Getriebe Defekt? Golf 2 NZ

VW Golf

Hallo aus DK,
Mache gerade Urlaub hier und bin mit meinem treuen Golf 2 NZ angereist! 🙂
Bin natürlich Super angekommen und vorallem sparsam!
Ein Vorbesitzer hat bereits in dem Golf ein 5 Gang Getriebe verbaut, kann also die Gesamtlaufleistung nicht sagen!
Der Golf hat laut Tacho 205tkm!
Zur Sache:
Wenn ich z.B. Im 3 Gang Das Auto auslaufen lasse macht der Golf bei ca. 2000-3000 U/min so komische Unwucht Geräusche !
Der Golf ruckelt leicht.... Schwer zu beschreiben!
Beim Gas geben und normales fahren merkt man nichts und alles ist Top!
Getriebe lässt sich auch sauber schalten!
Wenn ich den Golf mit Dem 1. Gang abstelle und es hin und her bewege klingt das Getriebe auch sehr laut und klackert irgendwie!!!
Zufällig ne idee was es sein kann ???
Vielleicht ein Lagerschaden etc. ???
Vielen Dank im Vorraus!!!
Gruß Goose

17 Antworten

Schubabschaltung??? Noch nie gehört....
Es wird definitiv was mechanisches sein...
Wie beschrieben: wenn ich z.b. Im 2. oder 3. Gang anfahre und dann das Gaspedal los lasse dann kommt so bei ca. 2500U/min so ne Art Klappern bzw. Schleifgeräusche.... Als ob irgendwas eine Unwucht hat. Man merkt es auch leicht am Lenkrad aber es ist kein wackeln oder so...
Es ist auch nur für ein kurzen Moment. Wenn die Drehzahl weiter sinkt ist es vorbei...
Sobald ich die Kupplung Drücke auch !
Ich Schätze eher was mit Getriebe oder Antriebswellen!!! Obwohl das normal nicht sein kann. Radlager , Gelenkwellenlager USW. Ist alles vor ca. Einem 1/2 Jahr neu gekommen!!!
Was ist denn überhaupt die schubabschaltung???

Wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird und außerdem über Motor betriebswarm ist und die Drehzahl über 1500 U/min liegt, schaltet das Steuergerät die Benzinzufuhr ab (d.h. die Einspritzventile bleiben geschlossen). Das spart etwas Benzin.
Der Motor treibt also nicht mehr an, sondern wird bei eingelegtem Gang vom Schub des sich bewegenden Autos durchgedreht.

Sinkt die Drehzahl unter 1500 U/min, wird wieder Benzin eingespritzt, was kurzzeitig zu Ruckeln führen kann.

Ah.... Vielen dank!!! Aber das ist es meiner Meinung nicht!
Ich glaube das ruckeln kenne ich....hat man gern im Stau bzw. Stockendem Verkehr oder???
Also wie beschrieben wird es was mechanisches sein!!!
Komisch ist halt nur das es immer nur recht kurz ist...
Ist wirklich hier drüber schwer zu beschreiben....
Hoffentlich kennt jemand dieses Problem!!

Deine Antwort