1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe eintragen lassen??

Getriebe eintragen lassen??

VW Golf 1 (17, 155)

Nicht das ihr mich jetzt für bekloppt erklärt. Aber muss man ein anderes Getriebe eintragen lassen wenn man von 4 gang auf 5 gang umbaut??
Weil das bestimmt keinem einzigen Polizisten oder Tüvprüfer auffallen würde.
Und in dem Brief ist ja auch kein Getriebe eingetragen.

29 Antworten

Dann erklär mal warum ich mit meinem 4T Getriebe laut Tacho 15Km/h schneller unterwegs war als mit meinem AUG Getriebe. Die Getriebe werden bei PKW meist nicht nach vmax ausgelegt sondern eher verbrauchsoptimiert......

weil dein motor warscheinlich nicht exakt 90ps hatte sondern der normalen seriebstreung unterlag?

Du willst mir jetzt weis machen, dass ich seit 4 Wochen für meine Antriebstechnik-Fachprüfung , die ich am Samstag schreibe, lerne und nichts begriffen habe?????
Also nee tut mir Leid.......

is auch so das nix fundiertes von dir gibts. dann bitte erklär mir das und wirf nicht mit irgendwelchen Fachwörtern rum die du irgendwo mal aufgegabelt hast. Und das du irgendwo ne Prüfung hast, ist mir milde gesagt scheiss egal, und gibt auch keinerlei Aussauge über deine Intellegenz oder was auch immer du damit ausdrücken willst aus!

Ähnliche Themen

Öhm Leute, würde es euch etwas ausmachen diese Diskussion mit einem normalen Ton zu führen. Das Thema ist für manche sicher auch interessant und muß nicht wirklich sein das es geschlossen wird.

Danke 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

is auch so das nix fundiertes von dir gibts. dann bitte erklär mir das und wirf nicht mit irgendwelchen Fachwörtern rum die du irgendwo mal aufgegabelt hast. Und das du irgendwo ne Prüfung hast, ist mir milde gesagt scheiss egal, und gibt auch keinerlei Aussauge über deine Intellegenz oder was auch immer du damit ausdrücken willst aus!

Aaaalos, lies dich doch bitte ersteinmal in das Thema rein, bevor du irgendein Schwachsinn erzählst. Das und nicht mehr wollt ich dir damit sagen. Genug Begriffe hab ich dir ja jetzt genannt, also wenn du noch etwas lernen willst dann tu das und lass das unqualifizierte Gesabbel.

Ich kann dir hier leider keine 400 Seite Text niederschreiben. Ein kleiner Denkanstoss.
3 Möglichkeiten:
1. Auslegung nach vmax (das was du meintest)
2. überdrehende Auslegung
3. unterdrehende Auslegung

Bitte beachte dabei, dass du die Überstzungsverhältnisse mit dem Wirkungsgrad deines Differentials multiplizieren musst. So könntest du z.B. dein gewandeltest Drehmoment errechnen.............

Als Beispiel was hier wohl jedem ersichtlich ist: Glaubst du, dass z.B. Mercedes, BMW, Audi ihre kleinsten Übersetzungen nach vmax auslegen um danach den ganzen Scheiß elektronisch auf 250 abregeln??????

Zu Thema Prüfung, was dich ein Scheiß interessiert, ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Zum Thema Intelligenz: Ich hasse Aroganz, aber an dieser Stelle: Hoffe ich bin im Sommer Dipl. Ing. der Fahrzeugtechnik, ich denke ich dürfte soetwas wissen...........in diesem Sinne........

lol! ich bin mir nicht sicher ob du merkst um was es hier geht. Ich hab bereits gesagt das es unter Umständen mit einem exakt abgestimmten Getriebe etwas mehr Geschwindkeit zu holen ist. Das gibts aber nicht für son popgligen Golf. Es wäre in meinen Augen, und so hab ich das auch in einigen Sachbüchern gelesen, dumm, die Übersetzung anders zu legen als das man bei Pmax auch Vmax hat(für was bräuchte ich dann Spitzenleistung wenn ich beliebig schnell fahren kann...) Was du hier machst, ist das du Versuchst gegen den Energieerhaltungssatz zu argumentieren.

Es mag schon sein das bei wesentlich leistung stäkeren Autos so ist das die Pmax und Vmax aufgrund des Verbrauches nicht zusammen fallen und damit auch eine Geschwindigkeitserhöhung möglich ist.
Mit den autos mit denen ich bis jetzt gefahren bin war es immer so das ich ca. bei der nominal Leistung auch die eingetragen Höchstgeschwindkeit erreichte. Nie kam es vor das ich das auto bis in den Drehzahlbegrenze bekommen hätte(Ausser bei meinem jetzigen).

Und zu deinem speziellen Fall, dein Auto muss nicht mal mehr Leistung haben, es würde auch schon ein verschobene Drehmoment/Leistungsspitze ausreichen um mehr Geschwindikeit zu erreichen.

Fakt ist solang das auto nicht schneller wird muss ich das auch nicht eintragen. Ich muss auch keinen Leistungsschwächeren Motor solang er die gleichen Normen erfüllt eintragen lassen!

In diesem fall hast du völlig recht, ich wollt nur ausdrücken, dass man das nicht pauschalisieren kann, vielleicht bei den alten Autos, aber ob das bei allen alten Autos der Fall ist weis ich nicht.
Es gibt auf alle Fälle verschiedene Varianten.
TROTZDEM!!!!! Ich will mich nicht mit dir streiten, dich niedermachen, mich ins bessere Licht rücken, arrogant sein, rumprotzen, behaupten du seist dumm, du hättest keine Ahnung, oder ich mehr, deshalb hier stopp und ein

ENTSCHULDIGUNG

von mir!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Thema TÜV, eine Servo oder ABS MUSST du eintragen, damit nicht jeder Depp da scheiße zusammenbaut die an der nächsten kurve auseinander fliegt. Könnte VIELLEICHT bei einem ANDERM Getriebe auch der Fall sein. denn anhand der FIN lässt sich ja bekanntlichermaßen alles über den serienzustand erfahren......

naja ich bin der meinung das in Deutschland alles erlaubt ist was nicht verboten ist.
Bei ABS und Servo ist das schon klar sind sicherheitrelevante Teile. Aber das ist ein Getriebe mit Sicherheit nicht. Wie gesagt solang es nicht schneller geht als eingetragen ist +toleranz muss man das ding nicht eintragen.
wäre wirklich noch schöner dann müßte ich meine Sinterkupplung auch eintragen... Der Prüfer der mein Auto fahren darf tut mir sowieso immer Leid 🙂

ich hatte da auch mal irgendwo einen Artikel aus ADAC oder so, keine ahnung ist aber schon ewig her, der besagt genau das gleiche. deswegen bin ich mir sehr sicher

Ja dann werde ich es auch nicht eintragen lassen.
Nur beim Führerschein auf Probe ist das ja halt so eine sache.
Ich denke mal bergrunter wird das gertriebe aufjedenfall was bringen.
Mir gehts nur darum das durch das Getriebe mein Dieselmotor weniger Lärm macht. Ausserdem kann man dann auch gemütlich auf der Autobahn 130 fahren.
Habe nämlich keine Lust lauter auf der Autobahn nur 100 zu fahren. Da ich nur lange Strecken fahren will!

nja im brief von meinem iss nen 5-gang eingetragen aber irgendwie wieder rückgerüstet worden...
also war wohl mal eins mit eintragung drin. ;o)

gruss kalle

ne im 1,3er is das immer eingetragen!

Bei meinem alten 1.3er stand das auch drin, war aber ein 4 Gang drin bis zur Umrüstung. Wird also so sein das der Rückwärtsgang da mitgezählt wird.

okai gut zu wissen ;o)

Deine Antwort