getönte scheiben

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Sagt ma alle zusammen......
ist es richtig dass die getönten Scheiben hinten nur grün sind? warum werden diese nicht schwarz gemacht wie z.B. beim Touran? hat da jemand ne Info???
Grün sieht doch nicht so doll aus

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem S&S MJ-2010 ist die Wärmeschutzverglasung leicht grünlich. Aber die hinteren Scheiben sind bei mir definitiv nicht grün sondern grau getönt. Falls da Grünanteile drin sein solten, dann so verschwindend gering, daß es sicherlich nicht auffällt.
Des Rätsels Lösung ist eher:
Sämtliche Scheiben des Tiguan sind als Wärmeschutzverglasung in Grünglas ausgeführt. Die hinteren sind bei entsprechender Bestellung noch zusätzlich auf 65% Lichtabsorbtion grau eingefärbt. Aber die sind nicht grüner als z.B. die Windschutzscheibe.

Gruß
Nite_Fly

30 weitere Antworten
30 Antworten

OK
ich gebe dir recht. Habe die Modellbezeichnung falsch genannt.

Also bei meinem S&S MJ-2010 ist die Wärmeschutzverglasung leicht grünlich. Aber die hinteren Scheiben sind bei mir definitiv nicht grün sondern grau getönt. Falls da Grünanteile drin sein solten, dann so verschwindend gering, daß es sicherlich nicht auffällt.
Sämtliche Scheiben des Tiguan sind als Wärmeschutzverglasung in Grünglas ausgeführt. Die hinteren sind bei entsprechender Bestellung noch zusätzlich auf 65% Lichtabsorbtion grau eingefärbt. Aber die sind nicht grüner als z.B. die Windschutzscheibe.

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Gruß
Nite_Fly

da muß ich leider wiedersprechen:

bei meinem S&S MJ 2009 sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe definitiv leicht grünlich gefärbt. Von grauer Tönung kann hier keine Rede sein. Habe erlich gesagt auch noch keinen Tiguan gesehen der eine graue Tönung hat (so wie es sie z. B. beim Touran gibt).

Schnuffibaerbunny

Dazu gibt´s im Thread "Farben Bilder" ein schönes Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../tiguan-002-i203505756.html

Gruß Hubbs

Ähnliche Themen

Hmm, jetzt muss ich doch noch einmal auf mein vorheriges Posting verweisen.

Da steht in der Ausstattungsliste des Links ganz eindeutig, dass

sämtliche

Fahrzeuge eine

1.) „Wärmeverglasung grün“ serienmäßig besitzen,

der „Team“ und der „S&S“

zusätzlich

2.) „Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend“ haben.

Wenn man nun 1.) und 2.) zusammenzählt, dann bekommt man:

3.) Nite_Fly´s Vermutung:

Zitat:

Ich denke auch, dass die Tönungen der hinteren Scheiben dunkel genug sind, das ganze nicht wirklich "Förstergrün" erscheinen zu lassen. Mir ist das, wie schon erwähnt, noch nie (negativ) aufgefallen, und die "Verdunklung" ist mir ausreichend. Wem das nicht genügt, der kann ja jederzeit seinen Tiger gerne in einen Leichenwagen verwandeln. 😉

Jedem das seine, und mir das meiste! 😉 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

Gruß Hubbs

danke, wer jetzt noch behauptet, die Tönung hätte einen Graustich sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen....

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

Gruß Hubbs

danke, wer jetzt noch behauptet, die Tönung hätte einen Graustich sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen....

Schnuffibaerbunny

'tschuldigung, aber solche Aussagen sind Kindergarten- oder Stammtischniveau. 😠

Ich gebe zu, im zitierten Beispiel haben die Scheiben einen Grünstich, im Thread Bilder / Impressionen / nett anzuschauen widerum gibt es mehr als genug Bilder, wo sie definitiv einen Graustich haben. Welche Bilder sind nun "richtiger"?

Bei meinem Tiger und dem meiner Frau wirkten die Seitenscheiben bisher jedenfalls noch nicht mal ansatzweise grün. Egal ob bei Sonne, Wolken, Schnee oder Regen. Beim Augenarzt war ich übrigens schon öfter, und ich habe definitv keine Farbsehstörung. 😉

Da wird sich seit mittlerweile 2 Seiten fast schon darüber "gezankt", welche Farbe denn nun die hinteren Seitenscheiben hätten. Dennoch empfinden sie manche als grün, andere als grau. Vielleicht haben ja beide Seiten recht und VW verwendet unterschiedliche Farben für die Seitenfenster?

Mögliche Erklärungen sind

• daß entweder die zusätzlich abgedunkelten Scheiben verbaut wurden oder die "normale" Wärmeschutzverglasung
  • das Baujahr
  • die Farbe der Innenausstattung
  • Leder oder Stoffsitze
  • die Farbe der Fahrzeuglackierung
  • die Modellvariante (Track&Field, Sport&Style, Trend&Fun, Sondermodell)
  • ...

Oder verbaut VW vielleicht sogar je nach Lagerbestand, Wochentag oder Autohändler und ohne erkennbare Systematik Scheiben mit unterschiedlicher Tönung?

Die

weltbewegende

😉 Frage des Farbtons der Tönung der (Seiten-)Scheiben ab der B-Säule wird sich letztlich wohl nur im direkten Vergleich klären lassen. Am besten treffen sich also demnächst mehrere Besitzer von Tigern der "Grünfraktion" und der "Graufraktion", um ihre Tiger dann gegenseitig auf die Farbe der Tönung der Seitenscheiben hin zu überprüfen. Optimal wäre es, wenn sich jeweils mehrere Besitzer von Tigern der Ausführung "Sport&Style", "Track&Field", "Trend&Fun" und der diversen Sondermodelle treffen, und natürlich Tiger aus verschiedenen Jahrgängen.

Das Ergebnis des Farbvergleichs sollte hier dann natürlich auch veröffentlicht werden.

Graugefärbte Grüße aus Norwegen,
Wolfgang

P.S.: Mir ist es ohnehin wurscht, ob meine Seitenscheiben letztlich nun grau, grün, kariert, getupft oder sonstwas sind, und ob sich der Farbeindruck vielleicht bei unterschiedlichem Sonnenstand verändert. Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck und gefallen mir so wie sie sind.

Hallo Wolfgang,
ganz meine Rede (bzw. Schreibe 😉 ).
Und das mit dem "Scheibenvergleich" bei verschiedenen Tigern ist ´ne tolle Idee! Wie wäre es beim nächsten "Tiger-Treff Süd-West"? 😉 😁 😁

LG H.

Fragt mal Euren 🙂, ob er Euch bitte vorlesen kann , was man da im Ersatzteilekatalog unter "Scheiben" lesen kann...

Alle Scheiben des Tiguan haben eine Grünglas-Wärmeschutzverglasung. Die hinteren sind dann zusätzlich Grau eingefärbt.
Ich habe auch keine Farb-Fehlsichtigkeit! Natürlich sind die dann noch grünlich, aber nicht so, daß man da wirklich von grün getönten Scheiben sprechen kann, genausowenig wie von der Windschutzscheibe.... (die ist ja dasselbe Grünglas)

Gruß
Nite_Fly

Ich gebe night_fly da vollkommen recht.
Mir wäre es gar nicht so sehr aufgefallen,aber ein Bekannter sprach mich die Tage auf die Scheibentönung an, er meinte das definitiv die getönnten Scheiben an Meinen Golf V Variant Comfortline viel dunckler waren..
Und er hatte recht,dort waren diese schwarz und man konnte nicht so rein schauen..
Bei dem Tiguan ist es gräulich und einsichtiger..
Aber mir gefällt Mein Tiger dennoch.. ;-)

Lg,Roger

ich habe mal die Konfiguratorbilder im PS untersucht.
Es handelt sich eindeutig um Grünbasirende Tönungen, auch wenn es stark ins graue geht.

Gruß Wolf

Hallo zusammen,

also, ich gebe beiden recht!

Nite_Fly

´s Vermutung habe ich ja auch schon in einem vorherigem Posting bestätigt:

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Wenn man nun 1.) und 2.) zusammenzählt, dann bekommt man:
3.) Nite_Fly´s Vermutung:

Zitat:

Dies hatte ich ja auch vorher schon mit dem Link zur Ausstattungsliste belegt! 😉

http://www.volkswagen.de/.../...attungsvergleich.variants-0_1_2_3.html

Und dem

Elchdoktor

kann ich nur wieder zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Mir ist es ohnehin wurscht, ob meine Seitenscheiben letztlich nun grau, grün, kariert, getupft oder sonstwas sind, und ob sich der Farbeindruck vielleicht bei unterschiedlichem Sonnenstand verändert. Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck und gefallen mir so wie sie sind.

Aber auch das ist eigentlich nur eine Wiederholung dessen, was ich schon geschrieben hatte, nur mit anderen Worten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Und selbst wenn dies so wäre, ist es beileibe nicht das schlimmste. Rot getönte Scheiben wären viel schrecklicher, und Grün beruhigt doch die Augen!

So, ich hoffe nun

meinen

Standpunkt etwas deutlicher gemacht zu haben. Ansonsten gilt für mich nach wie vor:

Jedem das seine, und mir das meiste! 😉 😁 😁 😁

Dass die Scheiben nicht schwarz und völlig undurchsichtig sind, finde ich gut. Ich brauche kein Mafiosi-Auto und Paparazzi brauche ich auch nicht zu fürchten 😁

Viel wichtiger finde ich, dass der Wärmeschutz der hinteren Scheiben (und des Panoramadachs) recht gut funktioniert. Es macht einen großen Unterschied, ob man den Tiguan mit der Front oder dem Heck zur Sonne parkt (natürlich ist die Frontscheibe auch größer und stärker geneigt, aber trotzdem).

Hallo.

Ich habe seit 15.11.2013auch einen S&S ( R-Line ) und bin eigentlich von der Tönung der hinteren Scheiben entäuscht. - sieht bei mir definitiv grün aus.

Im Konfiguratior sah die Tönung deutlich "schwärzer" aus als in der Realität.

Gibt es überhaupt schwarz-getönte Scheiben im tiguan?

Und hätte ich das als Option dazu bestellen können, oder soll das die Tönung sein?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

...und bin eigentlich von der Tönung der hinteren Scheiben entäuscht. - sieht bei mir definitiv grün aus.

Ich würde sagen: Eindeutig die falsche (Wagen-) Farbe. 😁

Meiner ist Veneziengrün, hat - zumindest im sauberen Zustand - einen toll dunkelgrün funkelnden Perleffektlack und die grünen Scheiben passen hervorragend dazu. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

...hätte ich [die schwarze Tönung] als Option dazu bestellen können, oder soll das die Tönung sein?

Nö, da gibt es keine Optionen. Nur Tönung oder halt keine Tönung.

Deine Antwort