ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Getriebe beim Matiz Bj.2009

Getriebe beim Matiz Bj.2009

Themenstarteram 18. August 2010 um 7:17

Hallo,

ich habe einen Matiz Bj.2009 und war nun bei der ersten Inspektion (knapp 19.000 km).

Ich habe hin und wieder das Problem, daß der 2.Gang sich nur schwer einlegen lässt (nur beim runterschalten). Vor einer Woche war dann dieses berühmte Ratschen....

Das mit dem Einlegen war sehr früh zu erkennen....in der Werkstatt sagte man mir, daß schleift sich ein! Nach bereits zwei Wochen habe ich diesen "Fehler" angemerkt.

Zur Jahresinspektion wurde Probe gefahren und nun geht der Wagen nächste Woche in die Werkstatt und das Getriebe wird auseinander gebaut....auf Garantie natürlich!

Nun habe ich von meiner "Schrauber-Werkstatt" gehört, daß der Matiz desöfteren Probleme mit dem Getriebe hat.

Ist dem wirklich so? Eigentlich wollte ich den Wagen fahren bis er in die Jahre und uns der "TÜV trennt".....

Gruß Kerstin

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

die Getriebe machen sich wenn am Anfang durch Kratzen im 2. und 3. Gang bemerkbar, nach der Instandsetzung sollte das Problem verschwinden, weiteres hast du eigentlich nicht zu befürchten.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:40

Hallo,

es sind alle Synchroneinheiten ausgetauscht worden....mal sehen ob es wieder kommt. Der zweite Gang geht stellenweise etwas hakeliger rein, aber es gibt wenigstens keine Geräusche mehr.

Die Reparatur-Dauer war nur leider etwas länger, da der Hersteller der Meinung war es nicht auf Garantie zu beheben.

Klar wird es auf Garantie behoben, dann hat die Werkstatt Blödsinn erzählt. Ist ja kein ungeschriebenes Blatt. Hast du jetzt zahlen müssen?

 

Neue Synchroneinrichtungen arbeiten sich in der Tat ein, etwas Geduld, wird besser werden.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 4. September 2010 um 5:47

Ich habe nichts bezahlen müssen....aber die Begründung von Chevrolet war auch mehr als nur blöd!!!

Grund1: es wurde bei der Erstinspektion kein Getriebeölwechsel gemacht.....klar, es stand dort schon fest, daß der Wagen eine Woche später zum Ausbau des Getriebes in die Werkstatt kommt. Da fässt man sich doch an den Kopf!

Grund2: ich war erst bei 19.000km und nicht wie vorgeschrieben bei 15.000 zur Inspektion. Ich hatte den Fehler aber schon sehr früh in der Werkstatt angemeckert. Da ging der Gang halt nur schwer rein....

Abgesehen davon, daß ich das mit der km-Zahl beim Terminvereinbaren gesagt habe....es war die Entscheidung vor oder nach dem Urlaub. Kommentar: Sie haben eh eine Garantie vom Hersteller die ersten drei Jahre. Sie kommen dann halt ein wenig später zu Inspektion. Ist kein Problem.

Ich musste jetzt nur das Öl zahlen, denn das habe ich ja bei der Inspektion nicht bezahlt.....bitte wenn sie meinen! Und die Auflage die nächste Inspektion (incl. Motorölwechsel) in einer Vertragswerkstatt zu machen.

Sie haben beim Ausbau weder Abrieb oder andere Spuren gefunden. Das Öl war auch frei von Metallspänen.....es wurde dann eben diese beide Einheiten ausgetauscht. Optisch war das Getriebe einwandfrei.

Und wenn die beiden Einheiten sich einarbeiten, dann bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Bagsymobil

Ich habe nichts bezahlen müssen....aber die Begründung von Chevrolet war auch mehr als nur blöd!!!

 

..........................

Zitat:

 

Zitat:

Grund2: ich war erst bei 19.000km und nicht wie vorgeschrieben bei 15.000 zur Inspektion. Ich hatte den Fehler aber schon sehr früh in der Werkstatt angemeckert. Da ging der Gang halt nur schwer rein....

 

..........................

 

Ich musste jetzt nur das Öl zahlen, denn das habe ich ja bei der Inspektion nicht bezahlt.....bitte wenn sie meinen! Und die Auflage die nächste Inspektion (incl. Motorölwechsel) in einer Vertragswerkstatt zu machen.

 

Sie haben beim Ausbau weder Abrieb oder andere Spuren gefunden. Das Öl war auch frei von Metallspänen.....es wurde dann eben diese beide Einheiten ausgetauscht. Optisch war das Getriebe einwandfrei.

 

Und wenn die beiden Einheiten sich einarbeiten, dann bin ich zufrieden.

Guten Morgen,

 

zu Grund 2: Nein, nicht der Hersteller ist blöd, doof oder dergleichen sondern in diesem Fall die Werkstatt bzw. der Kunde. Der Hersteller eines Produkts gibt in seinen Garantiebedingungen ganz Klar die Bedingungen vor die ein Kunde einhalten muss damit er Garantieleistungen im Zusammenhang mit der Herstellergarantie (in diesem Fall 3 Jahre) in Anspruch nehmen kann.

 

In diesem Fall sagt der Hersteller:

 

Ab dem Tag der Erstzulassung (Hallo Tageszulassungen von D......!)...

muss das Fahrzeug in diesem Fall spätestens alle 15.000 KM ODER jedes Jahr zur Inspektion zum Chevrolet Vertragspartner. Wenn sich der Kunde nicht an die Intervalle hält dann ist das Problem beim Kunden bzw. bei der schlecht beratenden Werkstatt zu suchen und nichtbeim Hersteller. DU als Kunde möchtest etwas vom Hersteller, nicht der Hersteller von dir, also mußt du auch die Bedingungen erfüllen die der Hersteller dir vorgibt, ob du dem Händler erzählt hast dass das Problem schon nach 3 Monaten war oder nicht, oder in Indonesien fällt ein Teebeutel aus der Hand, das spielt keine Rolle, der Händler ist nur Handlanger und nicht Entscheidungsträger, er muss sich genau so an die Vorgaben halten.

 

Dreh die Sichtweise mal um:

 

Stell dir vor: Du hast mir ein Getriebe gebaut da du mein Hersteller bist, ich fahre jetzt zu lange und zu viel (und wir reden von über 4.000 KM) mit dem Getriebe, habe keinen Ölwechsel am Getriebe durchgeführt, missachte also deine Vorgaben und möchte aber von dir dass du mir die Getriebereparatur bezahlst. Ich hoffe du kannst es nachvollziehen...

 

Selbstverständlich mußt du das Öl zahlen, ist ja der Inspektionsumfang............

 

Abrieb werden die auf jeden Fall festgestellt haben, das hat wirklich jedes Getriebe, der Abrieb sammelt sich an der Auffüll- und Ablaßschraube, an der ist jeweils ein Magnet angebracht um Abrieb aufzufangen. Rein optisch wird die Werkstatt auch kein Problem in den Bauteilen gesehen haben, dass ist höchstens Messbar.

 

Ich hoffe ich konnte helfen, achja, wichtig: Deine nächste Instektion ist bei 30.000 KM dran, die verlängert sich nicht zu deinen Gunsten weil das Intervall überschritten wurde, gleiches gilt für den Zeitraum.

 

Beste Grüße

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Klar wird es auf Garantie behoben, dann hat die Werkstatt Blödsinn erzählt. Ist ja kein ungeschriebenes Blatt. Hast du jetzt zahlen müssen?

Neue Synchroneinrichtungen arbeiten sich in der Tat ein, etwas Geduld, wird besser werden.

Liebe Grüße

Hi,

ich bin nun weitere 1400km gefahren......nur leider ist das Problem nicht besser. Wie lange brauchen die denn um sich einzuarbeiten??

Ich fahre viel in der Stadt, also schalte ich auch viel...sollten das die Tausend Kilometer nicht ausreichen?

Mein Vater ist heute den Wagen gefahren und er meinte er fährt sich echt beschissen!

Mal flutscht der 2. Gang nur so rein und manchmal das ist ein richtiger Widerstand........weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll!

Leider ist das Problem des Widerstandes auch beim Hochschalten.......

Gruß Kerstin

am 2. Januar 2017 um 13:25

Hey,das Phänomen habe ich auch.

Dass wenn ich losfahre, angenommen ich schalte bis zum dritten, dann lass ich ihn im dritten ausrollen, Ampel wird Grün, ich will runterschalten in den 1.gang, Mega Wiederstand und nahezu unmöglich in den zweiten zu schalten. Erst im Stand kann ich wieder schalten.

Hat eine eine Idee???

Es ist kein kratzen oder dergleiches, sondern der zweite Gang beim HERUNTERSCHALTEN NUR, blockiert, mit aller Kraft keine Chance. Auto steht und die Gänge butter weich.

am 3. Januar 2017 um 10:39

Als nächste Option werde ich das Getriebe abnehmen und die Kupplung mal wechseln. Schade dass keiner eine idee hat.

Hab zwar gelesen dass der Matiz viele Getriebe probleme hat, aber bei den meisten ist es ja mit KRatzen etc verbunden.

Bei mir blockiert der 2te gang beim herunterschalten und lässt sich dann gar nicht einlegen wenn er dann blockiert!

am 7. Januar 2017 um 9:33

Kann mir denn jemand aus Erfahrung sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit die Kupplung Erfolg versprechen könnte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Getriebe beim Matiz Bj.2009