Geschwindigkeitswarnung möglich?
Hallo,
und noch eine Frage eines Wiedereinsteigers in den VW-Bereich:
Meine jetzige E-Klasse warnt mich, wenn ich die in den Navi-Karten hinterlegten Geschwindigkeiten überschreite ("Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung!"😉. Diese Schwelle ist einstellbar; ich habe 20 km/h zuviel eingestellt, damit ich keine Punkte einfahre. Die Genauigkeit hängt natürlich davon ab, wie aktuell die Kartendaten sind. Das funktioniert auch, wenn ich Musik aus dem Radio oder vom Stick höre und eine Navigation muss dafür nicht laufen. Offensichtlich läuft das Navi, ein Becker MapPilot, im Hintergrund immer mit.
Kann so ein Wolfsburger Steppentiger das auch?
Ich danke euch vorab für die Hilfe.
65 Antworten
Was kann er? Wo soll man das einstellen können? Im Handbuch finde ich nichts, und zur Geschwindigkeitswarnung siehe Bild!
ich schau mir das später nochmal an und mach ein Video dazu
Zitat:
@BlackP schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:03:47 Uhr:
ich schau mir das später nochmal an und mach ein Video dazu
Das du ein Bj 2020 und er ein Bj 2024 hat ist die bewusst? Im "alten" konnte man es noch einfach ausschalten und diese blieb auch dauerhaft aus. Bei den neueren ist diese nicht mehr zulässig und muss bei jedem Neustart immer wieder manuell gemacht werden.
Steht aber hier schon ein paar mal in diesen Thread.
dann muss man mit der Codiersoftware ran. So einen Quatsch kann ich ums Verrecken nicht brauchen...genau wie diese permanent aktivierte Start-Stop-Automatik.
Ich glaube, dass die Geschwindigkeitswarnung bei ganz neuen Autos gar nicht mehr dauerhaft rauscodiert werden kann. Die muss bei jedem Neustart aktiv sein (EU- Vorgabe), kann aber manuell ausgeschaltet werden. Wie kompliziert sich das manuelle Deaktivieren gestaltet ist herstellerabhängig.
irgendwann gibts für mich nur noch Oldtimer…kann auch mit Touchscreens wenig anfangen…während der Fahrt ist das auch absolut töricht