ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen

Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen

BMW 3er E30, BMW 3er

Moin Zusammen,

was ich weiß ist, dass mein E21 wohl ein Getrag 5 Gang Sportgetriebe hat mit dem ersten links unten. Was ich nicht weiß, wie ich die Übersetzungen herausfinde? Hat jemand einen Link oder ein PDF oder...

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

He, Dodo!

Da muss man doch jetzt nicht schon wieder "granteln" oder? :rolleyes: :) ;) :D

Ich komm aus Bayern, da gehört das dazu :D:D Frag mal *sony*, der muss auch ab und an leiden :D:D

 

Zitat:

PS: Wenn wir hier so weiter machen, muss ich uns wohl bald wg. "vorgesetztem OT und Stoerung des Foren-Friedens auf MT" bannen (lassen) :eek: -

Naja, OT und Störung ;). So kommt wenigstens ein bischen Leben in die Bude und die Protagonisten lernen sich besser kennen. Jeder weiß, wie es gemeint ist und man macht genau das, wofür dieses Forum da ist: "talken". Sonst wäre es ja nicht Motor-talk sondern Motor-Fachbeitrag geworden :D

Ne, Spass beiseite. Danke für die Infos und vor allem freue ich mich, dass die Atmosphäre sich etwas auflockert. Ist doch unser aller Hobby und da sollte die persönliche Schiene nicht zu kurz kommen. Und gerade deswegen, haben sich für mich viele Bekanntschaften und sogar eine Freundschaft aus diesem Forum herausgebildet. Das ging ähnlich los wie hier und endete in einem Laberblog mit fast 80.000 Beiträgen. ;)

In diesem Sinne

-dodo-

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach meinen Unterlagen beim 5-Gang SPORT Getrag 245/11 00 BJ:

1. 3,764:1

2. 2,325:1

3. 1,612:1

4. 1,229:1

5. 1,1:1

R. 4,096:1

Ok, danke erst einmal! Gehe ich richtig in der Annahme, dass "245/11 00 " eine Zuordnungszahl ist? Wenn ja, ist diese irgendwo am Getriebe eingeschlagen? Ich komme wie gesagt aus der VW Ecke dort hat jedes Getriebe Kennbuchstaben z.Bsp. "AUG". Ist das bei BMW ähnlich?

Im E21 wurden in der Serie folgende mechanischen Getriebe verbaut:

- 4-Gang Getrag 242/7-50

- 5-Gang ECONO Getrag 245/2 88 GC

- 5-Gang SPORT Getrag 245/11 00 BJ

Alternativ gab es noch einen 3-Gang Wandler-Automat bei den M20B20/B23 R6-Triebwerken im E21:

ZF 3 HP 22

Bei ZF war es lange Zeit recht leicht das zu unterscheiden:

Firmenkuerzel | Gangzahl | Getriebeart | max. Drehmoment in Nm ("22" => 220Nm)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Im E21 wurden in der Serie folgende mechanischen Getriebe verbaut:

- 4-Gang Getrag 242/7-50

- 5-Gang ECONO Getrag 245/2 88 GC

- 5-Gang SPORT Getrag 245/11 00 BJ

Alternativ gab es noch einen 3-Gang Wandler-Automat bei den M20B20/B23 R6-Triebwerken im E21:

ZF 3 HP 22

Bei ZF war es lange Zeit recht leicht das zu unterscheiden:

Firmenkuerzel | Gangzahl | Getriebeart | max. Drehmoment in Nm ("22" => 220Nm)

bei neueren getrieben ist es auch nicht so schwer.

A5S 325Z = Automatik, 5-Gang, letzter Gang = Schongang, 325NM max., ZF

...

G = Getrag

J = Jatco

R = GMPT (General Motors Powertrain)

Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:15

So weit ich weis, passen die Getriebe vom E30 auch. Gab es dort Sportgetriebe, mit anderen Übersetzungen?

am 1. Oktober 2013 um 17:44

gibt es kein e30 vfl handbuch online? meins geistert irgendwo in münchen rum.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

gibt es kein e30 vfl handbuch online? meins geistert irgendwo in münchen rum.

was bedeutet "vfl"? :confused:

am 1. Oktober 2013 um 17:57

VorFaceLift

FL=FaceLift (bei mercedes MOPF)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

VorFaceLift

FL=FaceLift (bei mercedes MOPF)

Ah, ok. :D Daraus schließe ich, dass es nach dem Facelift keine Sportgetriebe mehr gab oder wie ist das zu verstehen?

am 1. Oktober 2013 um 18:01

doch, aber da gab es andere motoren. ich weiß jetzt nicht, ob sich was an den getriebeübersetzungen geändert hat.

und im alten handbuch stand jeder scheiß, auch kleine infos zur einspritzung, übersetzungen, sportmaßnahmen auf langen fahrten, usw...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:08

..ich habe heute herausgefunden, dass ich ne 3,91er Hinterachse habe. Wenn man das in den Taschenrechner eintippselt und guckt wie hoch der drehen muss um 200 zu laufen würde ich schon gerne wissen, was ich da für ein Getriebe habe. So kann das zwar gehen, ist aber schon sehr kurz die Musik. Ich werde zusehen dass ich auf meine maximale Leistung irgendwo bei 7.500 komme. Aber selbst das ist noch relativ wenig Drehzahl bei der Ausgangslage

In der BA zum FL E30 steht sehr wohl was zu den Getriebe-Uebersetzungen drin.

Auflage aus VIII/88, also aus Aug. 1988, Seite 116 Schaltgetriebe.

Uebersetzungen (Reihenfolge jeweils: 1. / 2. / 3. / 4. / 5. / R)

Seriengetriebe 316i, 318i, 320i, 324d

3,72 / 2,02 / 1,32 / 1,00 / 0,81 / 3,45

Seriengetriebe 325i, 325iX, 324td

3,83 / 2,20 / 1,40 / 1,00 / 0,81 / 3,46

Sportgetriebe 325i, 325iX

3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,00 / 0,81 / 3,18

Schreib, die drei Uebersetzungen nehmen sich im Grunde nix, wenn die Uebersetzung vom Diff. nicht dazu passt :(

Darueber laesst sich die BA aber nicht wirklich aus, ist ja auch voellig unwichtig ;) :)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Sportgetriebe 325i, 325iX

3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,00 / 0,81 / 3,18

Schreib, die drei Uebersetzungen nehmen sich im Grunde nix, wenn die Uebersetzung vom Diff. nicht dazu passt :(

Darueber laesst sich die BA aber nicht wirklich aus, ist ja auch voellig unwichtig ;) :)

Sie nehmen sich erheblich was, wenn man es mit dem vom E21 vergleicht. Mit 0,81 gerechnet im höchsten Gang ist das bei ner 3,91er Achse mal eine andere Welt als mit 1,12.

Ja, wieso sollte sich die BA auch darüber auslassen? :confused: Ob das wichtig ist oder nicht, muss schon jeder für sich selbst entscheiden und wer einen Taschenrechner zur Hand hat und in der Lage ist bestimmte Konstellationen nachzurechnen, der erkennt dass es durchaus wichtig sein kann, zu wissen wie und was

@dodo32

Wenn Du meine "Tabelle" richtig angesehen haettest, haettest Du gesehen, das die drei Getriebe im 4. und 5. Gang jeweils die identische Uebersetzung haben.

Und dann haettest Du auch meine sarkastische Bemerkung zu den, in der BA eben nicht vorhandenen, Uebersetzungs-Angaben zum Diff. dort verstanden :)

Also, bitte erst richtig lesen etc. und dann "los poltern" ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen