Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gesunder Menschenverstand ein 550d M oder ...

Gesunder Menschenverstand ein 550d M oder ...

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:43

Ist es eigentlich normal für ein 550d f10 1000€ Netto Leasing geschäftlich ohne Anzahlung zu bezahlen? Da werde ich doch von meinen Freunden für blöd gehalten, weil ich soviel Geld für ein "Auto" bezahlen will. Bin ich wirklich blöd? :)

Beste Antwort im Thema

Blöd ist, wer es seinen Freunden erzählt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

kommt drauf was du verdienst ansich denke ich jeder hat das recht sein geld asuzugeben wofür er möchte man sollte sich halt nicht in schulden stürzen für ein auto !!

Sehe ich auch so. Ich finde schon, dass das sehr viel Geld ist näher wenn man kann und mag. Klar.

Ich meine immer, es muss auch passen. 550 und dann hinterm Bahnhof in 40qm wohnen ist auch komisch. :)

Blöd ist, wer es seinen Freunden erzählt!

Echt gibt's den schon so günstig.. Mist 535d war'n Fehlkauf :D

Wie promex schon schreibt -kannst es Dir leisten, darum geht's doch.

Wenn die 1.000€ 75% deines netto Einkommens sind dann haben deine Freunde recht (die Rate ist bei weitem nicht alles, sollte klar sein). Wenns nur 10% deines verfügbaren monatlichen Einkommens sind.. so what.

Interessant wäre ohnehin wieviel % des durchschn. monatl. verfügbaren Netto-Einkommens ein BMW Liebhaber bereit ist in Fahrfreude zu 'reinvestieren'. Auch wenn's schwierig ist privat/Geschäft/Leasing/Barkauf etc. Zu trennen.

Aber da man hierzulande nicht gerne über bares spricht, wird eine Erhebung hierzu schwierig werden.. 5-30% sollten jedoch i. O. Sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

 

Interessant wäre ohnehin wieviel % des durchschn. monatl. verfügbaren Netto-Einkommens ein BMW Liebhaber bereit ist in Fahrfreude zu 'reinvestieren'. Auch wenn's schwierig ist privat/Geschäft/Leasing/Barkauf etc. Zu trennen. 

...geh´ mal ganz tief in die Suche, denn so etwas hatten wir hier schon. ;)

Bei mir sind´s übrigens keine 10 vH.

 

Gruß  Micha

 

 

am 7. Oktober 2012 um 3:19

Es dauert nicht lange bis sich der „betriebswirt83“ auch hier demnächst zu Wort meldet  :D 

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

(...) Da werde ich doch von meinen Freunden für blöd gehalten, weil ich soviel Geld für ein "Auto" bezahlen will. Bin ich wirklich blöd? :)

Mir wurde auch schon im Bekanntenkreis die Frage gestellt, warum ich mir denn "so ein teures Auto gekauft" habe. Die einzige Antwort, die ich darauf geben konnte: Lächeln. Was ich gedacht habe: "Weil ichs kann." Lass Dir den schönen 5er ja nicht von irgendwelchen Neidern oder dermaßen cleveren Sparbrötchen mit Skoda, Dacia & Co. oder Mittellosen mit Portemonnaie aus Zwiebelleder (wenn man reinschaut, weint man) madig machen. Man entscheidet sich schliesslich bewusst für die teurere Lösung. Ich habe schon immer recht viel Geld für Autos ausgegeben, eben weil mir ein schönes, gutes Auto wichtig ist. Ich käme nie auf die Idee, 1. jemandem vorschreiben zu wollen, was er kaufen "darf" und 2. jemandem sein Auto (oder sonstigen Besitz) zu neiden. Peinlich wird es nur, wenn man den 5er vor dem 50-Parteien-Wohnkomplex parkt und in seine Zwei-Zimmer-Mietwohnung einfachen Standards geht, weil für Mehr nicht mehr genug Kohle übrig ist... Aber auch das ist Sache des Käufers. Umgekehrter Fall: Ein guter Freund von mir, wahrlich nicht arm, fährt im Alltag einen durchaus stärker gebrauchten, rostigen Land Rover Defender und ist damit höchst glücklich. Dumme Kommentare werden weggelächelt und späterhin mit einem Cocktail auf seinem Boot begossen... Lass die Leute reden!

Gruß :)

am 7. Oktober 2012 um 10:22

Die entscheidende frage ist in welchem sozialen Umfeld Du Dich bewegst. Wenn Deine Freunde alle gebrauchte opel fahren und du zur miete im souterrain in einem fragwuerdigen stadtteil wohnst, solltest du es sein lassen, wenn du vermeiden ,oechtest von neidern angeblafft zu werden.

Die entscheidende Frage ist wohl eher, wie man das Fahrzeug steuerlich aktiviert. Privat (zum Spaß) würde ich mir niemals ein dermaßen teures Auto zulegen...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-TR

Es dauert nicht lange bis sich der „betriebswirt83“ auch hier demnächst zu Wort meldet :D

:D Wird wahrscheinlich nicht lange daueren....;)

@TE wenn es das "Geschäft" abschmeißt und du dich und dein Geschäft dadurch nicht in Not bringts ist es doch alles kein Problem.

Wenn mich jemand fragt was denn mein 6er Cabrio kostet sag ich jenachdem wer fragt die Wahrheit z.B. bei Freunden die selbst auch selbstständig sind und wissen wie hart es ist ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten. Oder ich sag "Hosenknöpfe, Kieselsteine sind denen zu schwer...."

Ansonsten zur Umfrage "Kosten" bzw % vom Netto.... Bei mir betragen die Fahrzeugkosten für den 6er deutlich unter 3 % von den Gesamtbetriebskosten. Ein Luxus, der also grade noch zu vertreten ist...;)

Bisher habe ich mir immer nur die Auto`s geleistet, die das Geschäft hergab. Am Anfang war das sogar mal ein gebrauchter Mondeo.

Die letzten Jahre waren es dann junge gebrauchte (Vorführer) oder zweckmäßige Vernunftsneuwagen ohne großen Schnickschnack...

Diesmal ist es eben ein völlig unvernünftiges F12 650i xDrive Cabrio geworden. Das hab ich aber nur deswegen gemacht, weil es uns geschäftlich ganz gut geht, und ich keine Lust habe zuviel Gewerbesteuer zu bezahlen und weil ich natürlich Spass am 6er Cabrio habe...:D ;)

Also, wenn du es dir wirklich leisten kannst "sch..." auf die Kommentare deiner Freunde und Bekannten.

Meine / Unsere Freunde haben inzwischen verstanden, Selbstständuge anders "ticken" als Angestellte. Vielleicht habe ich einach nur das Glück Freunde zu haben, die das Wort Neid nicht kennen.

Gruss

pesbod

am 7. Oktober 2012 um 11:53

Als selbstaendiger sind solche Autos nur vertretbar, wenn man damit nicht zum kunden faehrt. Bei uns in der Firma gibt es ganz klare vorgaben mit welchen Fahrzeugen wir zum kunden fahren duerfen. Und die sind alle unauffaellig. Suvs, cabrios, coupes, auffaellige felgen, sportpakete ist alles verboten... Aus gutem grund wie ich finde...

Dann hat eure Firma einfach nicht genug Arsch in der Hose das entsprechend beim Kunden zu vertreten. Mag hart klingeln aber ist einfach so. Ich hab auch ein recht auffälliges Auto und bisher bei keinem einzigen Kunden Probleme damit gehabt, ist immer eine Sache des Auftretens und wie man das ganze verpackt falls man doch mal vom Kunden darauf angesprochen wird.

am 7. Oktober 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von dorijan

Dann hat eure Firma einfach nicht genug Arsch in der Hose das entsprechend beim Kunden zu vertreten. Mag hart klingeln aber ist einfach so. Ich hab auch ein recht auffälliges Auto und bisher bei keinem einzigen Kunden Probleme damit gehabt, ist immer eine Sache des Auftretens und wie man das ganze verpackt falls man doch mal vom Kunden darauf angesprochen wird.

Sowas wirkt sich in jedem fall negativ aus. Ob man dadurch mehr oder weniger umsatz macht sei mal dahingestellt. Aber wenn ich uebertrieben gesagt nen klempner rufe und der mit dem porsche vorgefahren kommt, bekommt der von mir nie wieder nen auftrag. Ich wierde von dem auto rueckschluesse auf seine rechnungen schliessen.

Als firmeninhaber will man serioes rueberkommen und das vertrauen der kunden gewinnen. Da bewirkt ein protzschlitten erstmal das gegenteil.

Image ist im aussendienst und im kontakt zu kunden alles. Schliesslich hat man ja konkurrenz :-)

Der Vergleich mit dem Klempner hängt ein wenig - solange der sein Werkzeug mitbringt und seine Arbeit vernünftig erledigt und das zu einem marktgerechten Preis ist es mir völlig egal mit was der vorfährt. Mir geht es um die Leistung des Produktes oder der Dienstleistung(en). Ich hab genügend überhebliche Vertriebler/Aussendienstleister in meinem Berufsleben kennengelernt die mit nem Passat unterwegs waren, die waren mir weniger Sympathisch als jene die mit ner S Klasse oder nem Porsche rumfahren.

Und Rückschlüsse vom Wagen auf eine Rechnungen schließen?? Woher willst du wissen wie viel ihn sein Wagen kostet? bzw gekostet hat? Mein 6er ist derzeit für mich günstiger im Leasing als ein 2Liter A4 Diesel. Und mit der Rechnung die mein Arbeitgeber ausstellt hat das auch nichts zu tun, da sich mein Gehalt nicht durch den Wagen verändert und auch der Produktpreis nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gesunder Menschenverstand ein 550d M oder ...