ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Variant Polo 1,4 MPI Getriebe defekt. Bitte um Hilfe bei Suche nach Ersatzgetriebe

Variant Polo 1,4 MPI Getriebe defekt. Bitte um Hilfe bei Suche nach Ersatzgetriebe

VW, VW Polo
Themenstarteram 26. November 2013 um 12:21

MKB: AKV

GKB: ERA

Polo 1,4L MPI 60PS Variant

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche momentan ein neues Getriebe für unseren

Polo Variant.

Soweit ich weiss ist das ERA ein Getriebe mit Stangenschaltkulisse und beim Variant wurden wohl auch nur diese verbaut ?

Laut diesem Getrieberechner: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718792

hätte ein CWU Getriebe aus dem 1,3L SPI 55PS ADX Motor die gleiche Übersetzung.

Nur Frage ich mich ob und welches Austauschgetriebe ohne Probleme mit Kupplung und Antriebswellen passen würde.

Habe auch in dieser Liste: http://u.polotreff.de/.../55674b730aa9ea332a997df52a7c20c4f9_large.jpg

geschaut. Aber da taucht das ERA Getriebe nicht auf.

Ist der Variant ein Sonderfall was Motor und Getriebe Zusammenstellung betrifft ?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. November 2013 um 17:00

Könnte ich ein DDH Getriebe nehmen als Austausch für das ERA ?

Vielleicht wäre jemand so nett und könnte beide Getriebe mal im Getrieberechner mitvergleichen und mir sagen ob das mit der Übersetzung gut oder schlecht wäre ?

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=718792

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:40

Hat niemand einen Tip ob ich das DDH Getriebe oder CWU nehmen soll ? :(

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:59

Nu tropft das alte Getriebe auch noch und hinterlässt Ölflecken unterm Auto. :(

Hilfe ob und welches Getriebe passt, das DDH oder CWU, wäre immer noch super.

Zitat:

Original geschrieben von Q-89-316i

GKB: ERA

Polo 1,4L MPI 60PS Variant

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche momentan ein neues Getriebe für unseren Polo Variant.

Mal als erstes: warum willst du denn das Getriebe wechseln ? Nur weil's tropft ?

Ist in den meisten Fällen der Simmering am Schaltfinger, denn kann man wechseln. ;)

Zitat:

Soweit ich weiss ist das ERA ein Getriebe mit Stangenschaltkulisse und beim Variant wurden wohl auch nur diese verbaut ?

Laut diesem Getrieberechner: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718792

hätte ein CWU Getriebe aus dem 1,3L SPI 55PS ADX Motor die gleiche Übersetzung.

Nur Frage ich mich ob und welches Austauschgetriebe ohne Probleme mit Kupplung und Antriebswellen passen würde.

Habe auch in dieser Liste: http://u.polotreff.de/.../55674b730aa9ea332a997df52a7c20c4f9_large.jpg

geschaut. Aber da taucht das ERA Getriebe nicht auf.

Das CWU passt, alternativ auch DXK, DCJ. Das DDH ist dagegen deutlich länger übersetzt.

Wenn du's noch bis zum Frühjahr abwarten könntest, dann hätte ich hier ein DCJ-Getriebe in Top-Zustand.

Ist allerdings zur Zeit noch eingebaut. ;)

Zitat:

Ist der Variant ein Sonderfall was Motor und Getriebe Zusammenstellung betrifft ?

Der Variant ist ein ganzes Stück größer und bei maximaler Zuladung auch schwerer.

Ist also logisch, dass andere Übersetzungen gewählt wurden. ;)

Die 085er-Getriebe sind meiner Meinung nach eigentlich 'ne Nummer zu klein bzw. zu schwach für den Variant. :(

Zumindest sind Getriebeschäden hier noch häufiger, als schon beim normalen 6N.

Ok, der 60PS-Motor ist für größere Nutzlasten sowieso die falsche wahl, aber schon dem AEE-Motor (1.6er 75PS) hätte VW ein 020 oder 02K-Getriebe verpassen sollen, so wie man es ja auch im Golf 3 gemacht hat.

Themenstarteram 29. November 2013 um 15:00

Danke erstmal für die Antwort.

Hatte das gar nicht vernünftig beschrieben sorry.

Das Getriebe ist definitiv defekt.

Das Getriebe ist laut, sehr laut wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt ohne Gas zu geben.

Ein lautes metallisches, mahlendes Geräusch / Kreischen.

Merkt man auch beim einlegen vom 5ten Gang ( rechts rüber drücken), das etwas nicht stimmt

und das Geräusch ist auch da wenn man zu lang rechts rüber drückt.

Beim Kupplung langsam kommen lassen ohne einen Gang eingelegt zu haben kommts auch.

Gänge gehen noch rein und bleiben drinn aber ich denke das ist definitv ein Getriebeschaden.

Der Wagen soll ja eigentlich auch nur noch ein paar Monate halten.

Hätte im Grunde jetzt die Möglichkeit ein CWU oder ein DDH reinzusetzen aber

tu mich momentan schwer mit den unterschiedlichen Übersetzungen.

CWU hat die gleiche Übersetzung wie das alte ERA.

Das DDH ist länger übersetzt.

Nur was genau bedeutet das für das Fahrverhalten ?

Passt denn die "alte" Kupplung(1 jahr alt) bei beiden Getrieben ?

Zitat:

Original geschrieben von Q-89-316i

Hätte im Grunde jetzt die Möglichkeit ein CWU oder ein DDH reinzusetzen aber

tu mich momentan schwer mit den unterschiedlichen Übersetzungen.

CWU hat die gleiche Übersetzung wie das alte ERA.

Das DDH ist länger übersetzt.

Nur was genau bedeutet das für das Fahrverhalten ?

Das DDH ist schon extrem lange übersetzt, meines Wissens wohl mit das Längste, was es gibt.

Ich bin es ein paar Monate im Variant mit dem 1.6er 75PS gefahren und selbst da war es eigentlich etwas zu lange übersetzt. Auf der anderen Seite hat es sich unerwartet deutlich positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt (ca. 0.5 Liter weniger).

Wenn du keine großen Lasten transportierst und damit leben kannst, dass auf der Autobahn nix geht und du evtl. am Berg auch mal in den 4. Gang zurückschalten musst, dann ist es evtl. eine Option.

Zitat:

Passt denn die "alte" Kupplung(1 jahr alt) bei beiden Getrieben ?

Sind alles 085er Getriebe und die Kupplung bleibt ja auf der Schwungscheibe. ;)

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:45

Lasten werden nicht mehr transportiert. Er dient nur als 1 - 2 Sitzer zum Einkaufen und um zur Arbeit zu kommen. Das ganze hatte sich ja schon angekündigt. Langsam frage ich mich auch wieso nicht eine der Werkstätten wo ich war mal auf die Idee gekommen ist das Getriebeöl nachzuschauen.

Der Polo ist mit dem alten ERA Getriebe schon sehr drehfreudig also geht schnell in der Drehzahl hoch und Beschleunigt auch sehr gut.

Liege ich richtig, das mit dem länger übersetzten DDH dann die Beschleunigung eher abnimmt ?

Also der Wagen braucht länger um auf Geschwindigkeit zu kommen ?

Ein andereres Mitglied aus dem Forum schrieb mir im Grunde das gleiche wie du, das die 60 PS

für so ein lang übersetztes Getriebe halt etwas wenig sind.

Macht mir eigentlich nichts da der Wagen wie gesagt jetzt schon etwas zu drehfreudig ist.

Aber überlege immer noch ob ein gleichübersetztes CWU oder eben das längere DDH.

Bin halt in Beziehung auf Getriebe Kupplung eher absoluter Laie. Besser man lässt eben die Finger von etwas wo man keine Ahnung von hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q-89-316i

...

Liege ich richtig, das mit dem länger übersetzten DDH dann die Beschleunigung eher abnimmt ?

Also der Wagen braucht länger um auf Geschwindigkeit zu kommen ?

Im jeweils gleichen Gang - ja. Dafür erreichst du aber auch höhere Geschwindigkeiten.

Faktisch wirst du in den unteren Gängen keinen Unterschied bemerken, man passt sein Schaltverhalten ja auch automatisch bzw. unbewusst an.

Lediglich im 5. Gang auf der Autobahn oder auch im 4. Gang am Berg fällt der Unterschied auf.

Wenn du aber keine Lasten transportierst und ein eher ausgeglichener Fahrer bist, der auf der Autobahn auch mal mit ein wenig Anlaufzeit leben kann, dann passt das schon.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht zu sehr auf die Übersetzung konzentrieren. Die viel größere und entscheidende Herausforderung wird sein, ein Getriebe in ordentlichem Zustand zu finden. ;)

Sowohl das CWU als auch das DDH wurden z.B. 1995-1996 verbaut, sind also inzwischen 17-18 Jahre alt und haben entsprechende Laufleistungen hinter sich und dass nicht selten zeitweise mit zu niedrigen Ölständen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht leicht ist, da was gescheites zu finden... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Variant Polo 1,4 MPI Getriebe defekt. Bitte um Hilfe bei Suche nach Ersatzgetriebe