Geschwindigkeitswarnung

VW Tiguan 3

Kennt jemand eine Möglichkeit die Geschwindigkeitswarnung mit einem Tastenklick zu deaktivieren, ähnlich wie bei Start/Stop?

45 Antworten

Ja, ich muss mich korrigieren, heute früh getestet. Die "Kurzwahl" für die Assitenten mit der OK-Taste auf der rechten Lenkradseite geht nur wenn die Ansicht des ACC-Assistent in der Mitte ist.
Es kommt auch ein kurzer Hinweis mit einem Listen-Symbol und "OK", was offenbar darauf hinweist, dass mit der OK-Taste die Assistenten auswählbar sind.

Dann bleibt als kürzeste Lösung nur der Touch-Screen mit 3 Klicks. Assistenten, 2. Zeile GW, Home
Empfehlung: den Assistenten-Shortcut ganz nach rechts setzten.
Das verbessert aus meiner Sicht die Trefferwahrscheinlichkeit.
Bei meinem 12,9" war es an 2. oder 3. Stelle und da musste man immer genauer zielen.

Ich hab ihn beim 15 Zoll an 2. Stelle, an 1. ist das DCC, fahre so seit Mitte Juli

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 22. November 2024 um 12:21:53 Uhr:

Ich hab ihn beim 15 Zoll an 2. Stelle, an 1. ist das DCC, fahre so seit Mitte Juli

Hat man das DCC nicht über den Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole (mit dabei)?

Hat man auch …

Die Shortcuts kann man sich alle individuell belegen.

Hab gerade ein Video gesehen über den neuen Grandland von Opel. Die lösen es ganz anders. Laut Reporter gibt es eine Taste an deren Infotainment mit derer man beim längeren drücken komplett alle Assistenten deaktiviert.

Wunschdenken AN:
Ich würde mir so etwas als eine programmierbare Taste wünschen, auf derer ich meine persönlichen Assistenten lege, welche ich nach jedem Fahrantritt nicht benötige.
Alle Assistenten wären zwar nach jeden Start wieder aktiviert, jedoch hätte so jeder Fahrer die Möglichkeit seine Assistenten individuell auszuwählen.
Wunschdenken AUS

Beste Grüße

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 22. November 2024 um 12:21:53 Uhr:

@west-berliner45 hab ich Dich richtig verstanden: Du hast die DCC-Steuerung als Shortcut quasi ganz oben links im Display? Ich finde bei mir (Passat) keine Option DCC auszuwählen. Lediglich MODE hätte ich verfügbar. Was genau hast Du eingestellt?

Vllt habe ich mich wirklich nicht richtig ausgedrückt, das Icon (orange für die Fahrmodi) hab ich als shortcut oben links an 1. Stelle gesetzt, also shortcut wählen und dann auf individuell drücken und dann homebutton unten mittig um auf den Homescreen zu gelangen, also leider 3 Klicks.
Oder aber über den Fahrerlebnisschalter gehen

Alles klar, danke. Ich dacht schon ich bin zu doof. Bis ich wusste wo man das DCC einstellen kann, hab ich mir nen Wolf gesucht. Jetzt hatte ich Hoffnung es gibt nen schnelleren Weg.

Ich habe mir ein individuelles Fahrprofil angelegt und das wähle ich über den Drehschalter aus.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 25. November 2024 um 09:14:20 Uhr:

Ich habe mir ein individuelles Fahrprofil angelegt und das wähle ich über den Drehschalter aus.

Genau, drücken=> 2x rechts=> drücken
Ist in Fleisch und Blut übergegangen 😉

Habe das mit dem Fahrerlebnisschalter drücken jetzt auch mal gemacht und finde das besser als über ein shortcut, geht schneller und man muss nicht extra auf den Homebutton drücken

Bei mir ist im Profil individuell übrigens das DCC auf ganz komfortabel und die Lenkung auf Sport.

Umfangreiche Erfahrungen kann ich leider nicht schildern, da der Tiguan seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt steht.

Ist es eigentlich normal, dass wenn man die Geschwindigkeitswarnschwelle von 3kmh auf 10kmh erhöht, diese beim nächsten Zündungswechsel wieder auf 3kmh zurückgestellt wird?

Ja

Deine Antwort