ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe Defekt?

Getriebe Defekt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:19

Hej allerseits

 

Seit gestern verspüre ich beim beschleunigen ein poltern und vibrieren( jedoch nur im warmen Zustand)

 

Heißt : Ich denke ich kann die Hardyscheiben und Radlager ausschließen

 

Vermutung liegt hier auf Getriebe

 

 

Bei normaler fahr 30km/h+ keine Probleme oder Symptome

 

Nur bei dem beschleunigen aus dem Stand ( dabei macht es keinen Unterschied ob sanft oder mit schmackes)

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Hinweis

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schon ausgelesen? Eventuell irgendwas mit Schaltüberwachung?

Für "mit schmackes" ist das Getriebe leider nicht gebaut!

Ich vermute es ist hin (Lamellen, Lager oder Korb gebrochen)...

Gruß

BetaTester

Unwahrscheinlich dass das vom Getriebe kommt. Klingt stark nach einer Antriebswelle die da den Geist aufgibt, inneres Tripodegelenk. Zu 90% Vorderachse.

Klingt auch gut,

da das nicht meine Kernkompetenz ist und ich hier

völlig im Dunkeln stochere, ziehe ich meine Antwort zurück.;)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:09

Hi

 

Mir kommt es so vor als ob das poltern und vibrieren eher von der Mitte bzw. hinteren Bereich kommt...

 

Mein Verdacht mit den Antriebswellen wird stärker da ich auch in engen Kurven teilweise ein „knacken“ höre ( dies jedoch auch nur ab und an)

 

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:09

Zum Thema auslesen:

 

Keinerlei Fehler was die Getriebe und Schaltüberwachung anbetrifft

Guck mal ob du eventuell Öl unterm Auto siehst beim Getriebe dann kann man erstmal weiter vermuten. Ansonsten vielleicht eine Schelle lose von der Auspuffanlage?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:31

Kein Ölverlust

 

Alle Schellen sitzen fest...

 

Am Mittwoch geht er in die Werkstatt zum :-)

 

Mal sehen was raus kommt

Okay, hoffen wir auf nichts schlimmes. Ich hab ein Getriebeschaden, war alles „okay“ außer das er im 3ten Gang zum 4ten leicht vibriert hat. Eines Tages Notlauf und das war das Ende. Hatte viel Öl am Getriebe. Getriebe gespült und neu abgedichtet, aber ist nicht besser geworden. Wahrscheinlich riss im Lamellekorb oder die Messingbuchsen. Schade.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:08

Da krieg ich ja gleich Kopfschmerzen...

 

Hoffen wir das beste ...

Wenn das Ding nicht leer läuft, sind die alten 6HP26 eigentlich unzerstörbar. Wenn die Lamellenpakete schon rubbeln, ist dort alles verbrannt wegen Ölmangel.

Aber das bekommt man eigentlich mit, wenn da so viel Öl rausläuft und man jedes mal nen Regenbogen unterm Auto hat :D

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:46

So bin eben raus aus der Werkstatt ...

 

Mir wurde erzählt das es an den Reifen liegen kann...

 

Vorne 235 35 20

Hinten265 35 20

 

Kann das stimmen ?

Allrad muss doch vorne dieselben reifen wie hinten haben? Bei den meisten A8 sind es 255 oder 275er.

Mischbereifung beim Quattro?

Gut dann ist der mögliche Getriebetot hausgemacht, das findet dein Torsen so richtig klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen