Getriebe 9 G Problem
Hallo ich brauche mal Schwarmwissen.
Mein freundlicher kommt offensichtlich nicht weiter.
Ich erzähle die Geschichte mal von vorne.
Im Juni diesen Jahres habe ich meinen Wagen zur Inspektion bei 55tkm zum freundlichen gebracht. Als ich ihn abholen wollte, wurde mir gesagt, er läuft nicht mehr richtig. Daraufhin ist festgestellt worden, daß eine defekte Zündkerze ein Ventil verbogen hat und daher der ganze Motor, mit samt Getriebe raus muß.
Das wurde in der drauf folgenden Woche auch gemacht und der Kopf wurde überholt und wieder alles zusammen gebaut.
Nach 14 Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen.
Bei der ersten Fahrt mit höherer Geschwindigkeit vibrierte das kpl. Fahrzeug. (Nach Aussage v. freundlichen, ist das seit heute weg)
Weiter, beim heranrollen an eine Ampel hat man das Gefühl, wie bei einem Schaltwagen, wenn das Kupplungspedal nicht rechtzeitig gedrückt wird, das ein starkes Ruckeln zu spüren ist.
Das verstärkt sich, wenn Klima, Sitzh. und Heiz. Heckscheibe an sind.
Heute nach 5Wochen (mein Fz. Ist immer noch beim freundlichen) wurde mir gesagt, das mit dem ruckeln sei normal, es gab zwei vergleich Fz. die angeblich das gleiche haben.
Ich möchte mich damit aber nicht abfinden, da ich ein Fz. zur Inspektion gegeben habe, welches tadellos in Ordnung war.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Ruckeln, bei dem gleichen Fz. Typ?
Und kann dieses Problem jemand bestätigen?
Wäre klasse, wenn ich ein paar Infos dazu vo. Leuten hätte die das Problem eventuell auch haben, oder es gibt Fz. die es nicht haben, so wie ich, vor dem Motorausbau.
Fz. x218 9G 500. 408 PS 55tkm. Ez 8/2017
16 Antworten
Leider ist das so, dass die Getriebesteuerung der 7G und 9G zuweilen etwas zickig sein kann. Probleme gibt es dann in bestimmten Gängen und Fahrzuständen. Ich gehe nun mal von einem Softwareproblem aus, nicht dass das Getriebe einen mechanischen Schaden hat. Denn die Vibrationen kann ich leider nicht einordnen.
Die 9G in meiner nagelneuen E-Klasse hat gut 5000km und Langstrecke gebraucht, bis die Brems-Ruckler vom 5. in den 4. Gang beim Herunterbremsen weg waren. Besonders Langstrecke hat hier geholfen. Meine 7G davor hatte Ruckler beim Durchbeschleunigen vom 4. in den 3., aber nur unter Last und nur im warmen Zustand. Zuweilen war das Hochschalten vom 4. in den 5. ohne Last auch unsauber. Beide Getriebe waren technisch in neuem, oder komplett überholtem Zustand.
Seltsam ist, dass es bei Dir nun ein neues Phänomen ist. Möglicherweise haben sich durch die Motorrevision irgendwelche Werte so geändert, dass das Getriebe nun neu lernen muss.
Ein einfacher Versuch wäre, das Getriebe zu "resetten", also die angelernten Parameter zurückzusetzen. Zaubern kann das aber auch nicht, und es sollte den Besserungsprozess nur beschleunigen. Für viel Geld kann man auch die Getriebe-Schalteinheit tauschen (EHS), und hoffen, dass die neue besser ist.
Ich würde mal 1000km damit fahren und schauen ob es besser wird.
Hallo vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Bei meinem Fz. ist schon so vieles gemacht worden, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das resetten von mir ganz zu Anfang schon vor der zurückgabe des Fz. von mir gemacht wurde. Ohne Erfolg. Angeblich wurde auch schon neue Software installiert und eine neue Getriebesteuereinheit verbaut, ohne Erfolg.
Wie beschrieben, das ruckeln beginnt nur bei der anfahrt, bei langsamen Tempo auf z. B. eine Ampel zu. Ich habe keine anderen Probleme, es schaltet sich wie immer, keine Beeinträchtigungen.
Den Schaden am Motor höre ich aber auch zum ersten mal. Wie lange hast du den Wagen schon?
Seit 2018, ist das meiner, bisher mit dem Fz. keine Probleme. Bis ich zur Werkstatt bin ????
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Sehr merkwürdig. Was wurde denn laut Plan gemacht? Waren Zündkerzen dran?
Ja die Normale Inspektion bei 52tkm, Öl, Filter, Kerzen und son klein Kram drum herum.
Ich suche halt jemand der das gleiche Fz. hat und den Fehler, wenn es denn einer ist, repuduzieren kann.
Vielleicht ist es ja gar keiner.... nur, vor dem Ausbau des Motors ist der Wagen anders gefahren.
Update heute 17.11... nach ungefähr 10 Wochen Auto beim freundlichen, habe ich mein Auto zurück...... und es ist wieder wie vorher.... ich feier das ganze gerade... mit etwas Alkohol.......
Kannst du uns auch sagen woran es gelegen hat?
Also was wurde gemacht?
Ein Arbeitskollege hatte das selbe Problem nach dem der Kopf unten war.
Er hat lange rumgemacht bis er das Auto von einem anderen Arbeitskollegen mitgenommen nebeneinander gestellt und es vor Ort demonstriert hat das seiner wie ein Sack Nüsse läuft.
Es wurde anschliessend alles nochmal überprüft. Die Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt und wurden dann Korrigiert. Seit dem alles Top bei Ihm.
Würde mich Interessieren was es bei dir war.
Liebe Grüsse aus Mannheim
Burak
Also.... nach ca zehn Wochen wurde mir heute folgendes gesagt :Es wurde ein ganzer Katalog von verschiedenen Dingen ab gearbeitet, immer wieder etwas anderes.... letztendlich wurden wohl 3Einspritzdüsrn getauscht, muß ich glauben, bin aber nicht so überzeugt davon. Wie gehen die Schrott beim Kopf ab bauen und das nicht nur bei der ausgebauten Zylinder Bank, sondern auch auf der anderen Seite.....
Zitat:
@v8-et11 schrieb am 18. November 2021 um 21:54:16 Uhr:
Also.... nach ca zehn Wochen wurde mir heute folgendes gesagt :Es wurde ein ganzer Katalog von verschiedenen Dingen ab gearbeitet, immer wieder etwas anderes.... letztendlich wurden wohl 3Einspritzdüsrn getauscht, muß ich glauben, bin aber nicht so überzeugt davon. Wie gehen die Schrott beim Kopf ab bauen und das nicht nur bei der ausgebauten Zylinder Bank, sondern auch auf der anderen Seite.....
Dreck reingekommen bei der Demontage des Kopfes.
Wenn die Werkstatt dir bei ner normalen Inspektion schon falsche Kerzen einbaut was soll dann werden wenn die den Motor zerlegen?
Da kommt nichts gutes bei raus.
?? ?? kannst du recht haben, wie schon beschrieben, ist die dritte Werkstatt die es nicht auf die Reihe bekommen hat, eine Inspektion an einem Auto von 100k€ hin zu bekommen. Ich glaube nicht, dass ich noch jemals einen Mercedes kaufen würde.... aber bei anderen Marken ist es wohl nicht anders, habe ich gehört..... und gelesen...
Oh! Weh! Da kann man echt Pech haben. Persönlich mache ich um die Orte Neu-Isenburg und Suhl maximal große Bögen, aber da muss ich eigentlich -monatlich- nicht wirklich hin 😉 😁
Hallo Motor-Talker,
mein schöner Benz bringt mich an den Rand des Wahnsinns, auch nach 12 Wochen in der Werkstatt ist das Problem nicht gelöst.
Das Ruckeln bei langsamer Fahrt ist nach wie vor vorhanden. In der Zwischenzeit bin ich bei einem anderen Händler gewesen, der Werkstatt Meister kann aber auch nur Mutmaßen, er bringt den Motor (war ja raus zum Kopf-überholen) ins Spiel.
Er meinte, was ist denn wenn er nur auf 7 Zylinder läuft, der 8te halt nicht richtig...... ich habe jedenfalls bei MB in Maastricht einen neuen Fall eröffnet, die nehmen wieder Verbindung mit dem ersten Händler auf und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Ich denke danach werde ich dieses Fz. Verkaufen und eine andere Automarke wählen, zuviel schlechte Werkstatt - Erfahrung gemacht für solch ein Hochpreisiges Auto.... die Werbung verspricht, "Das Beste oder nichts ", na dann nehme ich lieber nichts, denn Fahrzeuge verkaufen ist die eine Seite, aber zu dem Slogan gehört auch ein funktionierender Werkstatt-Dienst.
Zum Schluß kommend noch mal die Frage:Hat jemand das gleiche Fahrzeug mit dem identischen Problem?
Oje, das ist nicht schön. Aber: die Münchner sind echt nicht besser (und kennen Kulanz nicht), der VW-Konzern ist arrogant und überteuert, Jaguar zieht sich zurück.
Ich trauere meiner "old-school-Werkstatt" nach, die das "Klassische" unfassbar gut mit Erfahrung konnte, bei Steuergeräten (S-Coupe) diesen dann der nahen Niederlassung überstellte.
Ich sehe nur eine Abhilfe: entweder leasen, dann zahlt man mehr, darf aber "Alles" erwarten (evtl. mal einen Stillstand mit Gurkenersatz).
Oder so spät (also: günstig) kaufen, dass man gleich zu seiner -freien- Werkstatt gehen kann, die wenigstens Bremsen, Kerzen, Filter so gut kann, dass sich weiteres erübrigt.
Bosch-Dienste sind übrigens nicht selten echt gut (und, nebenbei Profis für A/C und STH).
Nein, den 500er kenne ich nicht. Hätte ihn notfalls genommen. Zum Glück wieder den 642 ergattert.
Erfahrung mit MB-Automatiken: überwältigend positiv.
Mal ein minimales Rucken (nur wenn sehr kalt, erste Ampeln) von 2>1 (7G). Zu faul gewesen, die Abhilfs-SW zu suchen. Hätte der Freundliche wohl nicht gefunden. Abhiilfe: schärfer bremsen bei den sehr seltenen Kaltfahrten (und noch selteneren Ampeln)... Schaltete dann nämlich erst im Stand !
Nun, mit der 9G - bei Kälte minimalste Rucke (selten) bei 4>3. Sie ruft nach dem Ölwechsel 😁
Mercedes kann Automatik.
Werkstätten -auch der Freundliche- können Böcke schießen. Tun es auch. Einst beim 202 der Schwiegereltern Zündkerze falsch drin. Umstandsloses Abschleppen über 300km, Reparatur, keine Nachwehen.