Getäusche im Motorraum

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich fahre einen BMW G31 mit einer Laufleistung von 104k und bemerke seit einiger Zeit ein seltsames Pfeifen im Motorraum, wenn ich den Motor starte, besonders am Morgen. Dieses Geräusch ist besonders laut, wenn der Motor kalt ist und ich anfahre. Interessanterweise höre ich das Pfeifen hin und wieder auch, wenn der Motor bereits warmgelaufen ist, allerdings dann nur minimal beim Anfahren.

Ich frage mich, ob jemand von euch eine Idee hat, was die Ursache für dieses Geräusch sein könnte, und würde mich über jede Hilfe oder Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen.
https://youtube.com/shorts/kMsyPNUx74M?si=xkR9yekie7LOAmjq

4 Antworten

@Ft1234

Da das "Pfeifen"etwas nachläuft und langsamer wird, nachdem die Motordrehzahl runter ist, tippe ich auf eine Undichtigkeit um Ladedrucktrakt oder den Turbolader.

Ggf. einmal mit dem BMW Diagnoseprogramm eine Ladedruck- ABL durchlaufen lassen und sehen, ob es meckert.

Zitat:@StevenM schrieb am 24. Mai 2025 um 23:35:59 Uhr:

@Ft1234Da das "Pfeifen"etwas nachläuft und langsamer wird, nachdem die Motordrehzahl runter ist, tippe ich auf eine Undichtigkeit um Ladedrucktrakt oder den Turbolader. Ggf. einmal mit dem BMW Diagnoseprogramm eine Ladedruck- ABL durchlaufen lassen und sehen, ob es meckert.

Oh, danke für die Info. Das klingt ja nicht so gut. Ich habe das Auto im März erst gekauft…

Wenn das Pfeifen der Drehzahl folgt koennte es auch eine Spannrolle sein.

Ab zum verkaufenden Händler