Geschwindigkeitsüberschreitung

Hallo an alle,

Bin heute auf der Autobahn geblitzt worden. Erlaubt waren 80 km/h , ich lag bei knappen 120 km/h. Laut dem alten Bußgeldkatalog sind das 3 Punkte und 50 oder 75 euro. Das bezieht sich auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften von 31-40 km/h.

Wie sieht das laut neuem Katalog aus ? Hat sich da was großartig geändert ? Wüßte schon gern was konkret mich erwartet. Bin gespannt auf eure Info`s.

Mfg Fire and Ice

186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Zum Beispiel, weil die entsprechenden Messstrecken im Navi eingespeichert sind...

Deartige Features sind doch bereits heute schon verboten.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Polemik ... wenn jemand Providas hasst, nur weil er beim Drängeln erwischt wird, dann und als zu teuer abtut aber gleichzeitig Helikopter als Lösung vorschlägt ?

Der Heli-Beitrag kam bekanntlich von mir,

ich habe es wie gesagt in den USA erlebt.

War echt cool - als mir meine Gastgeber erklärten,
wie die Autos, die die Cops rauszogen erwischt wurden.

ProViDa:
Einmal hat mich eines rausgezogen und mir die Unsumme von 30 EUR und 0 Punkte für das super schwere Raservergehen (117 km/h statt 100 km/h bei 3 Fahrspuren) abgenommen.

Die Emotionen kamen beim ProViDafahrer hoch,
weil er mit seinem ach so tollen Auto und seinem Hockenheimfahrertraining auf der BAB-Kurvenstrecke nicht hinterherkam.
Mit 270.000 km sind die Stoßdämpfer nicht mehr so topp.
Das hat er mir tatsächlich ungefragt alles erzählt.
Meine Meinung:
Noch mehr wird ihn gewurmt haben, dass ich seine Kiste trotz Linksfahrens von mehr als 10 km weder bedrängt, noch Rechts überholt hatte.😁

ProViDas hasse ich dafür jedenfalls nicht.
Die Story hatte für mich sogar richtigen Unterhaltungswert.

Eines ist für mich aber auch unstreitig:
Das Verhalten der Herren im Verkehr fand ich sehr bedenklich.
Wäre ich das ProViDa gewesen wären die Herren für ihr verhalten weder mit 30 EUR, noch punktelos davon gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deartige Features sind doch bereits heute schon verboten.

Ja, genauso wie zu schnelles fahren und das aufnehmen von Stücken aus dem Radio... 😉

Heute bremsen die Leute vorm Blitzer ab - ist ja ok soweit, stört mich nicht, da ich ja auch langsam am Blitzer vorbei muss.

Aber wenn die Leute mich dann bei 100 mit 140 überholen, und dann vor mir auf 50 abbremsen, dann steh ICH im Stau. Und bis alle das mal gecheckt haben, ich fürchte, das dauert 🙁

@madcruiser:
Sowas finde ich ehrlich gesagt schon unverschämt von den Beamten. Ist sowas überhaupt erlaubt (Linksblockieren)? Ist das nicht "Provozieren einer Owi" oder so?
Auf ner 100er Strecke kann man vielleicht noch grade damit leben, bringen die solche Unverschämtheiten auch auf unbegrenzten Strecken?

Wahrscheinlich sind wohl viele Straftaten/Verstöße im Verkehr (immer von den anderen) provoziert worden … entweder von den Opfern oder halt beim Erwischt Werden von der Polizei. 😁 … Jedenfalls auffälliger Weise wohl immer dann, wenn der jenige, der sich was hat zu Schulden kommen lassen, nicht zu seiner kleinen Sünde stehen will/kann. Ehrlich gesagt, dass die Polizei Ordnungswidrigkeiten im Verkehr erst provozieren muss, ist schon sehr unglaubwürdig. Die haben schließlich genug zu tun mit „richtigen“ Verstößen, da brauchen sie nicht erst welche erfinden/provozieren 😉 An einer subjektiven persönlichen Sichtweise der Erlebnisse ändert das jedoch nichts… nur schlecht wenn´s per Video eher objektiv rüberkommt

Ähnliche Themen

Aber du stimmst mir schon zu, dass das blockieren der linken Spur auf einer unbeschränkten AB ein starkes provozieren von Straftaten/Owis wäre oder? 😉
Wie gesagt, schon in der 100er Zone setzen sich die Beamten über die StvO weg, aber wenn sie dnan 117 fahren kann ich damit ja noch grade leben...

Zitat:

Aber du stimmst mir schon zu, dass das blockieren der linken Spur auf einer unbeschränkten AB ein starkes provozieren von Straftaten/Owis wäre oder?

Selbstverständlich, obwohl es eigentlich trotzdem keine Grund geben sollte (wir sind ja alle Engel 😁 ), sich dann auf eine Straftat einzulassen, doch den Ärger über so was kann ich nachvollziehen ... und wäre es kein Polizeifahrzeug im Dienst am Kunden, ich würde es sofort glauben ... aber wie gesagt, es wäre fast (aber auch nur fast) schon schön, wenn mal so wenig "real los wäre", dass die Beamten solche Sachen erfinden/ provozieren müssten ...

Ja, stimmt schon. Aber bei 10KM Blockade könnte ich auch für nichts mehr garantieren 😁 😉

Zitat:

Ehrlich gesagt, dass die Polizei Ordnungswidrigkeiten im Verkehr erst provozieren muss, ist schon sehr unglaubwürdig. Die haben schließlich genug zu tun mit „richtigen“ Verstößen, da brauchen sie nicht erst welche erfinden/provozieren 😉

quattro-pit, manchmal bist Du schon sehr naiv. 🙄

Verdeckte Ermittler, Undervoceragenten oder der agent provocateur sind so alt wie die Polizeiarbeit selbst.

Und genau so lange ist unumstritten, dass die Herren provozieren und herausfordern.
Die spannende Frage mit der sich Wissenschaft und Gerichte seit dem immer wieder beschäftigten ist:
Wo ist die rechtlich zulässige Grenze der erlaubten Provokation?

Es gibt zahlreiche Urteile, die belegen, dass erlaubte Grenzen teilweise massiv überschritten werden.
Du bist einer der ganz Wenigen, die das nicht wahrhaben wollen. 😁

Zitat:

Ja, stimmt schon. Aber bei 10KM Blockade könnte ich auch für nichts mehr garantieren 😁 😉

Solltest Du aber können.

Sonst ist Dein Lappen ganz, ganz schnell weg!

Zitat:

Die haben schließlich genug zu tun mit „richtigen“ Verstößen, da brauchen sie nicht erst welche erfinden/provozieren

Eben nicht.

Wir hatten ja bereits andern Orts die Diskussion.

Selbst ProViDas kommen in der Masse nicht auf die schweren Fälle, sondern eben auf überwiegend kleine Delikte, also 40 EUR (=1 Punkt) und weniger.

Die schweren Delikte (Folge: Fahrverbote oder FS-Entzug) sind auch bei den ProViDas in der deutlichen Minderzahl.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Solltest Du aber können.
Sonst ist Dein Lappen ganz, ganz schnell weg!

Naja, man darf zum Beispiel seine Überholabsicht durch akustische Signale anzeigen... 😉

Mal davon ab... selbst Rechtsüberholen wird doch nicht mit Fahrverbot geahndet oder?

Zitat:

wenn man einen "Farbfilter/ich sehe keinen Handlungsbedarf/ ich mache nie was falsch, nur die anderen" in der Scheuklappen-Brille hat, meint man wohl überall schwarz/weiß zu sehen

Weshalb sollte man denn Handlungsbedarf sehen? Wegen Dir?

Scheuklappen? Werden eingesetzt, damit Störfaktoren von aussen nicht dazu führen, dass man sich vergaloppiert.

Zitat:

wenn jemand Providas hasst, nur weil er beim Drängeln erwischt wird, dann und als zu teuer abtut aber gleichzeitig Helikopter als Lösung vorschlägt ?

Dazu hat madcruiser ja schon trefflich ausgeführt. Aber genau das ist eben "die alte Leier":

Wer soll denn hier kundgetan haben, dass er ProViDas hasst? Aus Beiträgen, die besagen, dass ProViDas - aus der subjektiven Sicht des Verfassers, nicht zu vergessen - (auch) nicht optimal sind, leitest Du "hassen" ab.

Oder diese Aussage:

Zitat:

"Wenn einer ständig drängelt und rast, fällt es ihm auch nicht so oft bei anderen auf".

Das impliziert doch den - provokativen - Vorwurf, ein Drängler zu sein, wenn einem wenige bis keine Drängler auffallen. Imho ist dieser Umkehrschluss alles andere als zwingend.

Was sind Deine Beweggründe für diese Verhaltensweise? Gefällst Du Dir in der Rolle des Provokateurs? Dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Leser Dich so verstehen, und nicht etwa so

Zitat:

"denn hier hat niemand behauptet, es gäbe nur Raser und Gutmenschen".

Zitat:

Dass Du Mr. ProViDa bist, wissen wir ja schon.

Nein, wusste ich nicht, bin schliesslich noch nicht so lange dabei. Allerdings hatte ich schon eine gewisse Vorahnung gewonnen 🙄😉 Gedanklich hatte ich dahin tendiert, dass quattro-pit über das Monopol für den Vertrieb von ProViDa-Anlagen verfügt.😁

Zitat:

Naja, man darf zum Beispiel seine Überholabsicht durch akustische Signale anzeigen... 😉

Ja. Die Frage ist nur, ob das bei Einhaltung des Sicherheitsabstands und womöglich gar Dämmglas, bei Geschwindigkeiten >= 100km/h überhaupt zu hören ist. Ich hab´ da so meine Zweifel.

Wenn jemand mutwillig links fährt und damit absichtlich gegen das Rechtsfahrgebot verstösst,
so wird er auch auf Hupen nicht reagieren.
Nur der Träumer wird so geweckt.

Ich hupe nur, wenn jemand brutal in meinen Sichterheitsabstand eingefahren ist.

Beim Überholen habe ich die besten Erfahrungen mit vernünftigem Abstand gemacht.
Ist rechts frei wird zügig aufgeschlossen.
Die meisten Fahrer gehen dann problemlos nach rechts.

Hat man einen Linksfahrer vor sich, hilft nach meiner Erfahrung wiederholtes Rechtsfahren und Hineinschauen in das Fahrzeug.
Das zeigt den Damen und Herren sehr klar Ihren Verstoß auf und setzt diese unter Druck. Besonders, weil man eben kein Abstandsdelikt begeht und nicht rechtsüberholt.
Dauert, aber nach einer Weile sind die Herrschaften dann passierwillig und wechseln ihrerseits nach rechts..

@madcruiser
In Deiner Anekdote mit dem ProViDa-Wagen fehlt mir ein Stück zur Verfolgung:

Zitat:

Die Emotionen kamen beim ProViDafahrer hoch,
weil er mit seinem ach so tollen Auto und seinem Hockenheimfahrertraining auf der BAB-Kurvenstrecke nicht hinterherkam.

Zitat:

Noch mehr wird ihn gewurmt haben, dass ich seine Kiste trotz Linksfahrens von mehr als 10 km weder bedrängt, noch Rechts überholt hatte.😁

Wie hat er es geschafft, sich vor Dein Fahrzeug zu setzen, wenn er nicht hinterherkam?

Hattest Du ein Einsehen mit dem Hobby-Berufs-Walter Röhrl und ihn dann doch mal vorbeigelassen? Und bist Du dann, dankenswerter Weise 😁 sozusagen, von vorn gefilmt worden, oder schon vorher?

Deine Antwort