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Getriebe / Bremsen ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:36

Moin zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bzw. Rat ...

Mein 270er (Bj 2001) spinnt momentan ein wenig ...

Es begann vor geraumer Zeit mit leichten Schwankungen in der Beleuchtung.

Etwa einen Monat später kam die Fehlermeldung

"ABS-Sensor hinten links - unplausibles Signal"

Die Meldung kam und ging ...

Dann wurden sowohl Sensorring, als auch Sensor getauscht ... danach alles gut.

Etwa drei Wochen später das gleiche ... nur rechts.

Sensorring war gut ... also nur Sensor getauscht.

Der Fehler ging aber nicht weg, sondern es tauchten beim Auslesen nun beide Seiten auf.

"ABS-Sensor hinten links - unplausibles Signal"

"ABS-Sensor hinten rechts - unplausibles Signal"

Dann bin ich einige Tage mit den Fehlern gefahren, bis eines morgens die Leuchten "SRS" und "BRAKE" hinzukamen.

Nach dem Anfahren schaltete der Wagen dann auch nicht mehr über den ersten Gang hinaus.

Es leuchteten nun also "BAS / ESP", "ETS", "ABS", "EPC", "SRS" und "BRAKE" begleitet vom Gepiepse.

Was mir dann aufgefallen ist, dass er beim Betätigen des Wahlhebelmoduls die Gänge auch ziemlich hart reinhämmerte, anstatt weich wie sonst normal.

Daraufhin habe ich das Wahlhebelmodul getauscht ...

(Getriebestecker und Steuergerät wurden vorab geprüft und waren trocken ... also kein Öl gezogen.)

 

Auslesung (Bosch ESI[tronic] 2.0 ergab:

P2203 ESP - Externer Mengeneingriff - Funktionsstörung

P0500 Geschwindigkeitssignal CAN-Signal fehlerhaft

P1630 Wegfahrsperre Kommunikationsfehler

EGS 1.0/3.0

118 Raddrehzahl hinten rechts (über CAN von ABS/ASR/ESP) - Signal unplausibel

119 Rad hinten links Drehzahl über (über CAN von ABS/ASR/ESP) - Signal unplausibel

ESP Teves

C1102 Drehzahlsensor hinten links - Falsches / kein Signal

C1103 Drehzahlsensor hinten rechts - Falsches / kein Signal

Airbag

R1859 Zündkreis 1 Airbag Fahrerseite

In Folge der Auslesung wurde ebenfalls festgestellt, dass die LIMA mit 15,6 bis 16,1 Volt lädt.

Wir haben dann die LIMA getauscht und die Batterie ersetzt ...

Flackern des Lichts war weg ...

Die Fehler (außer "SRS") waren auch alle weg, dann kamen aber nach etwa 1 km "BAS / ESP", "ETS", "ABS", "EPC" wieder.

Fehlerspeicher gelöscht ... alles gut

Am letzten Sonntag dann ca 700 km mit Trailer gefahren ... alles gut außer "SRS".

Gestern zum Dienst gefahren ...

Bei Abfahrt alles gut (außer "SRS") ... später kamen wieder "BAS / ESP", "ETS", "ABS", "EPC" dazu.

Er schaltete aber sauber und weich.

Heute morgen kamen dann sofort "BAS / ESP", "ETS", "ABS", "EPC", "SRS" und "BRAKE" begleitet vom Gepiepse. ... und er schaltet wieder nicht.

Heute Nachmittag wollen wir das ABS-Steuergerät tauschen ...

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Danke im Voraus ...

Gruß

Jan

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7 Antworten

SRS muss gelöscht werden.

Wie stabil ist denn die Spannung der Batterie? Sind alle Verbindungen Plus und Masse i.O.?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:32

Moin,

der SRS-Fehler scheint die Federspule am Lenkrad zu sein, muss aber noch geprüft / getauscht werden.

Die Spannung ist konstant bei ca 14.3 …

 

Wir haben gestern noch den ABS-Block und das Relais (k6) getauscht … leider ohne Erfolg.

Nach dem Tausch wollte ich den Speicher … mit der hier im Forum gefundenen Variante “Batterie abklemmen und dann Plusklemme an Masse“ … löschen.

Hat aber nicht geklappt.

Bei der anschließenden Probefahrt leuchteten "BAS / ESP", "ETS", "ABS", "EPC", "SRS" …

Das hielt etwa 500 m, bis “Brake“ und das Gepiepse dazukamen.

Motor aus … Motor an … “Brake“ war sofort wieder da, und er schaltete wieder nicht.

Bin langsam ratlos …

Ich habe hier auch öfter vom Bremslichtschalter als mögliche Fehlerquelle gelesen … das werde ich nochmal prüfen.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende …

Du brauchst eine vernünftige Software zum auslesen , mercedes orginal, um genau zu sehen wo der Fehler liegt, würde es ja machen aber ich glaube nicht das du in meiner Nähe wohnst, 59597 Postleitzahl,

Kann auch das esp steuergerät sein ,wenn du das im Sicherungskasten hast, geht der Lüfter denn ?

Kabelbaum vom ABS Block in Ordnung? Der scheuert gerne mal durch

Ich denke auch das du einen Kabelwurm im Auto hast.

Da musst alle betreffenden Kabel, Stecker und Anschlüsse kontrollieren, sauber machen, mit Kontaktspray bearbeiten.

Und auch ja, mit SD auslesen.

Ich hatte derzeit einen defekten Querbeschleunigungssensor, da kommst ohne SD nie drauf. Bei dem Fehler waren die Symptome allerdings nicht ganz so heftig

Hast Du mal geprüft ob Du Wassereinbruch vorne rechts im Fußraum hast?Bei mir blinkte ständig was weil Wasser auf die Relais tropfte.

Ich war gerade selbst von genau dieser Fehlerkonstellation betroffen und habe verschiedene (im Netz diskuttierte) Fehlerquellen abgeklappert.

Ich glaube zwar nicht, dass es das bei dir ist (weil hättest du sicher schon gemerkt), aber vorsorglich:

1.

check generell den Bremsflüssigkeitsbehälter. Das Verhalten beim Nachkippen ist manchmal komisch. Er sieht voll aus, aber man kriegt noch 100ml rein. Glaube einer der "Abläufe nach unten" ist sehr weit oben angeschlossen (intern). Außerdem hatte man bei mir unter den Plastik-Unterbodenverkleidungen (Fahrerseite zwischen Rahmen und Schweller) die Bremsleitungen unsachgemäß geflickt, dort tropfte es stetig. Man hat unterhalb vom Fahrzeug kaum was gesehen, Vermutlich ist es immer nur durch Bremsdruck (also beim Fahren) und in der Mitte zwischen den Rädern abgetropft.

Resultierte in 1x komplette Bremsleitungen und Schläuche und 3 von 4 Entlüfterschrauben mit Schweißgerät entfernen.

2.

die Antwort von Anderas ist auch ein guter Hinweis. Querbeschleunigungssensor und der Lenkwinkelsensor vom Lenkrad. Laut einem Youtube-Video muss man den Endanschlag definieren, wenn die Batterie abgeklemmt war. Ein mal das Lenkrad in beide Richtungen in den Endanschlag drehen (dort paar Sekunden halten). Anschließend nach Neustart kann dieser Fehler weg sein. Ein weiterer Youtuber erzählte, dass nach einem Räderwechsel bzw. Wechsel von Achskomponenten die Spur nur minimal verstellt ist (und damit das Lenkrad, wenn es dabei nicht justiert wurde). Dadurch ist der Lenkwinkelsensor immer ein paar Grad schief. Du brauchst ein OBD-Gerät, das am besten Lenkwinkelsensor und die Radsensoren gleichzeitig anzeigen kann. Dann siehst du auch, ob alle Radsensoren auf gerader Strecke ungefähr die gleiche Umdrehungszahl liefern. Ich hatte auch einen Radsensor gewechselt (Schweinearbeit), was vermutlich im Nachhinein unnötig war.

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