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Getriebe defekt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:19

Hallo,

ich habe nun schon so einige Beiträge in diversen Foren gelesen, aber noch keine hundertprozentige Übereinstimmung mit den Problemen des Polo 6N1 1.9 SDI Bj.'97 (167000 km Laufleistung) meiner Freundin gefunden... Aber es klingt mir doch sehr nach Getriebeschaden :-(

Problembeschreibung:

Geht man während der Fahrt vom Gas, entsteht ein Geräusch das dem Geräusch wenn man Rückwärts fährt recht ähnlich ist. Ich habe den Eindruck dass dieser Effekt umso doller ausfällt, desto höher die Drehzahl ist. Tritt man das Kupplungspedal ist das Geräusch weg. Nimmt man den Gang raus, und rollt mit nicht getretenem Kupplungspedal, ist das Geräusch ebenfalls weg.

Meine Freundin meint, die Schaltung seit etwas schwergängiger als sonst. Vor ca. 1 Jahr wurde die Kupplung getauscht, damals gingen die Gänge aber wohl definitiv schwieriger rein.

Im Stand läuft der Wagen einwandfrei. Die Kupplung scheint sauber zu trennen. Abwürgetest ist auch unauffällig.

Kann ich noch irgendwas testen? Oder is das so schon eindeutig?

Danke im Voraus... Ralf

 

Beste Antwort im Thema

@ TE

du hasst es also, wenn hier in jedem Thread jemand seinen blöden Senf abgibt?

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

ich hasse es dass nie ein thread durchläuft ohne das jmd seinen blöden senf dazugeben muss, der keinen interessiert...

(btw mich interessierte sein "blöder Senf")

Dann gebe ich meinen blöden Senf auch noch dazu.

Diese Spitze hier...

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

 

[...]den arbeitslohn und die übertriebenen werkstatt-ölpreise würden wir uns gerne sparen.[...]

rechtfertigt blöden Senf.

Oder ist diese billige Polemik nur dir vorbehalten, alle haben sie zu lesen und die Klappe zu halten?

Wenn dir mein Senf zu blöd ist, liegt hinter meinem Namen einen "Ignorieren" ;-)

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Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:23

Achso,

falls es dann wirklich kaputt ist. Hat noch jmd ein funktionstüchtiges Getriebe abzugeben?

MKB: AGD

GKB: DED

schonmal den ölstand geprüft ? da es nur Géräusche aber keine wirklichen Funktioneeinschränkungen gegeben sind gehe ich mal davon aus das durch Undichtigkeiten ( Schaltwelle oder gelenkwellensimmerringe ) Öl ausgetreten ist und nicht nachgefüllt wurde weil m,an es einfach nicht bemerkt hat.. Das macht selbst dem Robustesten Gertriebe irgendwann den kragen zu... lass mal ölstand prüfen und ggf nachfüllen... Jol.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:29

wie kann ich den getriebeölstand selber prüfen? bitte für nicht kfz-ler erklären ;-)

am 2. Januar 2014 um 15:17

Ich würde in einer freien Werkstatt mal das Getrieböl wechseln lassen. Das Öl kostet ca. 20-30€ + Arbeitslohn. Die können dir dann auch sagen, ob zu viel Abrieb im Altöl ist und somit, ob ein Getriebeschaden vorliegt.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

... in einer freien Werkstatt mal das Getrieböl wechseln lassen. Das Öl kostet ca. 20-30€ + Arbeitslohn.

50€+ beim machen "lassen" ausgeben nur um festzustellen, dass nen Getriebeschaden vorliegt, halt ich für ne unnötige ausgabe. den arbeitslohn und die übertriebenen werkstatt-ölpreise würden wir uns gerne sparen.

wenn mir bitte jmd sagen könnte wie ich zunächst den ölstand kontrollieren kann und wie ich ggf. auch selber wechseln kann, wäre ich dankbar...

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

 

50€+ beim machen "lassen" ausgeben nur um festzustellen, dass nen Getriebeschaden vorliegt, halt ich für ne unnötige ausgabe. den arbeitslohn und die übertriebenen werkstatt-ölpreise würden wir uns gerne sparen.

wenn mir bitte jmd sagen könnte wie ich zunächst den ölstand kontrollieren kann und wie ich ggf. auch selber wechseln kann, wäre ich dankbar...

:D :D :D na ganz einfach . . .

als "nicht-KFZ`ler" besorgst Du Dir zu "übertriebenen" Preisen erstmal `n vernünftigen Wagenheber, ein Paar (Unterstell-) Böcke, Ölbindemittel für den Fall das . . . Du willst ja bestimmt nicht Umweltsau spielen :D , 17er Inbusnuss (am besten mit 1/2" Antrieb) und die dazugehörige Ratsche / Knarre.

Aus Kostengründen würd ich an Deiner Stelle auf`n Rollbrett verzichten und mit`m Arsch über`n nasskalten Boden rutschen :D

Wünsche Dir von ganzem Herzen viel Spaß dabei :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

 

50€+ beim machen "lassen" ausgeben nur um festzustellen, dass nen Getriebeschaden vorliegt, halt ich für ne unnötige ausgabe. den arbeitslohn und die übertriebenen werkstatt-ölpreise würden wir uns gerne sparen.

wenn mir bitte jmd sagen könnte wie ich zunächst den ölstand kontrollieren kann und wie ich ggf. auch selber wechseln kann, wäre ich dankbar...

:D :D :D na ganz einfach . . .

als "nicht-KFZ`ler" besorgst Du Dir zu "übertriebenen" Preisen erstmal `n vernünftigen Wagenheber, ein Paar (Unterstell-) Böcke, Ölbindemittel für den Fall das . . . Du willst ja bestimmt nicht Umweltsau spielen :D , 17er Inbusnuss (am besten mit 1/2" Antrieb) und die dazugehörige Ratsche / Knarre.

Aus Kostengründen würd ich an Deiner Stelle auf`n Rollbrett verzichten und mit`m Arsch über`n nasskalten Boden rutschen :D

Wünsche Dir von ganzem Herzen viel Spaß dabei :D

ich hasse es dass nie ein thread durchläuft ohne das jmd seinen blöden senf dazugeben muss, der keinen interessiert... beantworte doch einfach die frage bitte

ich bin kein kfz-mechaniker, daher weiß ich nicht wie ich das genau machen soll. da ich aber sowohl technisch versiert bin, als auch seit jahren an allen meinen bisherigen autos viele arbeiten selber mache, besitze ich nen ordentlichen wagenheber, unterstellböcke und alles mögliche an werkzeug... sogar ölbindemittel ist vorhanden. ich habe halt einfach bisher die finger vom motor/getriebe gelassen.

also bitte ich nochmal um eine anleitung zum prüfen des getriebeölstandes. vielen dank

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:54

nix für ungut...

Verschlussschraube 17 mm innen-6kt = Einfüll- / Kontrollöffnung

Schraube raus > Finger rein

Finger(kuppe) trocken = Öl fehlt

Finger(kuppe) ölig = O.K.

"Überfüllen" wie beim Motor geht also logischer Weise gar nicht.

MFG

@ TE

du hasst es also, wenn hier in jedem Thread jemand seinen blöden Senf abgibt?

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

ich hasse es dass nie ein thread durchläuft ohne das jmd seinen blöden senf dazugeben muss, der keinen interessiert...

(btw mich interessierte sein "blöder Senf")

Dann gebe ich meinen blöden Senf auch noch dazu.

Diese Spitze hier...

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

 

[...]den arbeitslohn und die übertriebenen werkstatt-ölpreise würden wir uns gerne sparen.[...]

rechtfertigt blöden Senf.

Oder ist diese billige Polemik nur dir vorbehalten, alle haben sie zu lesen und die Klappe zu halten?

Wenn dir mein Senf zu blöd ist, liegt hinter meinem Namen einen "Ignorieren" ;-)

Oh Leut, ist ja fast wie in unserem Fiat-Forum.

Sowas muß nicht sein meine ich wenn jemand eine Frage hat.

Grüße aus Ulm

Olaf

Falls Ihr mal Bock habt:

www.superpanda.de

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