ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Geteilte Heckablage versetzen...

Geteilte Heckablage versetzen...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:40

Guten Morgen zusammen,

hat schon mal jemand probiert die geteilte Heckablage zu versetzen?

Ich weiß, einfaches Verschieben der Aufnahmen in den Schienen geht nicht. Aber, kann man die Dinger ausbauen und an geeigneter Stelle wieder einbauen, so dass die geteilte Heckablage hinter der ersten Sitzreihe im Fond installiert werden kann?

Hintergrund, ich brauche die Sitze 5 und 6 im Fond an gefühlten 360 Tagen im Jahr nicht, würde bzw. habe die auch schon eingelagert, möchte aber dennoch die geteilte Heckablage nutzen.

Danke und Grüße

Franklin

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 22:59

Moin,

ich denke man kann den V nicht mit einem SUV vergleichen, da liegt die dritte (Not)Sitzreihe im Kofferraum wird diese weggeklappt kann der Kofferraum abgedeckt werden - wird die 2. Sitzreihe umgeklappt kann da nichts abgedeckt werden. So ist das zumindest bei meinem Q7 - ich denke beim Volvo ist das ähnlich.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir geht's um die Laderaumabdeckung, und die ist dazu da, die Sicht auf den Laderaum zu versperren. Wenn sie das nur halb macht, finde ich sie Blödsinn.

am 20. Juni 2015 um 18:14

Wie ist das bei anderen Fahrzeugen gelöst?

Bei einigen Kombis ist dort ein Rollo vorhanden, dafür sind die hinteren Sitze fest verbaut.

Bei anderen ist dort eine schwenkare Klappe montiert, die auch eine feste Größe hat.

Also, wie du es machst ist es immer verkehrt und du kannst es keinem recht machen.

Ich finde die V-Lösung dagegen gelungen.

Beim neuen XC90 gibt es zwei Positionen zum Einhängen der Laderaumabdeckung. Einmal hinter der 2. Sitzreihe und wenn ich die Sitze weggeklappt habe, dann hinter der 1. Sitzreihe. Durch das Rolle ist sie flexibel. Wo ist das Problem? (Außer dass man bei der Konstruktion dran denken muss ...)

am 20. Juni 2015 um 21:02

Dann würde ich dir empfehlen beim XC60 zu bleiben, sofern diese Konstruktion ausschlaggebend für dich ist.

Oder am besten erst mal einen V Probe fahren bzw einen in echt anschauen, anstatt hier immer mit Online Konfigurations-Weisheiten zu nerven. Ja oder Volvo fahren... :-P

am 20. Juni 2015 um 22:59

Moin,

ich denke man kann den V nicht mit einem SUV vergleichen, da liegt die dritte (Not)Sitzreihe im Kofferraum wird diese weggeklappt kann der Kofferraum abgedeckt werden - wird die 2. Sitzreihe umgeklappt kann da nichts abgedeckt werden. So ist das zumindest bei meinem Q7 - ich denke beim Volvo ist das ähnlich.

So, habe mir gestern einen V live angesehen, und der hatte auch die geteilte Heckablage. Stellt sich ja noch schlimmer dar, als gedacht, denn das Teil ist ja nicht nur in der Fahrzeugseite eingehängt, sondern steht auch noch auf Füßen in den Sitzschienen. Also, völlig unflexibel, das Teil! Nee, das ist keine schöne Lösung ...

Ansonsten hat er mir ganz gut gefallen, konnte aber nicht fahren und habe mich auch nur ein paar Minuten mit den Funktionen beschäftigen können. Also, er bleibt auf der Liste der möglichen Nachfolger ... ;)

Ein Vorteil ist, dass die Heckablage mit 40kg belastet werden kann. Da kann lange nach einem vergleichbaren Rollo gesucht werden. So hat alles hat seine Vor- und Nachteile.

am 25. Juni 2015 um 8:19

Bingo! Und zwei Kästen Bier passen perfekt in die Korbmulden hinein.

Das muss erst mal einer nachmachen ;-)

Zitat:

@cgraf schrieb am 25. Juni 2015 um 10:19:25 Uhr:

Bingo! Und zwei Kästen Bier passen perfekt in die Korbmulden hinein.

Das muss erst mal einer nachmachen ;-)

Ja, die man ca. 1,50m in die Höhe stemmen darf ...

ta trink ich die lieber und stell nur das Leergut da rein! ;)

am 25. Juni 2015 um 8:57

...und ich dachte, dass die V-Fahrer noch echte Kerle sind ;-)

am 25. Juni 2015 um 10:09

Wenn da oben die 2 Bierkisten stehen, kriegste aber keine 4 Cola Kisten (1l Flasche) mehr unter. Das kann ein Kombi besser.

am 25. Juni 2015 um 15:11

Hm, schwierig, grübel, grübel...dann andersherum?

Mach die Schiebetür auf und stell noch 10 weitere Kisten dazu.

Kann das ein Kombi auch?

Zitat:

@cgraf schrieb am 25. Juni 2015 um 10:57:29 Uhr:

...und ich dachte, dass die V-Fahrer noch echte Kerle sind ;-)

Echte Kerle stemmen nicht die Bierkästen, wie ein Mr. Germany ehemals auf Sat1, sondern stemmen die Gläser am Stammtisch ... :D

Aber ehrlich. Dass man da oben etwas abstellen kann und das Ding nicht gleich eine "Biege" macht ist schon in Ordnung. Was mir aber missfällt ist die unflexibilität (andere Positionen) und die Füße, welche den Platz unter der Abstellmöglichkeit deutlich einschränken. Ganz abgesehen von der "zugehörigen" Kofferraumwanne, welche mal glatt diese Füße ignoriert und an den Seiten dadurch hochsteht - oder besser die Meinung vom Vreundlichen dazu, dass dort die Wanne ausgeschnitten werden soll - passt dann, aber Wanne ist dann passee!

am 25. Juni 2015 um 22:37

Zitat:

@cgraf schrieb am 25. Juni 2015 um 17:11:08 Uhr:

Hm, schwierig, grübel, grübel...dann andersherum?

Mach die Schiebetür auf und stell noch 10 weitere Kisten dazu.

Kann das ein Kombi auch?

Die kriegst Du da aber auch nur rein, wenn Du bereit bist die Sitze dafür auszubauen. Ich war halt ein paar Mal schon überrascht. Wenn man die geteilte Heckablage eingebaut hat, passen manche Dinge einfach nicht mal eben hinten rein. Zum Getränke holen, nehm ich, seit ich die V-Klasse mit der geteilten Ablage habe, lieber den Kombi.

Echte Kerle hin oder her - ich brauch beim Getränkemarkt eben mehr von den großen Flaschen. Und wenn ich da auf dem Parkplatz anfange hin und her zu räumen, weil ich 5-6 Getränkekästen zuladen will, denke ich schon über den Sinn dieser Ablage nach. Da lächelt der Kombifahrer drüber.

Apropo Sitze ausbauen. Ich habe zwischen der ersten Sitzreihe den Tisch stehen. Mal eben einen Sitz rausnehmen ist schon ein Akt. Einen Sitz aus der ersten Reihe auszubauen geht nämlich nur, wenn man den Tisch ausbaut oder nach hinten zwischen die Sitze der zweiten Reihe verschiebt. Das ist schon ein Akt, weil man gleichzeitig oder wechselseitig die Arretierungen am Tisch entriegeln muss. Die sind am Tisch vorne und hinten unten angebracht, die kann man solange der Sitz da steht zusammen gar nicht erreichen. Es ist akrobatisches klettern und verrenken notwendig. Da ist es leichter von hinten anzufangen. Also Heckablage raus usw.

Flexibel bzw Variabel ist schon anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen