Gesetzesänderung: Unterbodenbeleuchtung bald erlaubt?!?!
moin,
nich das ihr denkt das ich hier fragen möchte ob das erlaubt ist, dass weiß ich selbst das es das nich ist... aber es soll eine gesetzesänderung kommen, in der die ubb und auch wohl buntes innenlicht in "allen" formen erlaubt werden soll...
das ist jetzt wirklich kein scherz... mir hat´s nen kumpel erzählt, dessen vater ist polizist und er hat so ´nen info brief bekommen indem die ganzen änderungen im gesetzestext stehen und er meinte das das auto nich mehr still gelegt werden kann wegen ubb... trotzdem is das gesetz noch nich durch, aber er meinte auch das es zu 100% kommen wird... nun meine frage, habt ihr schon was davon gehört, gelesen, etc. ...? kann das evtl. auch jemand belegen oder (mit quelle) widerlegen...?
123 Antworten
danke für den tip, aber hast glaub ich nen bisschen falsch verstanden... also die polizei kann autos nicht mehr deswegen still legen... begründung is wohl das in der hinsicht ne änderung geplant ist... aber keiner weiß wann die kommen wird, das is sozusagen die große unbekannte... aber kommen soll es wohl...
Frag doch im Verkehrsportal.de Forum, die Wissen immer gut bescheid, was Gesetze angeht.
Ja gut,dann müsstetst Du mit der UBB auch ohne Mängel durch die nächste HU kommen,oder?
Also muss der TÜV da auch bescheid wissen 😉
er meinte das die das nich sofort still legen können, also die können irgendwie nen antrag stellen beim ordnungsamt(?!) und dann kann da wohl was angeordnet werden, aber das weiß ich nich so genau... also ich denk mal nich das das schon so weit is das man damit durch´n tüv kommt... kann ich mir echt nich vorstellen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
wird auch mit der menge zutun haben... benzin ist auch ein gefahrgut... dennoch darfst du das zeug in kanistern durch die gegend fahren...
Offiziell aber auch nur 20 Liter in nem geeigneten Kanister 😉
Nicht wie so manche Leute, die diese Salatölkanister aus Grossküchen dafür benutzen 🙄
UBB ist gerade erst verboten worden, dann wird die sicher nicht gleich wieder legalisiert...also alles Wunschdenken 😉
Macht ja noch einen Unterschied zwischen - Erlaubt oder eintragungsfähig - und ob die Polizei deshalb ggf. akut nicht mehr stillegen darf. Vielleicht schreiben die dann in Ruhe eine Anzeige.
Wenn hier jemand zahlendes Mitglied im ADAC ist, kann der ja morgen in München anrufen. Die sind die ultimative Stelle, die wirklich Alles weiss und auf die man sich auch berufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von benny09
Wenn hier jemand zahlendes Mitglied im ADAC ist, kann der ja morgen in München anrufen. Die sind die ultimative Stelle, die wirklich Alles weiss und auf die man sich auch berufen kann.
*lol* Die haben bis heute noch keinen richtigen Rall wegen der Feinstaubverordnung und dann willst du Antworten auf Zukunftsfragen von denen haben? 🙄
Wie oben schon gesagt, alles Wunschdenken. Wenn sowas legalisiert werden würde, dann hätte ich auch schon so nen Wisch auf dem Schreibtisch liegen... und das dann vor der Polizei. Die bekommen sowas nämlich erst nach dem TüV und Co 😉
Also irgend so ein Schreiben habe ich net gesehen aberam 01.03. wurde die StVZO der EU angeglichen.
Was natürlich passieren kann ist dass da was mit rübergeschwappt kam.
Werde mal bei der Verkehrsdirektion und an der Fachhochschule nachfragen. Die wissen es wenn als erstes....
Ob Du dann wirklich schlau bist, weiss ich auch nicht. Aber die vom Adac wissen es noch am ehesten. Durch ihre Lobbyarbeit hängen die an vielem dran, werden grds. immer zu den Anhörungen im Verkehrsausschuss eingeladen.
Zu der o.g. Beleuchtungsfrage denke ich auch, dass das in die Kategorie - verbieten, durchregeln und - spenden die denn an unsere Partei ? fällt. Also eher - -
kann mir nicht vorstellen, dass die das erlauben. In Goslar wurde doch zuletzt das Verbieten wieder ganz gross angeschoben.
Das das erlaubt wurde denke ich auch nicht. Egal wie das der Rest der EU sieht....
Das wurde doch schon alles am 01.03. angeglichen... betrifft aber nur die Zulassungsgeschichten. Auto kann jetzt 7 Jahre ohne 21er Abnahme stillgelegt werden, 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahre.... usw.
Die EU einheitliche StVZO/StVO wird zwar immer wieder in diversen Foren diskutiert, nur haben die Politiker noch keinen Plan, wie man die StVZO und die StVO vereinheitlichen kann. Wie gross ist den z.B. das Geschrei, wenn man auf einmal auch hier bei uns nur noch 120 auf der Bahn fahren darf und auf Landstrassen 80? 😉 🙄
Genauso ist es mit der StVZO...wenn europaweit die Belgischen Vorschriften gelten, dann gute Nacht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
....
Die EU einheitliche StVZO/StVO wird zwar immer wieder in diversen Foren diskutiert, nur haben die Politiker noch keinen Plan, wie man die StVZO und die StVO vereinheitlichen kann. Wie gross ist den z.B. das Geschrei, wenn man auf einmal auch hier bei uns nur noch 120 auf der Bahn fahren darf und auf Landstrassen 80? ....
Dass das kommen mag halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von Duke16V
Werde mal bei der Verkehrsdirektion und an der Fachhochschule nachfragen. Die wissen es wenn als erstes....
das wäre echt nett von dir...
Such mal bei MT oder sogar bei Google, dann wirst du merken, das seit 2004 immer wieder solche Threads erstellt wurden, wo einer aus sichere Quelle wusste, das die UBB bald legal sein würde. Jetzt haben wir 2007 und ist sie legal? 😉
Also, bei VDAT, V.A.T.Z. und ETO weis man noch nix von ner legalen UBB, also dauert es noch mind. 5 Jahre....
Irgendwie kommen solche Gerüchte immer wieder auf, woher weis der Geier, aber in 99% der Fälle ist nix dran. Wenn es eine Gesetzesänderung geben würde, dann wüsstest du als Pravaitmann es sicher schon, bevor die Polizei so nen Schrieb bekommt. Sowas geht über 1.000 Ecken und die deutschen Aktenwege sind sehr lang 😉
ich wollte bloß noch mal sagen das es diese gesetzesänderung noch nicht gibt, sondern das es die in baldiger zukunft geben soll...