ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getönte Scheiben

Getönte Scheiben

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:46

Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die, die ihre hinteren Scheiben getönt haben.

Wie habt ihr das mit der 3. Bremsleuchte gemacht?

Laut Gesetz muss die 3. Bremsleuchte Frei bleiben, wenn man die Scheiben Tönt.

Aber ich habe eigentlich noch nie ein Auto gesehen mit getönten Scheiben, wo extra die Leuchte ausgeschnitten wurde....

 

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die komplette Heckscheibe getönt, oder um die 3 Bremsleuchte rund herum?

Muss man die Hutablage ausbauen, um unter der 3. Bremsleuchte auch zu Tönen? Nein oder? ...

Würde mich sehr über Fotos freuen!

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich komisch was TÜV erlaubt und was nicht.

Autos ohne 3. Bremsleuchte können fahren,andere nicht.

Autos ohne Sicherheitsgurt können fahren,andere nicht.

Autos die extrem laut sind ab Werk können fahren,andere die leiser sind nicht.

Ihr wisst alle wovon ich rede.

Es soll eigentlich um die Sicherheit gehen.Das ist richtig.

ABER die Regeln sollen für alle gelten.

Wieso ist ein Auto Bj. 80er Jahre ohne 3. Bremsleuchte sicher,und ein neueres Modell wo diese Leuchte bedeckt ist unsicher?Wenn es NUR um diese Leuchte geht.

Grosse Diskussion,sicher,aber wenn es Regeln gibt,dann,wie gesagt,sollen die für alle Autos gelten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Tu dir selbst den Gefallen und lass sie frei. Auch wenn es häufiger mal vorkommt das sowas durch den Tüv geht, sollte es mal nicht durchkommen bleibt dir eigentlich nur noch die Scheibe auszutauschen da Tönungsfolien permanent haftet und sich nicht mal eben so wieder entfernen lässt. Wir hatten erst vor ein paar Wochen noch einen Fall wo ein Kunde nicht durch den Tüv gekommen ist weil auf einer winzigen Seitenscheibe keine ABG Nummer war.

P.S.: Bau aus was Du kannst, zum einen um den Platz zum arbeiten zu haben, zum anderen um von den Teilen keinen Staub anzuziehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:17

Ja ich will ja Legal bleiben, nur hätte ich gerne "Erfahrungs Berichte", bzw Fotos von anderen CLK´s die diese Version gewählt haben, oder eben auch nicht.

 

Danke aufjedenfall!

Hi.

Also ich habe es machen lassen und meine Bremsleuchte ist nicht ausgeschnitten. Mein Schwager hat nen 230 Kompressor und da musste die Bremsleuchte ausgeschnitten werden, da die wohl direkt an der Scheibe anstößt, bei meinem 430'er war ausreichend Platz. Probleme mit dem TÜV habe ich nicht. Begründung des TÜV Prüfers war, das es auch Fahrzeuge ohne 3. Bremsleuchte gibt und die ja auch eine Zulassung bzw. Plakette bekommen.

Ich persönlich finde es sieht besser aus, wenn die nicht ausgeschnitten ist.

Und man sieht die 3. Bremsleuchte ja auch von außen wenn man bremst. Schwarze Rückleuchten sind ja auch erlaubt, solange dort ein E-Prüfzeichen drauf ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:39

Ja ich denke mit der Sicherheit an sich kann es eh nichts am Hut haben, man hat ja die 2 normalen Rücklichter.

Und ich glaube auch, dass man die 3 Bremsleuchte weiterhin durchsehen würde.

Würdest du mir nur 2 Gefallen tun?

Erstens ein Foto von hinten, dass man die Heckscheibe sieht.

Zweitens den Abstand von Heckscheibe zur 3 Bremsleuchte messen. Denn wenn es ähnlich wie bei meinem 320er ist, passt es vielleicht (hoffe ich).

Wäre sehr nett :)

 

Würde mich auch über weitere Meinungen/Berichte freuen!

Zitat:

@tomstaff schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:28:05 Uhr:

 

...Begründung des TÜV Prüfers war, das es auch Fahrzeuge ohne 3. Bremsleuchte gibt und die ja auch eine Zulassung bzw. Plakette bekommen.

Die Begründung des TÜV Prüfers beruht aber eher auf Freundlichkeit als auf Wissen. Soweit ich weiß oder zumindest gehört zu haben, muss die 3. Bremsleuchte, sofern eine ab Werk vorhanden ist immer sichtbar sein.

Dabei ist das zu vergleichen mit den Autos aus früheren Bj. die beispielsweise keinen rechten Außenspiegel haben oder Oldtimer (Bj. bezogen), die keine Sicherheitsgurte haben. Sofern keine vorhanden sind, muss man auch keine nachrüsten lt. Gesetz. Aber wenn diese vorhanden sind wie auch die 3. Bremsleuchte, dürfen die Bauteile nicht "beeinträchtigt" werden. Inwieweit es da jetzt einen Toleranzbereich gibt Bsp. prozentuale Verdunklung der Folie etc. weiß ich nicht. Aber um es mal einfach zu sagen, du verstößt damit gegen das Gesetz, hin oder her was Unwissende sagen. Wobei die Versicherungen auch in einem möglichen Fall dann genau hingucken werden, wenn es um die auszuzahlende Summe geht.

STichwort "getönte Rückleuchten"... diese haben aber ein Gutachten erstellen lassen welches belegt, das die Lichtabstrahlung noch im Toleranzbereich liegt, heißt, das wurde geprüft und für OK befunden.

Bei einer Tönungsfolie ist das nicht gegeben, und wenn diese die dritte Bremsleuchte verdunkelt, dann kann der TÜV das nächste mal bei der HU "Nein" sagen. Das Problem ist nicht das Fahrzeug hinter dir, sondern dessen Hintermann, der ja durch den Vordermann hindurch DEINE Bremsung sehen können soll um mehr Reaktionszeit zu haben. Im Falle eines Unfalls mit dieser Konstellation könnte es durchaus sein, das du eine Teilschuld bekommst.

LM

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:44

Okay danke für die Berichte :-)

Werde wenn, um die Leuchte herum Folieren!

 

Hat vielleicht jemand ein Foto mit Folierter Heckscheibe, wo um die 3 Bremsleuchte herum getönt wurde?

Danke! :)

Poste ein Bild von deinem Heck, dann kann ich dir zeigen wie's bei dir aussehen würde ;)

Zitat:

@Darth_Fader schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:02:46 Uhr:

Poste ein Bild von deinem Heck, dann kann ich dir zeigen wie's bei dir aussehen würde ;)

Für Dich.... weil ja bald Weihnachten ist:D

 

LG Hennaman

Strip-1907

xD Ok, zugegeben, im nachhinein betrachtet habe ich das wohl eher suboptimal formuliert :D

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:34:16 Uhr:

STichwort "getönte Rückleuchten"... diese haben aber ein Gutachten erstellen lassen welches belegt, das die Lichtabstrahlung noch im Toleranzbereich liegt, heißt, das wurde geprüft und für OK befunden.

Bei einer Tönungsfolie ist das nicht gegeben, und wenn diese die dritte Bremsleuchte verdunkelt, dann kann der TÜV das nächste mal bei der HU "Nein" sagen. Das Problem ist nicht das Fahrzeug hinter dir, sondern dessen Hintermann, der ja durch den Vordermann hindurch DEINE Bremsung sehen können soll um mehr Reaktionszeit zu haben. Im Falle eines Unfalls mit dieser Konstellation könnte es durchaus sein, das du eine Teilschuld bekommst.

LM

Hallo Leichti,

schon komisch wenn ich schreibe das dies oder das nicht erlaubt also Illegal ist bekomme ich immer Schellte von einigen Usern (immer die selben:D) entweder haben die Dienen Einwand und den von dacsan noch nicht gelesen oder die Dauernörgler sind grad in den Ferien:cool:

Ist aber so, was am Wagen ist muss auch dran bleiben und uneingeschränkt Funktionieren sonst kann es Teuer werden auch wenn das mancheiner nicht einsieht

LG Hennaman

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:49

@ Darth Fader ich habe gerade kein passendes Foto da, aber ich mache morgen bzw übermorgen eines und poste es hier!

Danke!

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:34:16 Uhr:

Das Problem ist nicht das Fahrzeug hinter dir, sondern dessen Hintermann, der ja durch den Vordermann hindurch DEINE Bremsung sehen können soll um mehr Reaktionszeit zu haben. Im Falle eines Unfalls mit dieser Konstellation könnte es durchaus sein, das du eine Teilschuld bekommst.

LM

Diese durchaus gut er- und gedachte Wirkungsweise der 3. Bremsleuchte wird aber inzwischen durch die ganzen Sch...-SUV´s, Van´s und Kleinbusse ad absurdum geführt.

Und wer doch noch einigermassen auf PKW-Höhe fährt, klebt sein Heckfenster derart mit Rabenschwarzer, undurchsichtiger Folie ab, dass ja auch absolut nix mehr vom Vordermann zu sehen ist. Da hat man direkt schon Glück, wenn der Vorausfahrende uns nur alle darüber informiert, dass seine Plagen Kevin-Balthasar, Ismael-Schiessmichtot und Shakira-Thusnelda auf großer Tour sind. Da bleibt dann vllt. noch ein Fitzelchen Platz für´s 3. Bremslicht !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:47:33 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:34:16 Uhr:

Das Problem ist nicht das Fahrzeug hinter dir, sondern dessen Hintermann, der ja durch den Vordermann hindurch DEINE Bremsung sehen können soll um mehr Reaktionszeit zu haben. Im Falle eines Unfalls mit dieser Konstellation könnte es durchaus sein, das du eine Teilschuld bekommst.

LM

Diese durchaus gut er- und gedachte Wirkungsweise der 3. Bremsleuchte wird aber inzwischen durch die ganzen Sch...-SUV´s, Van´s und Kleinbusse ad absurdum geführt.

Und wer doch noch einigermassen auf PKW-Höhe fährt, klebt sein Heckfenster derart mit Rabenschwarzer, undurchsichtiger Folie ab, dass ja auch absolut nix mehr vom Vordermann zu sehen ist. Da hat man direkt schon Glück, wenn der Vorausfahrende uns nur alle darüber informiert, dass seine Plagen Kevin-Balthasar, Ismael-Schiessmichtot und Shakira-Thusnelda auf großer Tour sind. Da bleibt dann vllt. noch ein Fitzelchen Platz für´s 3. Bremslicht !

Es ist aber auch superstörend und ärgerlich wenn diese SUV´s und Van´s so Dicht vor einem her fahren gelle:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen