Getöntes Visier bei Dunkelheit verboten ?? Wer weiss mehr-.-
Frage, mir hat gerade jemand erzählen wollen, dass man nach eintritt der Dunkelheit nicht mehr mit einem getönten Visier fahren darf ansonsten "kann" es sogar eine Strafe geben, die bis zu Punkten reicht...
Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??
Danke für info´s im vorraus
Beste Antwort im Thema
Damals, den Führerschein gerade frisch in der Tasche, Mopped (XJ600, die ganz Alte) ausgeliehen, mit cool getöntem Visier am Uvex die erste Tour gemacht. Rückfahrt zu spät angetreten, wurde leider weit vor dem Ziel dunkel. Festgestellt, dass man nachts überland statt mit getöntem Visier auch einfach mit Augen zu fahren kann. Die Wirkung ist ähnlich. Ergebnis: Mit 60 und geöffnetem Visier, aber zusammnegekniffenen Augen weitergeschlichen.
Fazit: Eigentlich braucht man kein Verbot dafür, weil es nicht geht. Man kann nicht mit getöntem Visier außerorts im Dunkeln fahren. So lernt man fürs Leben...😉
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HertiW202
Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??
Das das stimmt wurde hier ja schon öfter beantwortet,
lösung Helm mit integriertem Sonnenvisier,
so hast du beide vorteile.
z.B. AIROH SV55-S SPORT bei louis für 169,95
den Helm habe ich mir jetzt zum 2.mal gekauft
mein Vmax 250 - Der helm ist dicht
(bei manchen zieht es bei solchen
Geschwindigkeiten ja mal schnell rein),
und die Sonnenblende kann man bei bedarf runterklappen,
sehr praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
@myliu
steht da nicht drauf "if tinted, for daytime use only"?
ohaaaaaaaaaaaaaa,... der mann hat recht,... ganz lesen schade bekanntlich der gesundheit!
übersetzt: wenn getönt nur am tag benutzen,... also da das --->klare<--- nicht getönt ist ist es ok....
Hallooo, jetzt sollen sich doch mal die melden welche schon angehalten wurden wegen einem verspiegeltem/stark getöntem Visier und abgestraft wurden.
Aber bitte ehrlich und nicht: Von einem Bekannten der Bekannte hat erzählt........... na ja ihr wisst schon.
Also ich fahre nun mindestens das 6´te Jahr mit nem verspiegeltem rum und bis jetzt hat sich bis auf meinen Auspuff und Reifen noch kein Grüner für mein Visier interessiert.
Über Sinn und Unsinn bzw. Zweckmäßigkeit läßt sich streiten ich find´s praktisch und weiß was mich bei Dunkelheit erwartet (mit klarem Ersatz unterwegs wenn ich´s net vergesse)
mfg Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
z.B. AIROH SV55-S SPORT bei louis für 169,95
den Helm habe ich mir jetzt zum 2.mal gekauft
mein Vmax 250 - Der helm ist dicht
(bei manchen zieht es bei solchen
Geschwindigkeiten ja mal schnell rein),
und die Sonnenblende kann man bei bedarf runterklappen,
sehr praktisch.
Jeder macht andere Erfahrungen, der Airoh ist der schlechteste Helm den ich habe. Laut, zugig und das Visier ist sehr kratzempfindlich.
Ich nutze ihn nur noch wenn ich zur Werkstatt fahre, also 1 mal im Jahr für 400m.
Da reißt das Sonnenvisier auch nichts mehr.
muss zwar sagen das es geil aussieht aber mich wundert das die Dinger überhaupt erlaubt sind
beim Auto machen sie rum wenn man vorne eine Folie anbringt
Das stimmt allerdings auch wieder. Zweierlei Maß halt. ^^
Gibts eigentlich wirklich so wenig Helme in denen man einfach eine Sonnenbrille tragen kann oder stört die einige wieder? Wär ja auch am sinnvollsten. Abends abgenommen und normal weiterfahren ohne offenes Visier.
Zitat:
Marodeur
Gibts eigentlich wirklich so wenig Helme in denen man einfach eine Sonnenbrille tragen kann oder stört die einige wieder? Wär ja auch am sinnvollsten. Abends abgenommen und normal weiterfahren ohne offenes VisierSorry, aber hast du schon mal einen gut/fest sitzenden Helm aufgesetzt und zusätzlich eine Sonnenbrille.😕
Ich hab es probiert bei meinem Shoei X- Spirit es hat wirklich wehgetan, aber sicher vielleicht sollte ich den nächsten Helm 2 Nummern größer nehmen das ich noch ne Sonnenbrille unterbringe😎
Nein, beim nächsten gibt´s wieder ein verspiegeltes Visier dazu und den Helm in der richtigen Größe, außerdem geht es nicht unbedingt um´s coole Aussehen sondern um die ungeblendete Sicht und ich denke das sieht auch jeder Polizist als Eklärung ein ,wenn man auf einer vernünftigen Basis argumentiert.
Desweiteren stellt eine Sonnenbrille eine zusätzliches Verletzungsrisiko bei einem Unfall, in meinen Augen, dar.
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
muss zwar sagen das es geil aussieht aber mich wundert das die Dinger überhaupt erlaubt sindbeim Auto machen sie rum wenn man vorne eine Folie anbringt
Beim Auto ist das so, weil es auch darum geht, daß man von außen reinschauen kann... bzgl. Blitzer, Polizeikontrollen usw...
Sonnebrille unterm Helm finde ich persönlich unpraktisch... da ich sowieso Brillenträger bin müsste ich dann 2 Brillen mitschleppen... urks...da ist mir ein 2. Visier lieber, das geht nicht so leicht kaputt...
Dazu kommt, das man mit Sonnenbrille im Tunnel oder dunklen Waldstücken nicht einfach das Visier aufmachen kann, um wieder etwas zu sehen... 😉
Bin auch Brillenträger und hab die zweite Brille dabei. 😉
Sooo dunkle Waldstücke hab ich bisher noch nicht gehabt und bei dem "Mischlicht" ist mir die Sonnenbrille bisher auch lieber gewesen. Ok, beim Tunnel geb ich dir recht, die sind doof. 😉
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Beim Auto ist das so, weil es auch darum geht, daß man von außen reinschauen kann... bzgl. Blitzer, Polizeikontrollen usw...Zitat:
muss zwar sagen das es geil aussieht aber mich wundert das die Dinger überhaupt erlaubt sindbeim Auto machen sie rum wenn man vorne eine Folie anbringt
Sonnebrille unterm Helm finde ich persönlich unpraktisch... da ich sowieso Brillenträger bin müsste ich dann 2 Brillen mitschleppen... urks...da ist mir ein 2. Visier lieber, das geht nicht so leicht kaputt...
Dazu kommt, das man mit Sonnenbrille im Tunnel oder dunklen Waldstücken nicht einfach das Visier aufmachen kann, um wieder etwas zu sehen... 😉
so legen sies aber natürlich nicht aus sind ja kein Kontrollstaat oder so 🙂
eigentlich sollte es ja dafür sein das die sicht nach aussen nicht beeinträchtigt wird
Ich überlege mir auch nen getöntes Visier zu holen. Aber die sind so teuer .... Das blenden der Sonne nervt ja schon und wenn du dann die ganze Zeit gegen die Sonne fährst dann ist der legal fahrende mit klarem Visier wohl mehr geblendet und beschäftigt den Kopf irgendwie wegzudrehen.
Zitat:
so legen sies aber natürlich nicht aus sind ja kein Kontrollstaat oder so 🙂Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Beim Auto ist das so, weil es auch darum geht, daß man von außen reinschauen kann... bzgl. Blitzer, Polizeikontrollen usw...
eigentlich sollte es ja dafür sein das die sicht nach aussen nicht beeinträchtigt wird
Das man vorne keine Folie draufmachen kann hat nichts mit der Tönung zu tun.
Es geht einfach darum das die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben nicht mit
Folie beklebt werden dürfen, da im Falle eines Unfall die Scheiben nicht eingeschlagen werden
können falls man nicht anders an die Insassen kommt. Es gibt ja heute das Verfahren der Flutung.
Da wird die Frontscheibe rausgenommen und mit eine Tinte benetzt so dass man vorne
ca. 10-15 Prozent Tönung legal haben darf.
Gruß David
ich wollte mir auch erst nen verspiegeltes visier für meinen xr 1000 holn, aber jetzt wirds wohl doch nen dunkel getöntes...die verspiegelten sind ja nochmal 30 € teurer...sauerei...außerdem hab ich auch gehört, dass die leicht verkratzen...
jetzt im späten herbst hat mich besonders die tief stehende sonne immer wieder zu diesem entschluss bestärkt...
MFG
lupaxy
Im Beipackzettel meines XR1000 stand sogar das man bei Dunelheit das Pinlock rausnehmen soll weil esbis zu 15% Licht schluckt und das zu einem Regressausschluss der Versicherungführen kann.
Ansonsten dachte ich immer das die getönten Visiere eh keine Zulassung haben und von der Trachtengruppe am Tage nur geduldet sind.