ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitswarnung möglich?

Geschwindigkeitswarnung möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. November 2016 um 18:01

Hallo,

und noch eine Frage eines Wiedereinsteigers in den VW-Bereich:

Meine jetzige E-Klasse warnt mich, wenn ich die in den Navi-Karten hinterlegten Geschwindigkeiten überschreite ("Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung!"). Diese Schwelle ist einstellbar; ich habe 20 km/h zuviel eingestellt, damit ich keine Punkte einfahre. Die Genauigkeit hängt natürlich davon ab, wie aktuell die Kartendaten sind. Das funktioniert auch, wenn ich Musik aus dem Radio oder vom Stick höre und eine Navigation muss dafür nicht laufen. Offensichtlich läuft das Navi, ein Becker MapPilot, im Hintergrund immer mit.

Kann so ein Wolfsburger Steppentiger das auch?

Ich danke euch vorab für die Hilfe.

33 Antworten

Hi, also unserer warnt uns, wenn wir die eingestellte Geschwindigkeit überschritten haben. Die Warnung geht einzustellen bis 20km/h über der gültigen Geschwindigkeit.

 

LG

Michael

Hinzuzufügen ist noch, dass er das nicht nur anhand der Navidaten macht, sondern auch noch die Verkehrszeichen per Kamera erkennen kann - das ist richtig klasse, finde ich.

Und man kann einstellen ob nur optisch oder optisch und akustisch gewarnt werden soll.

Soviel ich weis macht er das nur dann,

wenn die Verkehrszeichenerkennung verbaut ist!

Grüße Hotti

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:04

Ich sollte noch nachtragen, dass ich das Discover Media ohne Verkehrszeichenerkennung geordert habe.

Dann warnt er auch nicht!

Zitat:

@michas2003 schrieb am 10. November 2016 um 18:17:52 Uhr:

Und man kann einstellen ob nur optisch oder optisch und akustisch gewarnt werden soll.

Wo kann man das Einstellen?

Ich möchte auch nur eine optische Warnung haben ohne gebimmel.

Themenstarteram 10. November 2016 um 22:00

Zitat:

@hottihood schrieb am 10. November 2016 um 18:34:32 Uhr:

Soviel ich weis macht er das nur dann,

wenn die Verkehrszeichenerkennung verbaut ist!

Grüße Hotti

Na gut, dann kann er das halt nicht. War zwar nett im Daimler, muss aber nicht sein. Auf unbekannten Strecken läuft eh die Blitzer-App.

Ich danke euch für die Auskünfte.

@luki12345 Unter den Fahrzeugeinstellungen, Menüpunkt Fahrerassistenz und dann bei den Einstellungen für die Verkehrszeichenerkennung. Dort kann man auch den Wert einstellen ab wann gewarnt wird.

Zitat:

@michas2003 schrieb am 11. November 2016 um 07:35:00 Uhr:

@luki12345 Unter den Fahrzeugeinstellungen, Menüpunkt Fahrerassistenz und dann bei den Einstellungen für die Verkehrszeichenerkennung. Dort kann man auch den Wert einstellen ab wann gewarnt wird.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich dort nur einen Tolleranzwert + - eingeben kann. Aber nicht, ob ich Akustisch und/oder visuell gewarnt werden soll.

Ich hatte das mal aktiviert. Das dauernde gebimmel ist mir sehr schnell auf die Nervern gegangen und desalb habe ich es wieder deaktiviert. Eine visuelle Anzeige wäre aber toll.

Ich weiss zwar gerade nicht wo (aber ich denke michas2003 Anleitung stimmt),

aber es geht auf jeden Fall.

Vze wurde nachträglich freigeschaltet. Bei aktuellen fw stand geht es optisch und akustisch

@benno119 hast du dla und oder lane assist?

Img-20160910-wa0004
Img-20160910-wa0005
Themenstarteram 11. November 2016 um 11:39

Ja, ich habe DLA bestellt.

Dann gehts freizuschalten . Bei einigen tiguan II schon gemacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitswarnung möglich?