Getöntes Visier bei Dunkelheit verboten ?? Wer weiss mehr-.-

Frage, mir hat gerade jemand erzählen wollen, dass man nach eintritt der Dunkelheit nicht mehr mit einem getönten Visier fahren darf ansonsten "kann" es sogar eine Strafe geben, die bis zu Punkten reicht...

Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??

Danke für info´s im vorraus

Beste Antwort im Thema

Damals, den Führerschein gerade frisch in der Tasche, Mopped (XJ600, die ganz Alte) ausgeliehen, mit cool getöntem Visier am Uvex die erste Tour gemacht. Rückfahrt zu spät angetreten, wurde leider weit vor dem Ziel dunkel. Festgestellt, dass man nachts überland statt mit getöntem Visier auch einfach mit Augen zu fahren kann. Die Wirkung ist ähnlich. Ergebnis: Mit 60 und geöffnetem Visier, aber zusammnegekniffenen Augen weitergeschlichen.

Fazit: Eigentlich braucht man kein Verbot dafür, weil es nicht geht. Man kann nicht mit getöntem Visier außerorts im Dunkeln fahren. So lernt man fürs Leben...😉

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Sinn und Unsinn der Sache jucken mich nicht, ist jeder selbst für verantwortlich...

Danke, diese Aussage genügt.

Hoffentlich denkt der Halbblinde, der Dich vielleicht mal auf die Hörner nimmt, auch so.

Was für'n Gedöns..

Bei mir is das ganz einfach, wenn ich nicht 100pro weiß, daß ich im Hellen heimkomme, schieb ich einfach das klare Visier, im Beutel, unter die Jacke... Sollte es dann doch mal später werden, wird kurz an den Straßenrand gefahren und das Visier getauscht. Dafür muss noch nichmal der Helm vom Kopp, is ne Sache von 2 Minuten, incl. anhalten und losfahren... 

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Ich fahre überwiegend mit stark getöntem Visier und habe bei längeren Touren ein Helles im Tankrucksack.

Wär auch mein Vorschlag für Liebhaber getönter Visiere. Auf langen Touren hat man ja eh meist Gepäck dabei und wenn man nicht weis wie spät es abends wird nimmt man halt ein zweites (klares) Visier mit. ^^

Was den "Coolnessfaktor" anbelangt. Reden wir jetzt vom Eisdielenvorfahren? So flott wie die meisten Motorradfahrer vorbeiwetzen hat man doch eh keine Zeit um das Visier zu bewundern bzw. nachzuschaun wer hinterm Visier steckt. Ich guck höchsten mal auf die Maschine oder wenn als hingucker mal ein Pferdeschwanz hinterm Helm wedelt, zu mehr reichts meist nicht. 😁

Ach ja, fürs Protokoll 😉 : Ich hab ein normales Visier. Da ich eh Brillenträger bin hab ich im Sommer eh meist die Sonnenbrille im Gepäck. Hilft nicht nur beim Fahren sondern auch im Biergarten. 😁

Moin,

Zitat:

Sinn und Unsinn der Sache jucken mich nicht, i

Ich bin wahrhaft kein Kind von Traurigkeit, aber mit dieser Aussage hast Du Dich normalerweise für die Teilnahme am öffentlichen Verkehr final disqualifiziert.

Ist immer wieder erschreckend, mit was für Merkbefreiten man auf der Strasse rechnen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Sinn und Unsinn der Sache jucken mich nicht, ist jeder selbst für verantwortlich...
Danke, diese Aussage genügt.
Hoffentlich denkt der Halbblinde, der Dich vielleicht mal auf die Hörner nimmt, auch so.

Na du Gutmensch für was genügt den meine Aussage? Ich persönlich fahre Touren zum Beispiel nur mit hellem Visier weil mich stört gerade in Schattigen bereichen das getönte... Ab und an eigentlich mehr in der Stadt fahr ich mit getöntem oder wenns nur mal schnell ne halbe Stunde weggeht ans nächste Kaffee....

UNd der halbblinde der mich evtl. auf die Hörner nimmt ganz ehrlich ist mir bums was der denkt weil ich bin realist und ich weiss das wenn ich solch verantwortungsvolle dinge poste es kein Mensch juckt oder denkst du durch deine Beiträge wird jemand absofort immer 2 Visiere mitführen und das Mopped nachts stehen lassen wenn er kein klares visier parat hat...

Wach auf mein Freund im Straßenverkehr denkt leider alles nur an sich...

ich habe vorfahrt
ich habe grün
ich war erster da

ich ich ich ich....wenn man das begreift dann verstehst du was ich damit meine das mich Sinn und Unsinn nicht jucken...es entscheidet schließlich jeder selbst was sinn macht und was nicht...naja und ob ich von nem vorbildlichen faher über den haufen gefahren werde der an andere denkt oder von nem ich ich ich Arschloch ist mir eigentlich wurst...überfahren oder angefahren ist in beiden fällen das gleiche...

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

Frage, mir hat gerade jemand erzählen wollen, dass man nach eintritt der Dunkelheit nicht mehr mit einem getönten Visier fahren darf ansonsten "kann" es sogar eine Strafe geben, die bis zu Punkten reicht...

Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??

Danke für info´s im vorraus

Hallo HertiW202,

Zitat:
"Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihre Sicht beeinträchtigt war."
§ 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat
Tatbestands-Nr.: 123100

Darunter fallen sowohl vereiste Scheiben beim PkW, durch Christbaumbeleuchtung geblendete Trucker, wie auch das Fahren mit zu dunklem Visier. Halt alles, was die Sicht des Fahrzeugführers beeinträchtigt.

Zu finden im bundeseinheitlichen Verwarngeldkatalog Ausgabe 2008.
Geahndet werden KANN das mit einem Punkt und 10,- Euro.

KANN deswegen, weil die Verfolgung der Ordnungswidrigkeit im Ermessen des Polizisten vor Ort liegt.

Wer also sagt, dass das grundsätzlich erlaubt ist, ist nicht richtig infomiert, sondern kann sich bei den kontrollierenden, freundlichen oder unwissenden Polizisten bedanken.

Gruß Brus

Zitat:

ch ich ich ich....wenn man das begreift dann verstehst du was ich damit meine das mich Sinn und Unsinn nicht jucken...es entscheidet schließlich jeder selbst was sinn macht und was nicht...naja und ob ich von nem vorbildlichen faher über den haufen gefahren werde der an andere denkt oder von nem ich ich ich Arschloch ist mir eigentlich wurst...überfahren oder angefahren ist in beiden fällen das gleiche...

Das relativiert Deine Aussage zwar, und in gewissem Sinn stimme ich Dir auch zu was den Egoismus in D anbelangt. Aber wenn jeder selber entscheiden kann/darf, was sinnvoll ist oder nicht, dann gibts bald Mord und Totschlag auf den Strassen. Ist auch keine Lösung.

Und was ist bei Autos mit getönten Scheiben????
Wechseln die nachts kurz die Scheiben oder fahren die da nicht mehr...
Fahren ja ziemlich viele illegale rum....🙄

sorry obiges war für brus...

@hotblack:

sicher ist es keine Lösung aber die Unvernunft anderer bekommt man nicht mit verantwortungsvollen postings im I-Net in den Griff...es liegt nunmal bei den Menschen selbst....

Und dann gibts halt noch die Möglichkeit dies zu überwachen wobei du da nie nachkommst und oft auch eigentlich anständige erwischst...

Ich für mich habe gelernt in allem potenzielle Gefahren zu sehen was Verkehr betrifft...ich verlasse mich auf niemanden der mit mir auf der Starße ist sondern nur auf mich und schaue immer nach evtl. möglichkeiten wie ich wo ausweichen könnte etc...

Würde jeder mit dieser Einstellung fahren wären wir bei einem verständnissvollem fahren...denn wenn jeder mit fehlern anderer rechnet dann bedeutet das gleich auch verzicht auf recht oder unrecht etc....

Schließlich "mein Lieblingssatz" fahren miteinander und nicht gegeneinander...😎

Oh man, sind ja wieder nen haufen "Engel" unterwegs hier. Ich versteh nicht ganz wie man aus Trägern von legalen verdunkelten Visieren hier glatt Kriminelle macht. Was für nen gedöns, ist doch lächerlich.
Mir schmerzen im Sommer immer die Augen bei nem normalen Visier, ist mir zu hell, besonders auf der Autobahn mit hellem Fahrbahnbelag. Hat mit coolness garnix zu tun. Eher im Gegenteil denn wenn ich dann doch mal ins Dunkel komme schleich ich ganz uncool mit 60 und offenem Visier in der Gegend rum. Aber lieber 2 mal im Jahr so als ständig mit zugekniffenen Augen und Kopfschmerzen. Das ich nun auf Grund dessen ne potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit sein soll leuchtet mir irgendwie nicht ein! 😕

Zitat:

Und was ist bei Autos mit getönten Scheiben????
Wechseln die nachts kurz die Scheiben oder fahren die da nicht mehr...
Fahren ja ziemlich viele illegale rum....🙄

Moin Killboy,

Heckscheibe und hinteren seitlichen Heckscheiben ok, kannste auch schwarz lackieren....
Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben bei Nutzung von seitlichen Rückspiegeln in diesem Bereich keine Tönung erlaubt, die bei Dunkelheit zu einer Sichtbehinderung führen würde.

Sieht man ja auch bei den meisten getunten Pkw. Vorne klar udn hinten getönt....

Gruß Brus

Zitat:

sorry obiges war für brus...

Ich plädiere hier auch nicht für ungetönte Visiere im Dunkeln, muß jeder selber wissen!!!! Ist mir auch Latte, weil ich noch nicht einmal ein Visier habe....

Wollte nur die ein oder andere Fehlinfo für den Fredstarter aufklären.

Gruß Brus

Zitat:

Ich für mich habe gelernt in allem potenzielle Gefahren zu sehen was Verkehr betrifft...ich verlasse mich auf niemanden der mit mir auf der Starße ist sondern nur auf mich und schaue immer nach evtl. möglichkeiten wie ich wo ausweichen könnte etc...

Würde jeder mit dieser Einstellung fahren wären wir bei einem verständnissvollem fahren...denn wenn jeder mit fehlern anderer rechnet dann bedeutet das gleich auch verzicht auf recht oder unrecht etc....

Schließlich "mein Lieblingssatz" fahren miteinander und nicht gegeneinander...😎

1000% unterschreib

Dann war Dein von mir kritisierter Satz aber gänzlich falsch zu verstehen. Nehme meine Aussage hiermit zurück. Bist doch kein Merkbefreiter 😉

vielleicht auch blöd geschrieben von mir vorhin hab ab und an probleme das was ich im kopf hab in schriftliche zu bringen...

Deine Antwort