Geschwindigkeitsüberschreitung
Hallo an alle,
Bin heute auf der Autobahn geblitzt worden. Erlaubt waren 80 km/h , ich lag bei knappen 120 km/h. Laut dem alten Bußgeldkatalog sind das 3 Punkte und 50 oder 75 euro. Das bezieht sich auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften von 31-40 km/h.
Wie sieht das laut neuem Katalog aus ? Hat sich da was großartig geändert ? Wüßte schon gern was konkret mich erwartet. Bin gespannt auf eure Info`s.
Mfg Fire and Ice
186 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Das Blaulicht wird bei den Providas innerhalb einer Verfolgungsfahrt eigentlich immer dann eingesetzt, wenn es darum geht, schnellstmöglich bei einer stark gefährdenden Fahrweise des zu stoppenden Probanten weitere Fahrzeuge zwischen sich und dem Probenten zu warnen und damit aus dem Weg zu bitten, um den Raser/Drängler (Bei einem Schleicher ist das eher weniger nötig) zu stellen.
In meinem ganz banalem Alltags-ProViDa-Erlebnis trifft keine einzige Deiner Aussagen zu.
- Keine stark gefährdente Fahrweise
- keine weiteren Fahrzeuge dazwischen
- kein zu stellender Raser / Drängler
Kann es sein, dass Du Dein vermeintliches Wissen aus dem TV entnimmst und die spektakulären Darstellungen dort für den Alltag auf den Autobahnen hälst?
Das würde in der Tat einiges erklären. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Jetzt ist die Abfolge hoffentlich für Dich nachvollziehbar.
Ja, in dieser Reihenfolge hab´ ich deutlich weniger Verständnisschwierigkeiten. Das war jetzt sehr informativ. Und auch deutlich unterhaltsamer 😁. Danke.
Aber so ein, zwei Dinge hätt´ ich dann schon noch. Ich bitt´ Dich auch um Nachsicht. 😁
Zitat:
Am Ende der Beschränkung (A45 Herbron Richtung Siegen) kam dann blaues Licht im Kühlergrill des ProViDas.
Beide Fahrzeuge haben jetzt Vollgas gegeben
Du hast also das blaue Licht bemerkt und
trotzdem oder gerade deswegenVollgas gegeben? Oder hast Du es für´n Gimmick gehalten?
Zitat:
Als nach ca. 10 km die 100er Zone kam haben Sie mich vorbeigelassen und ich bin aus eigener Dummheit in die Tempo-Falle gefahren (weil wegen der Jungs Temomat 10 km/h schneller als sonst).
Sonst?
Sonst=Vzul+20? 😁
Zu Deinen Fragen:
Selbstverständlich habe ich deswegen Gas gegeben.
Der Einsatz durfte schließlich nicht behindert werden. 😉
Mir persönlich wurde in diesem Zeitpunkt keine dem entgegenstehende Weisung (Stop, Polizei!) gegeben.
Nach dem ich erkannte, dass und wie ich vera...t worden war,
habe ich den Spieß eben mal umgedreht.
Zahlen musste ich jetzt ohnehin und hatte somit nur noch darauf zu achten keine weiteren Verstöße zu begehen.
Hier waren es 129 Tacho, 124 gemessen und nach Abzug der Toleranz 117 km/h.
Sonst auf der BAB + 19 Tacho.
Macht nach Abzug meiner persönlichen Tachovoreilung und Messtoleranz (je nach Gerät unterschiedlich) bei 100 max. + 9 km/h.
Da kommt kein Knöllchen.
Erklärend:
Ich fahre relativ viel und habe keinen Bock auf Punkte.
Zumal solche Kleinigkeiten Nichts bringen.
Viel sinnvoller ist es die Fahrtzeiten verkehrsgünstig zu legen.
Was ich mir beruflich glücklicher Weise erlauben kann.
Vorsorglicher Warnhinweis insbesonderre für junge User
Das alles mag sich humoresk anhören.
Letztlich ist so etwas immer auch eine ernste Geschichte.
Vor allem möchte ich alle warnen sich unnötig mit der Polizei anzulegen.
Es lohnt sich nicht, die Herren sitzen am längeren Hebel.
Wenn man sich relativ genau mit Gesetzen, Gerichten und Beweislagen auskennt, kann man im Einzelfall hart an Grenzen gehen, aber es lohnt sich nicht.
Es ist also auch bei mir eine Erfahrung nach dem Motto Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Hat man keine Ahnung ist der Lappen bei solchen Aktionen sehr schnell weg.
Wenn ich erwähnt habe, dass provoziert wurde und dabei nach meiner Auffassung OWIs in Punkterängen begangen wurde, dann ist das meine Meinung.
Keinesfalls bin ich der Meinung, dass das stets der Fall sei und Methode der ProViDas sei.
Ich habe es wie gesagt auf vielen km nur ein Mal erlebt.