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Getriebe Belastbarkeit 6-Gang-Handschalter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. November 2021 um 17:45

Moin!

Erstmal kurz zu mir: 27 Jahre jung, gelernter Metallbauer, früher mal kfz gelernt, immer noch ganz gut in der materie.

Besitze ein w211 280cdi mopf, mit vielen schönen Extras, aus erster Hand mit 60.000km austauschmotor+Austauschgetriebe. Karosserie hat 214.000.

Verbaut ist das 6 Gang SCHALTgetriebe. Ich habe mir bewusst dieses getriebe ausgesucht, da ich einfach gerne eine Kupplung habe. Es ist meine persönliche Vorliebe und ich weiß auch dass die 7g und die 5g beide deutlich mehr nM übertragen können. (Daher bitte kein Ratschlag von wegen hol dir nen Automatik)

Das Auto wurde und wird nur Langstrecke bewegt, jeden Tag 2x 75km am Wochenende um die 400km. KEIN ANHÄNGERBETRIEB!

Er ist derzeit auf 217 ps und gedrosselt auf 450nm. Das Original 540nm bei 224 ps bei dem Motor Gehen ist ja bekannt. Dass der auch easy wahnwitzige 640 nm mit ner guten Software und nem gescheiten llk hinlegt hab ich auch schon gesehen. Dass es wahrscheinlich mit nem Schaltgetriebe nicht möglich ist, ist mir bewusst.

Ich weiß, Schaltgetriebe hat seine Grenzen. 50 nm mehr ist absolut in Ordnung, ich hab nen einigermaßen gesitteten Fahrstil, aber auch ich trete ihn auch zwischendurch auch mal Vmax und dass bis zu 10km durchgehend.

Niemals vollgas im 1 oder 2 Gang während der Wagen in meinem Besitz war. (Knapp nen Jahr und 29.000 km)

 

Warum überhaupt Mehrleistung:

Vmax sind mit meiner Abstimmung bei 247kmh (gps), dann ist aber absolut roter Bereich.

Aber: ich komm mit 450 nm keinem neuen Benziner hinterher bei dem Gewicht von 2tonnen. Das ist traurig. Klar zieh ich irgendwann weg, aber für einen 3 Liter diesel ist es nicht das erwartete.

 

Meine Frage(n):

Wie ist der Getriebecode?

Bis wieviel nm ist das Getriebe den nun wirklich belastbar? Ist es von Mercedes entwickelt? Hat irgendwer ein Datenblatt? Was würde sich zuerst verabschieden? Eingangswelle oder Verzahnung?

Gibt es Firmen die eine getriebeverstärkung für dieses Getriebe anbieten?

Jemand noch andere Ideen? NEIN KEIN AUTOMATIK!!!! ????

Hardyscheibe und Kardanwelle mach ich mir übrigens keine Gedanken drum, gleiche Aufnahme und Durchmesser wie die vom 7g, nur kürzer.

Benziii<3
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10 Antworten

Mehr als 450nm -langfristig- soweit ich gelesen habe ist nicht drin. Weiteres Problem ist ne Kupplung zu finden...es gibt verstärkte (+15%) aber das hilft auch nicht wirklich...

Meines Wissens hat der 280er CDI 190 PS?

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:01

Zitat:

@tinnefou schrieb am 15. November 2021 um 18:58:51 Uhr:

Meines Wissens hat der 280er CDI 190 PS?

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:02

Korrekt. Aber der ist wirklich softwareoptimiert. Also nicht irgendein Chip sonder direkt angepasst mit drehmomentbegrenzung.

Es ist ein NSG1-370-6,1

Das ist auf 370Nm mal ausgelegt worden.

Das ist im Dauerlauf auf 440Nm getestet und freigefahren.

Das Getriebe wurde von Daimler Trucks entwickelt und wurde in Raststatt gebaut.

Freigefahren wurde es bei MBC.

In einer Abwandlung gibt es das Getriebe auch für den VAN-Bereich als TSG400 (Seilzugschaltung statt Stangenschaltung, geänderter Radsatz) für die Sprinter, Vito, Viano mit bis zu 3,5t Anhängelast und 4t zGG.

Mein damaliger 280CDI hatte 440Nm und wurde gechippt - aber in Verbindung mit dem 7G.

Im Prospekt stand beim 211er: 6-Gang Handschalter 400Nm !!!

Darum wurde der 320CDI (V6) auch nicht mit Handschalter abgeboten, der liegt ja bei über 500 Nm.

Ich wäre schon vorsichtig mit 450Nm beim Schaltgetriebe. Freu Dich, dass es so lange gehalten hat.

Mehr würde ich den Getriebe nicht zumuten. Es sei denn, du hast genug Geld für Ersatzteile ...

Moin,

Um das Getriebe würde ich mir wenig sorgen machen. Z.b. das 716.654 ist in der OM606 Superturbodiedel Szene absolut beliebt und hält einiges aus. Ich hatte auch eines (schon die neuere Version ohne Seilzug für den Rückwärtsgang) am 606 mit fast 500PS.

Dein Problem wird die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sein oder vielleicht dann werden.

Ich würds trotzdem mal ausprobieren. Kannst ja schauen, ob und wann die Kupplung rutscht. Das ZMS ist ohnehin irgendwann fällig und auch schnell gewechselt.

Grüße

Themenstarteram 24. November 2021 um 18:24

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 21. November 2021 um 09:24:37 Uhr:

Moin,

Um das Getriebe würde ich mir wenig sorgen machen. Z.b. das 716.654 ist in der OM606 Superturbodiedel Szene absolut beliebt und hält einiges aus. Ich hatte auch eines (schon die neuere Version ohne Seilzug für den Rückwärtsgang) am 606 mit fast 500PS.

Dein Problem wird die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sein oder vielleicht dann werden.

Ich würds trotzdem mal ausprobieren. Kannst ja schauen, ob und wann die Kupplung rutscht. Das ZMS ist ohnehin irgendwann fällig und auch schnell gewechselt.

Grüße

Jo! Das doch mal ne Ansage!

Ist es das gleiche Getriebe welches auch bei mir verbaut ist?

Welche Kupplung/zms passt? Gerne pn, möchte wirklich ungern zu ner Automatik wechseln.

Danke schonmal!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 17. November 2021 um 17:34:27 Uhr:

Mein damaliger 280CDI hatte 440Nm und wurde gechippt - aber in Verbindung mit dem 7G.

Im Prospekt stand beim 211er: 6-Gang Handschalter 400Nm !!!

Darum wurde der 320CDI (V6) auch nicht mit Handschalter abgeboten, der liegt ja bei über 500 Nm.

Ich wäre schon vorsichtig mit 450Nm beim Schaltgetriebe. Freu Dich, dass es so lange gehalten hat.

Mehr würde ich den Getriebe nicht zumuten. Es sei denn, du hast genug Geld für Ersatzteile ...

Ich glaube, dass man den 320er mit 224 PS auch mit Handschalter mit 440 Nm bestellen konnte. Am Ende bei 4000u/min haben ja alle so um die 370 Nm, nur dass der Handschalter ein abgeschnittenes Drehmoment hat.

 

Edit: gab es mal im w203.

 

https://www.autobild.de/.../fahrbericht-mercedes-c-320-cdi-49060.html

für OM42 mit der oberen Leistungsstufe und den OM651 in der oberen Leistungsstufe gab es das NSG1-510.

Eine verstärkte Variante für den PKW, mit anderem Radsatz, Zwischenplatte, 2-Scheiben-Kupplung und Ein-Stangen-Schaltung. Das kann in den gechippten Dieseln locker 600Nm und ich kenne einen 55er Kompressor mit dem Getriebe mit 820Nm.

Die 820Nm würde ich aber nicht mehr mit einer AHK kombinieren.

Baumuster 711.670

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