiteten Köpfe so hoch.Hat sich aber gelegt ohne anderes Öl zu verwenden.

Das Zitat das ich dort gepostet habe,stammt 1-1 von Dirk Stock.

Der Stecker mit Kabeln was du meinst ist vermutlich der Leerlaufregler.Nebendran im Motor steckt dort noch der Klopfsensor.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 2:37

Problem behoben!

Ich habe eine neue Batterie eingesetzt (sogar eine schwächere, statt 70 Ah nur 55 Ah) und der Motor bockt überhaupt nicht mehr und es ist saukalt !!

Wahrscheinlich fehlte die Spannung, von der Regler und Sensoren leben. Kann sogar etwas Gas geben kurz nachdem Anschmeissen und er läuft als wenn er betriebswarm wäre!

Er kurbelte die letzte Zeit beim Anlassen langsam, daß war mir gar nicht aufgefallen, da Gewohnheit. Jetzt orgelt er richtig schnell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE - unwilliger Kaltstart