Getönte Scheiben rundum ausser Front und Polizei.....HILFE

VW Polo

HI zusammen !!!

Gestern wurde ich von der Polizei angehalten.
Das erste was sie fragten ob ich vorne auf der Fahrerseite und Beifahrerseite eine Scheibenfolie drauf hätte.
Und die hatte ich natürlich drauf,ist aber auch nicht extrem getönt nur leicht,aber ist ihnen wohl aufgefallen.Waren ziemlich junge Polizisten.

Die Wollten mir schon eine Anzeige anhängen,aber wo ich erwähnt hatte das ich noch ca. 2 Monate Probezeit habe waren sie so nett und haben mir noch eine Chance gegeben ansonsten hätte ich meinen Schein neu machen müssen und eine Strafe von ca. 1000 euro zahlen müssen usw....

Gott sei dank waren das mal nette Polizisten die mir eine Chance gegeben haben.Aber ab machen muss ich die Folie vorne trotzdem was mir sehr schwer fällt das sie sehr gut geklebt worden ist und es auch anstrein aussieht.

NUN MEINE FRAGE:
Kann man sowas eintragen lassen ??
Was es kostet ist mir eigentlich egal hauptsache ich bin abgesichert und kann die schöne Folie vorne auf der Fahrer und Beifahrer seite dran lassen.
Für sowas gibt es doch bestimmt auch was.
Eine ABE oder eintragung.

Hat oder weis jemand was ??
Bin auch gewillt etwas dafür zu zahlen wenn jemand ein Papier hat womit ich rumfahren kann das mir keiner mehr was kann wegen die Folien.

DANKE AN ALLE

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sn3ak

...da sie massiv die sicherheit gefärdet da die feuerwehr von außen nicht mehr in dein fahrzeug kann ...

Tschuldigung, aber das glaube ich dir nicht, es gibt immer entprechende Mittel und Wege, gerade bei der Feuerwehr. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung.

Aber davon abgesehen, gebe ich dir und allen anderen recht, die von einer Folientönung vorne abraten. Soweit ich das weiss, ist es bei den von Werk aus getönten Scheiben sogar nur bis zu 12% (und nicht bis 25%, wie hier geschrieben) zulässig bei allem was zwischen A und B Säule liegt. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher (aber das habe ich hier im Forum auf jeden Fall schon mal so gelesen und auch auf ner Autotechnik-Seite (weiss aber leider die Adresse nicht mehr)).

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Tschuldigung, aber das glaube ich dir nicht, es gibt immer entprechende Mittel und Wege, gerade bei der Feuerwehr.

Es geht bei dieser Sache primär nicht darum, wie die Feuerwehr reinkommt, sondern was der Ersthelfer am Unfallort machen kann, um Verletzte zu bergen. Und der hat nicht die technischen Möglichkeiten, welche die Polizei hat.

Das meinte ich auch nicht, das steht ausser Frage, dass die Feuerwehr technisch besser ausgerüstet ist als ein Ersthelfer. Vielleicht hab ich da jetzt ein wenig kleinkariert reagiert aber: Es ging mir lediglich um die Behauptung, dass die Feuerwehr nicht mehr in ein Auto reinkommt, die mit solchen Folien versehen sind, es erschwert die Angelegenheit ein klein wenig, allerdings ist die Splitterschutzwirkung schon ein positiver Nebeneffekt. Aber ich bin trotzdem gegen solche Folien in den Frontscheiben, die sie mit einer TÖNUNG versehen.

Gruß Tecci

...

Folien sind generell erstmal unzulässig, weil man da eine ABE ausstellen müsste (keine Bauartliche Veränderung nämlich) und wenn ich manche selbst getönten Heckscheiben sehe ... wird mir schlecht wenn ich dran denke das das auch vorn so aussieht. (Blasen, Knicke usw. ) Ich traue dir das locker zu KEINE FRAGE .. Aber es gibt zu viele Idioten die es eben nicht können.

Folie gibt immer eine Verzerrung wieder wenn licht auf Sie einfällt und in Dunkelheit bei ner z.B. 60% Tönung kann ich bei nem Unfall nicht mehr sehen ob dein Kopf an der Scheibe lehnt oder nicht. So Idioten wie ich im Rettungsdienst dürfen dann deine Scheibe (und evtl. noch deinen Kopf) einschlagen ??? Das lass ich mir dann nich gern anhängen. Hat alles schon seinen Sinn. Man kann sein Auto auch tunen ohne solche Dinge zu reissen. Mach erstmal alles was legal ist .. selbst damit wirst du nie fertig werden. Anstatt 600 oder mehr Euro für so was auszugteben kauf dir was anderes schönes ... es gibt genug.