ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung

Geschwindigkeitsüberschreitung

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:39

ich wurde mit 77 km/h in einer tempo 50 zone geblitzt....da ich noch in der probezeit bin heisst ja 21 km/h drüber MPU+3Jahre probezeit....richtig ?

da wäre das vernünftigste eigentlich auf den brief nicht zu reagieren ....weil reaktion = anerkennung.... danke für tips

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Juli 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich hätte eine Idee, warum das Tempolimit dort noch ist ... meist bleiben, wenn Schienen stillgelegt oder sogar entfernt bleiben ... Buckel oder Senken übrig. Diese können bei Feuchtigkeit gefährlich werden, und sollte jemand ohne Tempolimit dort sein Auto beschädigen, müßte die Gemeinde wegen schlechten Fahrbahnzustandes (und nicht verhandener Warnung oder Tempolimit) zahlen.

MFG Kester

Da hat sich unsere Stadt (Stralsund) fein aus dem Staub gemacht, bei jeder kleinen Unebenheit steht das Schild (mit den beiden Brüsten :D ) was für Straßenschäden steht! Wenn man da langbrettert und sich das Fahrzeug beschädigt haftet die Stadt auch nicht!! ;)

Es geht also auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung! :D

am 19. Juli 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich hätte eine Idee, warum das Tempolimit dort noch ist ... meist bleiben, wenn Schienen stillgelegt oder sogar entfernt bleiben ... Buckel oder Senken übrig. Diese können bei Feuchtigkeit gefährlich werden, und sollte jemand ohne Tempolimit dort sein Auto beschädigen, müßte die Gemeinde wegen schlechten Fahrbahnzustandes (und nicht verhandener Warnung oder Tempolimit) zahlen.

MFG Kester

Und genau _DIESE_ Unart sollte man abschaffen!!

Wer sein Auto bei 100 Sachen in den Graben gesetzt hat, hat einfach pech gehabt, das würd auch einige Tempolimits entsorgen...

Meist stehen teilweise auch nur welche dort weil Mamas Sohn sein schönes neues Auto irgendwo zerlegt hat, mit 140 Sachen...

Da da ja kein Schild stand hat Mama halt einfach mal die Gemeinde/Whatever verklagt, weil ihr Sohnemann zu blöd war...

Dummerweise geht sowas immer zu ungunsten des Staates aus, was IMO ein Unding ist.

 

Ok, bei Schlaglöchern schauts anders aus, das ist andere Baustelle...

Nachschulung oder nicht!?

 

Hi!

Bin vor ca. 2 Monaten Innerorts mit 86 KM/h Geblitzt worden! Abzüglich einer Tolleranz von 3 KM/h sind es 33 KM/h zuviel gewesen!

Habe vor ca. 2 Wochen dann einen Brief bekommen!

3 Punkte, 125,60 EUR Bußgeld+Gebühren und einen Monat Fahrverbot! Muss, so wie ich das verstanden habe innerhalb von 4 Monaten (4Monatsfrist) den Führerschein abgeben!

Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich mich gewundert, das die nix von einer Nachschulung geschrieben haben! Außerdem auch nix von einer Verlängerung der Probezeit!

Kommt das dann erst, wenn ich den Lappen abgebe?

Wenn ja, wie läuft so eine Nachschulung ab?

Wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Danke schonmal...

Mich haben se innerorts abzüglich aller tolleranzen mit 90 erwischt gleiches spiel wie bei dir ist aber fas 2 jahre her der monat war echt hart... Nachschulung kommt noch du bekommst ne frist in der du machen mußt aber mit hat man gesagt wenn man angemeldet ist kann die frist ruigh auslaufen bis man am kurs teilnimmt ...

Nachschulung war ganz net 4 kurse zu je knapp 2 stunden eine beobachtungs fahrt 30 minuten ist easy kein streß keiner macht dich nieder oder der gleichen wir waren im kurs fast 30 leutz... hat bei mir 350 € gekostet darum kommst du nicht herum wenn du dich nicht bis zum fristende zum kurs anmeldest bist du deinen führerschein los und mußt ihn nach dem kurs neu beantragen also mit bild und allem da er zerschnippelt wird und das dauert auch nochmal mindestens 4 wochen wenn nicht sogar länger.

Also sobald du die nachricht bekommst das du zur nachschulung mußt kam bei mir ein paar monate nach dem fahrverbot am besten schnellst möglich anmelden kannst dir aber auch nen monat zeit lassen...

Meine schwester mußte übrigens auch weil sie im winter gegen nen baum geflogen ist keiner verletzt kein anderes fahrzeug beteiligt strafe 45 € 1 Punkt und nachschulung eigentlich meiner meinung nach nicht gerechtfertigt...

Siehs einfach als denkzettel seid dem fahr ich nicht mehr zu schnell in keiner situation. Die 350 die strafe und das fahrverbot taten schon ziemlich weh...

Hab aber auch schon gehört das manche keine nachschulung machen mußten aber ist sowas von selten das ich damit nicht rechnen würde vorallem nicht bei 3 punkten

Viel Glück...

Grüßle J

PS: Verlängerung der Probezeit kommt auf jedenfall aber es gibt einen Kurs für 250 € durch den du bis zu einem jahr je nachdem wann deine Probezeit zuende ist von deiner Probezeit streichen lassen kannst. Im idealfall also nur 3 jahre...

Hi!

Wann hast du denn bescheid bekommen, das du eine Nachschulung machen musst? Als du den Führerschein abgegeben hast, oder als du ihn nach dem 1MonatsFahrverbot wieder hattest?

Darf man wären einer Nachschulung fahren oder erst nach der bestandenen Nachschulung erst wieder? Muss man bei der Nachschulung eine Prüfung machen?

MfG

Geschwindigkeitsüberschreitungen von 30 bis 40 km/h innerorts sind sicherlich kein Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Sie sind einfach der deutliche Hinweis das hier ein entsprechendes Bewusstsein fehlt.

Insofern ist ein Fahrverbot mit Sicherheit eine geeignete Massnahme, den Beitrag von J84 halte ich mit Blick auf die daraus gezogenen Konsequenz für lesenswert.

Nachschulungen und Verlängerung der Probezeit sind sinnvolle Massnahmen für Verkehrsanfänger.

Live sucks - besser durch Bußgelder und Fahrverbote erleben als am eigenen Körper.

ein paar monate nach dem ich meinen führerschein wieder hatte darfst natürlich immer fahren außer im fahrverbot würde ich dir auch nicht raten wenn se dich da erwischen ist der FS in der regel für nen jahr weg...

Klar ist es dumm zu schnell zu fahren ich hab den fehler begangen hatte damals 4 monate meinen führerschein aber ich hab daraus gelernt...

Und seid dem kein verstoß mehr kein knöllchen kein einziges mal geblitzt worden und ich mach mir auch nie den streß nach blitzern ausschau zu halten...

@J84:

DANKE für deine Beiträge!

Haben mir sehr weitergeholfen!

@madcruiser:

Sicher ist es dumm so schnell zu fahren!

Allerdings ist so etwas viel zu schnell passiert! Es war auf einer geraden 2spurigen Straße und es ging eine Brücke runter.. Habe drauß gelernt und achte jetzt mal mehr auf meinen Tacho ;-)

Wünsche euch eine Gute und vor allem Unfallfreie weiterfahrt ;-)

Bei mir wars auch 2 spurig ist aber keine entschuldigung ist halt pech oder dummheit hauptsache man lernt draus und passt besser auf...

Gern geschehen ;)

Grüßle Juli

Bei ist es so, mein KFZ, ist in der Probezeit auf meinen Vater zugelassen.

Als ich dann geblitzt wurde, kam der Bussgeldbrief zu dem KZF Halter also zu meinem Vater, er hat gezahlt, den Punkt kassiert. Ich ihm natürlich das Geld gegeben und alles war bestens :-D

Aber natürlich fahre ich seit dem Zeitpunkt, auch nicht mehr schneller, als 5 bis 15 Km/h über der Begrenzung.

Bin auch in der Probezeit geblitzt worden.Fuhr in einer Kolonne in ei Dorf hinein. Is blöde weil das Ortsschild relativ weit vor dem Wohngebiet steht. Natürlich keine Entschuldigung. Auf jeden fall stand der Blitzer etwa 100 m nachm Schild. Es blinkte mehrere Male und schwupps war ich dabei. waren 14 Km/h zu schnell. machte 25 Euro die ich gern bezahlte! Keine weiteren Folgen aufjeden fall machte ich danach ziemlich lange langsam innerorts.

Moin,

Ich denke ... das NIEMANDEM (!) für einen einmaligen Fehler endgültig der Kopf abgerissen wird. Ich bin zwar glücklicherweise noch nie geblitzt worden (ist weil ich meistens sehr aufmerksam und regelkonform fahre auch vergleichsweise unwahrscheinlich), doch auch mir ist es schon mal passiert, das Ich mit 80 gefahren bin, und dann gemerkt habe, sieht zwar nicht aus wie ne geschlossene Ortschaft, aber was soll sonst bitte das "Zone 30" Schild da in 300 Metern ?!

Sowas kann jedem sicherlich mal passieren. Man sollte daraus nur seine Lehre ziehen, in gewisser Weise probieren Schadensminderung zu betreiben halte Ich in gewissem Rahmen auch für Statthaft. Nur den Schaden abwälzen zu wollen, oder sich rausreden ist nix. Weil in der Regel wird es durch solche Versuche nur noch teurer. Ausserdem zeigt man auf die Weise nicht unbedingt sein Verantwortungsbewußtsein.

Ein Fall, der mir geläufig ist ... es wurde ein Fahrer mit ca. 40 km/h zuviel innerorts geblitzt. Fahrzeug auf die Frau zugelassen, selbstverständlich Geld, Punkte und Fahrverbot. Man versuchte sich rauszureden, man wüßte nicht wer der Fahrer auf dem Bild ist ... der Mann rasierte sich seitdem sogar, um die Ähnlichkeit zu minimieren und stritt ab, der Fahrer zu sein (auch gegenüber der Polizei) und man legte mehrfach Widerspruch ein. Die Sache ging bis vor Gericht ... und zum Schluss wurde der Fahrer durch die Putzfrau (die man vergessen hatte einzuweihen, wer denkt schon an die "Putze" ?) identifiziert. Ende vom Lied ... die Kosten beliefen sich auf etwa das zehnfache (Anwalt/Gericht), die Punkte und das Fahrverbot gabs trotzdem.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung