Getriebe, 16V, schon wieder kaputt (mein lediges Thema) wie denkt ihr drüber?

VW Golf 1 (17, 155)

Haaaaaaaallo,

kurz zur vorgeschichte: golf 2 16v, mittlerweile das 3. getriebe (2Y) drinne, das erste hat lange gehalten, das 2 so ungefähr 2 jahre und das was jetzt drinne ist bissel was über 2 monate...

beim einbau des jetzigen getriebes habe ich auch die kupplung komplett gewechselt, war ein getriebe über nen kumpel und dann von hier nem bekannten autoschrauber im gebiet, hatt 250 euro gekostet.

so jetzt fing das getriebe an geräusche zu machen, wurde immer lauter, kein verlust von öl am getriebe...
das zog sich so bis vor einer woche, da war ich aufm weg nach frankfurt, über die 661 und natürlich halt gas gegeben was ging... als ich in frankfurt ankam musste ich eine schicht getriebeöl feststellen welche das gesammte heck meines wagens eingenommen hatte. Desweiteren hat die kupplung auch angefangen zu schleifen wenn man last drauf gibt und der 5. gang springt jetzt auch gerne raus.

Grundlegende frage die ich mir stelle ist: leg ich das auto still, warte bis ich genug geld hab und reparier dann gleich nen paar sachen drann und kauf mir solange nen 50-70ps golf 2 (ist auch besser fürn winter und für den verbrauch allg.) oder reparier ich den 16v? wobei das eine kostenfrage ist...

aufgrund dessen das die kupplung schleift, denke ich das die dichtung dort kaputt ist vom getriebe und es da kräftig reinsifft, verliert jetzt auch öl im parkenden zustand... das heisst das ich ne neue mitnehmer scheibe brauche oder? weil vollgesifft bringt dir mir nix...

weiter gehts: ich hab noch nen 16v getriebe im keller liegen, das ist das was vorher drinne war, hat schön geknarrt und blockiert, lässt sich teilweise auch garnicht mehr drehen per hand (schön kaputt) evtl das überholen lassen und verbauen? was kostet das überholen lassen? (ja ich weiss, das kommt auch immer drauf an was kaputt ist, aber so pi mal daumen)

für wieviel geld bekommt man den nen golf 2 welcher nen paar jahre hällt und nicht mehr "schlecht" als "recht" ist? meine schwester hat jetzt über nen freund nen 92er golf für 100 euro gekauft, gut jetzt ging der auspuff kaputt aber das sind ja einfache schäden welche ich leicht beheben kann... 55 ps hat die kiste glaube ich, roter lack der beschissen aussieht - aber das wäre mir auch egal.

achso ja natürlich hab ich den typen angerufen wo ich dsa getirebe her habe, da ich dummerweise kein beleg habe (weil über nen kumpel und blah) sagt der natürlich "ja das liegt am fahrer" aber 2 monate ist einfach keine lebensdauer für ein getriebe, selbst bei meiner fahrweise...

viele sagen ja nen 020 getriebe verbauen ist sinnig, aber ich weiss nicht ob der aufwand sich für mich lohnt, da ich zwar an ne garage rannkomme mit hebebühne aber das auch nur für nen paar stunden, und das auto längerfristig beim bauern steht aufm land und ich da nix machen kann...

tja das wäre es soweit... also schreibt, was ihr denkt, was finannziell sinnvoller ist und auch für die langlebigkeit... fakt ist: ich brauch ein auto was fährt und wenns nen 55ps golf ist.

21 Antworten

Und nen neues kostet bei VW 1300 oder 1500!? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Und nen neues kostet bei VW 1300 oder 1500!? 😉

soweit ich mich noch erinner 1400 oder 1700

das hält dann aber wieder 200tkm

ich würd aber auch auf 02a umbauen, is echt net wild

naja dann bau ich nen gebrauchtes 02a ein und dann? sind die "gebraucht" soviel besser?