ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE ausgegegangen -> geht nicht wieder an *nerv*

C20XE ausgegegangen -> geht nicht wieder an *nerv*

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:46

Moins!

Mein XE stresst seit gestern mal wieder ganz gewaltig. Ist ein M2.5er ausm Kadett, jetzt im Corsa.

Ich war gestern in der Waschanlage, direkt nachm rausfahren ging die MKL immer mal sporadisch an und "blinkte" bzw. flackerte ganz eigenartig vor sich hin. Hab dann angehalten, ausgemacht, neu gestartet, nach ein paar Metern trat das aber wieder auf. Bin dann zur Tanke gefahren (sind nur etwa 200m), habe getankt und wollt wieder starten. Da tat er sich schon ein bissl schwer, gin aber an und fuhr ohne Macken. Noch genau 50m, gerade als ich das Tankstellengelände verlassen hatte und wieder im normalen Straßenverkehr war, ging er ohne Vorwarnung aus und liess sich seitdem nicht dazu überzeugen wieder anzuspringen. Mein Vater hat mich dann nach Hause geschleppt.

Verteiler + Finger hab ich heute gecheckt, sieht gut aus, keine Feuchtigkeit, keine große Abnutzung.

Benzinpumpenrelais zieht auch an.

Der Motor orgelt auch, aber er springt nicht an.

Haben dann mal am Ventil an der Einspitzleiste nen Schraubendreher reingesteckt, es kommt zwar sprit, aber meiner Meinung nach mit sehr wenig Druck (es schwappt mehr als dass es spritzt) und sehr unregelmässig (sah so aus, als würde er immer nur für einen Zylinder einspritzen, ist das normal? Eher nicht oder? Also es waren lange Pausen zwischen den Schwällen).

Werden jetzt gleich noch probieren die Spritpumpe direkt auf 12V zu klemmen um Fehler dort auszuschliessen, dazu muss bloss wieder bissl mehr Saft auf die Batt, die is jetzt breit vom Orgeln.

Achso... Zündkerzen sind trocken und rehbraun.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

FC ist keiner gespeichert, kriege nur die 12 zum Einlesen und die 31 (Drehzahlsensor - kein Signal) was aber klar ist, weil der Motor nicht drehte, sondern nur Zündung an war.

Benzinfilter wurde letzte Saison gewechselt, möcht ich also eigentlich auch ausschliessen. Der Fehler trat wie gesagt direkt nach dem Waschen auf, vermute also Wasser irgendwo, wos net hingehört...nur wo?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Januar 2006 um 13:36

Hatte das Problem auch mal.Da war die Durchführung zum Steuergerät hinter der Spritzwand nicht dicht.Ist Wasser ins Steuergerät.Allerdings hatte er damals eingespritzt und nicht gezündet.

Einen Tag auf die Heizung und er lief wieder.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:14

Oh...das kann ich testen, hab noch n STG hier.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:29

So...ich geb mal den aktuellen Stand durch:

-Spritpumpe is ok, hatten scheinbar nur das Kabel zum brücken net ganz richtig dran, jedenfalls läuft die Pumpe jetzt wenn man Plus drauf brückt und klingt auch völlig normal

-haben einen anderen KW Sensor probiert, Ergebnis war das gleiche: kein Zündfunke und Spritpumpe springt nicht an, Zündfunke hatten wir gecheckt indem wir das Gewinder einer Kerze auf den Krümmer gelegt hatten, Spritpumpe würde man ja hören (so wie beim Brücken)

- anderes Benzinpumpenrelais genommen, gleiches Ergebnis Sad Das BPR klackt auch 2x kurz hintereinander, so als ob es anzieht und dann sofort wieder zurückspringt (beide getesteten Relais), is das ok oder klackt das normal nur einmal?

- STG hatten wir auch mal getauscht, auch nix.

Ja irgendwie haben wir jetzt null Plan was kaputt ist. Ich will aber nicht ausschliessen, dass evtl. der 2. KW Sensor auch defekt ist, deshalb nochmal die Frage wie/ob man die Durchmessen kann. Wenn ja, wie?

Ausserdem müsste doch unabhängig vom KW Sensor die BP auf Stufe 2 der Zündung hörbar anlaufen (wie beim Brücken) oder? Tut sie nicht.

Ich bin augenblicklich verdammt ratlos, was da kaputt ist. Sicherungen sind auch alle ok.

Ich hoffe auf Hinweise Crying or Very sad

Ist der Motor noch ein Freiläufer? Hatte das mal bei dem Corsa von meiner Frau. Ging einfach an der Ampel aus. Der ZR hatte Karies. Öleinfülldeckel mal aufdrehen und nachschauen ob die Nockenwelle noch dreht.

Gruß Kalle

Nein, der C20XE ist leider kein Freiläufer mehr. Wäre der Zahnriemen gerissen, hätte es bestimmt ein schlagendes Geräusch gegeben. Aber nachschauen kostet ja nix.

Es könnte auch sein, dass Wasser in dem dicken Schlauch, in dem die Kabel zum MSG gehen, drin ist. Hatte ich auch schonmal. Oder im Stecker.

am 7. Januar 2006 um 12:08

Hy!Zieh mal das benzin pumpen relai ab und überbrücke am stecker mit 2 kuzen kabeln zündung und benzin pumpe dann springt der wieder an!frag mich nicht wieso!Aber mein kumpel rief mich an nachdem er in der waschanlage war,da lief die karre nicht mehr!alles war trocken bekamm aber kein funke!da hab ich das relai abgezogen und mit 2 kabeln den stecker überbrückt zuerst die pumpe so das wenn zündung an ist die pumpe läuft und dan die zündung überbrückt!dann sprang der sofort an und lief!nach 5 min laufen lassen haben wir dan das relai wieder drauf gestecht und das ding lief wieder ohne brücken!und bis heute hat er keine macken mehr gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von striky777

Hy!Zieh mal das benzin pumpen relai ab und überbrücke am stecker mit 2 kuzen kabeln zündung und benzin pumpe dann springt der wieder an!frag mich nicht wieso!Aber mein kumpel rief mich an nachdem er in der waschanlage war,da lief die karre nicht mehr!alles war trocken bekamm aber kein funke!da hab ich das relai abgezogen und mit 2 kabeln den stecker überbrückt zuerst die pumpe so das wenn zündung an ist die pumpe läuft und dan die zündung überbrückt!dann sprang der sofort an und lief!nach 5 min laufen lassen haben wir dan das relai wieder drauf gestecht und das ding lief wieder ohne brücken!und bis heute hat er keine macken mehr gemacht!

nö c20xe is das egal ob du da brückst, der springt net an wenn der kw sensor defekt ist

am 7. Januar 2006 um 14:45

Ja wenn er kapput ist!Wenn!Wie gesagt hatten das problem auch und danach lief er wieder!und das war der Corsa A 2.0 16V Turbo mit lotec Phase 3!Den Motor hatte ich vor kurzem darein gebaut!Montag ist Tüv Termin!mal schauen!aber ganz ehrlich ohne jemanden auf die füße zu tretten!Opel hat 1984 aufgehört gute Autos zu Bauen!Entweder Rosten Sie dir unterm arsch weg oder hast Motorprobleme

am 7. Januar 2006 um 16:33

Äh,den 2.0 16V Turbo gibts fei erst seit 93.

Und das ist ein sehr guter Motor.

Erst recht der C20XE.Vermute mal du meinst den XE nicht mit Motorproblemen.

Denn kleine Probleme hat bzw. hatte jedr Motor,egal welcher Hersteller.

Das mit dem Rost stimmt auch nur zum Teil.

Kenn auch dreier Golf die man vor lauter Rost kaum noch erkennt.

Schau dich hier im Forum mal um.Hier fahren noch Kadetts ohne jegliches Rostproblem.

Tippe bei fate_md auch entweder auf KW-Sensor oder eben auf den Kabelbaum bzw.Stecker zum Steuergerät.

Ich hatte meinen damals auch gründlich ausgeblasen.Der war nämlich auch naß.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 20:21

War der KW Sensor.

Hatten 2 Stück probiert, aber anscheinend beide defekt.

Mit Sensor #3 brummt der Hobel wieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE ausgegegangen -> geht nicht wieder an *nerv*