1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe F18

Getriebe F18

Opel Vectra B

Hallo und schönen Abend,

nachdem nun deifinitiv das Getriebe kaputt ist, brauche ich wohl oder übel ein neues...🙁
(Das Öl ist langsam ausgelaufen, und jetzt sind die Lager kaputt..)

1. Ich hab das F18 drinnen...der X17DT ist jedoch ein Japanischer Motor - passt das F18 auch vom 2.0 DI/DTI ?

2. Passt irgendein anderes Getriebe auch ohne Umbauarbeiten?

Danke und gn8,
Christian

18 Antworten

Willst du die tauschen weil sie schon kaputt sind oder einfach so?

Man brauch leider Spezialwerkzeug um das Differential auzubauen.

Die 100 Euro sind von ner günstigen Opel Werkstatt.

MFG

ECOTEC

Ja hab schon viel gelesen darüber ....

habe bei meinem F18+ num 123000 km drauf .... ich muss mir das mal anschauen, wie die Räder aussehen ...

gibt es Bilder, wie das aussieht, wenn man eingreifen müsste und den Wechsel vornehmen sollte??? Hört man eigentlich vorher Geräusche oder so??

Würde es auch preventiv machen wollen, bevor mir alles um die Ohren fliegt!!

Grüsse Jürgen

Beim F18+ ist es noch schwieriger, weil dort die Kegelräder vorgespannt sind, das geht ohne ein spezielles Spezialwerkzeug überhaupt nicht, man kriegt die Kegelräder nicht mehr rein weil die so stramm sind.

Man KANN vorher geräusche hören, es kann aber auch auf einmal knallen und vorbei sein. Komischerweise ist das F18+ eher seltener durch einen Differentialschaden defekt, eher durch eine gefressene Hauptwelle.

Kontrollieren solltest du es aber mal, das reicht vorerst. Deckel unten auf und die Räder anschauen.

MFG

ECOTEC

Ja danke dir für den Tipp!

Wieso gefressene Hauptwelle?? .... merkt man das vorher?? oder knallt es da einfach auch nur irgendwann??
Kann man etwas preventiv tun??? warum frisst die?? schlechte Schmierung???

Grüsse Jürgen