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Gesucht: das im Unterhalt günstigste Auto

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:31

Hallo, ich suche ein Auto (Kleinwagen), das

- in der Anschaffung günstig ist, so bis ~1500€

- wenig sprit verbraucht, dabei ist die PSzahl egal

- Günstig in Steuern und Versicherung ist, also wenig ccm.

Das Auto soll mir nur als Zweitwagen dienen. Was bekommt man für dieses Geld für ein Modell? Corsa B ist ganz gut weil die eine gute Abgasnorm haben, Polos sind ganz gut, weil sie meist lange halten. So hat ja jedes Auto natürlich seine vor- und nachteile. Auf die Marke kommt es mir nicht an, nur der Preis zählt, was ich unterm strich immer fürn Unterhalt ausgeben muss für das Auto. Wer da was genaueres weis, kann mir seinen vorschlag schreiben. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss, Christian

Beste Antwort im Thema

Das BMW 3er Cabrio ist das günstigste Auto...! ;)

 

Warum?

 

Unerfüllte Träume sind die Teuersten, denn die kosten Lebensqualität...

 

Und jedes Auto, das einem keinen Spaß bereitet, bezahlt man doppelt; mit teuren Unterhaltskosten und entgangener Lebensqualität.

 

...und jetzt stelle dir die Frage: kann man nicht oder will man nicht?

 

Viel Spaß bei der Entscheidung...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das günstigste auto im unterhalt?' überführt.]

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Hallo

Ich bin die letzten knapp 4 Jahre einen 2000er Twingo gefahren.

Der war 5 Jahre steuerbefreit (wegen der Euro 4 Norm) und kostet jetzt 81 Euro im Jahr.

Die Versicherung lag mit Teilkasko und 45 % bei 320 Euro im Jahr. Fand ich eigentlich nicht sehr hoch.

Mit 58 PS reißt man keine Bäume aus, aber ein Verbrauch von 5,5 L/100 km ist erreichbar.

Für 1500 € kommst du aber schon bald in die Region Seelenverkäufer. Oder musst Glück haben mit einer Rentnerstanduhr.

Bye

Tex

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:52

Das aussehen des Autos ist mir auch egal und wenn ein Farbeimer über alleSitze geflogen ist, egal. Ich denke für 1500€ kann man schon ein auto erwarten, dass ein paar Jahre noch halten wird. Aber wie gesagt, kosten soll er halt möglichst wenig. Und wenn er nur 35 Ps hat ;)

Generell: keine deutschen Hersteller!

Kauf dir Autos, die du im Strassenverkehr sehr selten siehst! Das wären dann irgendwelche fernöstliche (Dreizylinder)furzgurken die aus unerklärlichen Gründen keiner haben will à la Daihatsu Cuore oder Hyundai Getz.

Grundsolide Autos, aber sehr wenig davon fahren rum und sind dementsprechend in Unfälle verwickelt, und entsprechend brave Leute fahren den auch==>macht sehr niedrige Versicherung, daher das krasse Gegenteil also zu einem mittelstark motorisierten Golf III, die (übertrieben gesagt) täglich reihenweise überall in D an die Wand gefahren werden, da sie sehr viele Leute fahren und auch die meisten Fahranfänger begehren.

Wegen der Steuer auch kein Thema: Euro 4 erfüllen die allermeisten Fernöstler auch schon.

Versicherungsprämien sind eh immer das meistunterschätzte bei den Autofixkosten. Da werden vergleichsweise horrende Prämien bezahlt, nur damit man einen VW fahren kann, weil die ja angeblich so solide sind. Wenn aber doch was kaputt geht, ist diese Rechnung allerspätestens zu diesem Zeitpunkt kaputt, wenn nicht schon vorher.

Einziger Vorteil von deutschen Autos ausgenommen Opel: Wertverlust! Ein Golf TDI kennt sowas so gut wie nicht, geht weg wie geschnitten Brot und bietet allein durch das reine Markenimage eine Menge Potential zum teuren, schnellen Wiederverkauf. Bei einem kleinen Fernostfabrikat muss man dagegen beim Verkauf teils schmerzhafte Abstriche machen.

am 4. Januar 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

(...) fernöstliche (Dreizylinder)furzgurken (...)

Köstlich! :D

Wäre mein Schreibtischstuhl nicht so stabil gebaut, läge ich jetzt schon unter dem Tisch. :D :p

Moin,

Sorry wenn Ich dich mal ein kleines Bisschen enttäuschen muss ;) Der Golf III ist z.B. mit 75 oder 90 PS ... mittlerweile wieder voll erschwinglich in der Versicherung. Da gibt es einige Autos ... die obwohl kleiner teurer sind.

Wenn Ich dir jetzt sage ... der XYZ ist das beste ... ähh ... bringt dir das was ?! Wenn es dieses Auto eventuell kaum noch gibt ?!

Was Phänomenal günstig ist ... ist ein Fiat Panda 1.0 i.E. mit G-Kat ... 151 Euro Steuern, Haftpflichtstufe 12 oder 13 ... Verbrauch : keine 6 Liter ... Ersatzteile ... kiloweise am Schrott ...

Ob du aber einen guten findest ... der auch noch 4-5 Jahre hält ... das sei dahingestellt.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:56

Ja der Panda oder schinkenschento das währe ja schonmal was. 150€ Steuern ist auch noch zu verkraften. Hab da letztens einen gesehen bei mobile mit 34PS glaub 900ccm bj 1995 und 85000 gelaufen. Sollte nur 800€ kosten. Die sache ist immer nur, dass man solche autos irgendwie immer mit ungewöhnlich wenigen kilometern sieht, was vermuten lässt, dass sie einfach nicht lange halten.

Und ein stabilerer Golf 3 zb mit dem ABS-Motor kann auf D3 Norm zwar nur 120€ Steuern kosten aber bei 1,8 Liter ist der Verbrauch einfach viel zu hoch. Kenn das von meinem Passat:-)

Tia ich glaub ich kuck mich dann mal nach so einen kleinen Japsen um, wenn die so günstig sein sollten. Auch wenn sie einen hohen Wertverlust haben, aber ich geb beim Kauf ja schon wenig dafür aus und kann ggf. auch noch handeln. Beim Wiederverkauf ist es auch immer gut, wenn der Tüv gerade neu drauf ist, was sich ja auch noch einrichten lassen sollte. Knapp 100€ fürn Tüv = ca. 200€ mehr Wert. Und Was den Verbrauch angeht, kann ich ja nach PS und Kubik gehen, je kleiner desto weniger Verbrauch, und was die Lebensdauer angeht, lässt sich ja eigentlich nur durch einen Blick unter die Motorhaube und unterm Auto erkennen. Ist bei den kleinen Motoren vielleicht auch immer ein bisschen ein Glücksspiel..

Ich glaub man kann sagen, je kleiner der Motor, desto günstiger in Verbrauch und Steuern, und je weniger davon rumfahren, desto billiger die Versicherung. Und nach diesen Kriterien muss ich mir dann also ein Auto suchen.

Kauf dir einen Fiesta von 94 oder so.

Mit etwas Glück bekommt man einen mit 100tkm und 50 Ps für 500-700 Euro.

Steuer beträgt 86 Euro im Jahr. Der Verbraucht dann ca 5 -8 Liter je nach Fahrweise und die Versicherung ist auch recht niedrig eingestuft.

Ersatzteile sind recht günstig. Das meiste kann man auch selbst machen, oder es lohnt sich eh kaum noch. Wichtig ist nur: Ventilspiel einstellen lassen.

Moin,

Ich würde den Grund für die "wenigen" km beim Cinquecento oder Panda etc.pp. eher darin zu suchen sind ... das das Zweit- oder gar Drittautos sind.

MFG Kester

am 5. Januar 2008 um 12:15

Wenn das Auto ein MINIMUM an Fahrsicherheit bieten soll (So egal kanns eigentlich nicht sein ;) ), dann laß die Finger von Panda und Co.

Ich hab z.B. sehr gute Erfahrungen mit einem 57B Clio gemacht, der Wagen fährt komfortabel und ist sehr preiswert. Oder eben Fiesta, aber die sind teilweise etwas anfällig - aber durchaus gutes Fahren damit.

Das Gerede mit den deutschen Autos ist Unfug. Wenns nicht grad ein GTI ist.. Ein Accent z.B. geht bei HP-Klasse 16 los, also auch nix mit superbillig.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:18

tatsächlich, ein clio 57b gibts für 1000€, knap 60000km, bj 91, 54ps, mit schnickschnak wie funkzentralverriegelung und el fensterhebern. und für das baujahr hat der sogar schon euro 3. das scheint ja schon ein gutes und günstiges auto zu sein und es fahren nicht so viele damit rum wie mit nem corsa b oder sowas

Moin,

Da sollte man sich nicht täuaschen lassen. Nur weil der nen Airbag hat ... ist der nicht sicherer als andere ähnlich alte Autos. Der Kolabiert ganz genauso beim Crash ... wie nahezu alle anderen Autos in diesem Alter. Die lobenswerte Ausnahme ist hier der Opel Corsa B, der immerhin noch eine EuroNCAP Wertung erhält, und nicht komplett durchfällt ;)

Der Clio von 1991 hat aber nur dann Euro2 oder D3 wenn er mit einem KLR oder Minikat nachgerüstet wurde, Serie war Euro1. Davon abgesehen ... der 1.2er mit mit 54 bzw 55 PS ist ein kleiner Säufer und ziemlich unangenehm zu fahren. Der 45 PS Corsa und der 45 PS Peugeot 106 sind merklich lebendiger als der 1.2er Renault. Dazu kommt das so blöde Dinge wie Ölfilter relativ teuer sind.

Woher Ich dass weiß ?! Meine Ex fuhr so einen ... und nachdem der mit ~20 km/h Restgeschwindigkeit in die Leitplanke eingeschlagen war ... sah der NICHT mehr sehr gut aus. Also ... Viel iss da mit Sicherheit auch nicht ;)

MFG Kester

am 6. Januar 2008 um 13:06

Hallo

 

Eindeutig Corsa B habe ich selber 3 Jahr gefahren.

Den 1,2 mit 45 PS ECO, sehr sparsam wie ich finde.

War ein 97 Bj und der hatte ich glaube auch die Euro 3.

 

MFG Payne

In Bezug auf meine vorigen Postings: Wenn ich meine beiden auto vergleiche, dann merke ich auch wieder den typischen VW-Zuschlag:

-'04er Opel Corsa GSi 1.7 CDTI 100PS Vollkasko Jahresbeitrag 397€

-'89er VW Jetta CL 70PS Haftpflicht 302€

Alles unter den gleichen Bedingungen (Einzelfaherer, Garage etc.), gleicher Prozentsatz, gleiche Versicherung! Der Corsa 30 PS mehr, Diesel, viel mehr an Wert, Vollkasko...und gerade mal lächerliche 32% mehr Beitrag als ein lumpiger alter Jetta mit Haftpflichtversicherung. Ähnliche Rechnungen haben auch schon einige Verwandte / Bekannte gemacht...

am 6. Januar 2008 um 19:16

Fahre einen VW Polo 86C, gekauft vor zwei Jahren mit 105.000Km für 700€. Bisher nichts kaputt ausser Thermostat(20€), Minikat hab ich nachgerüstet.

 

Kosten:

Versicherung: 150€/Jahr (6000Km, 50%,Typklasse 13)

Steuern: 80€ (1045cm³)

Verbrauch: 6l/100km (5-Gang)

Fahrzeug ist denk ich mal noch ein bisschen sicherer als ein Panda und auf jeden Fall zuverlässig.

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