ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung in Österreich

Geschwindigkeitsüberschreitung in Österreich

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:31

Bin anscheinend mit meinem Motorrad in Kärnten geblitzt worden. Habe jetzt von einer Österreichischen Behörde eine Aufforderung erhalten, ihnen binnen zwei Wochen mitzuteilen wer zu dem Zeitpunkt das Motorrad gefahren hat. Wie soll ich mich verhalten? Was ist wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme? Wer kann mir Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Deshalb -----Österreich meiden wo immer es geht!

Hallo uwbiker,

 

mit Sicherheit ärgerlich, was dir widerfahren ist. Aber was hast du von dieser Reaktion?

 

Leider häufen sich in Österreich diese willkürlichen und unverständlichen Vorfälle, weil die Gesetzgebung profilierungssüchtigen Beamten die Möglichkeit solchen Handelns erlaubt und du ihnen, wie viele andere, ein Opfer wurdest.

 

Aber betrachte die Sache einmal ganz objektiv. Österreich mit seinen Menschen, ihrer Kultur, den Kulturlandschaften und der Natur an sich, ist innerhalb Europas ein absoluter Urlaubsfavorit. Die Gastfreundschaft ist dort nach meinem Empfinden besser ausgeprägt als in D. Viele angenehme Erinnerungen mit netten Menschen verbinde ich mit Ö und ich werde diese Vorfälle des Abzockens daher nicht als Vorwand nehmen dieses Land zu meiden.

 

Sollte ich einmal auf eine solche unangenehme Art abgeknöpft werden, würde ich das Knöllchen als „Maut“ betrachten. Die zwar nicht gerecht und gerechtfertigt ist, aber mir den Umgang mit der Sache ungemein erleichtern würde.;)

Ich betrachte die Sache objektiv:

 

Österreich ist das Land der Abzocker!

Neben einer Zeitmaut, die dazu noch eine üble zeitliche Staffelung hat (10 Tage, 2 Monate usw.) gibt es zusätzlich noch Streckenmaut, die z.B.mit einem PKW mit Anhänger kaum umgangen werden kann, weil beispielsweise die alte Brennerstraße für Gespanne gesperrt ist. Ich war so schon gezwungen statt auf der leeren mautfreien Straße zu fahren mich in den kostenpflichtigen Stau auf er AB zu stellen. Das habe ich nicht nötig.In F, I oder in E bin unter Freunden!

 

Das gehört also auch zu Österreich mit seinen Menschen und ihrer Kultur, wie Du schreibst? Auf diese Kultur kann ich verzichten, denn in anderen Staaten werde ich eher als Gast behndelt denn als Kapitalbringer.

 

Wenn ich mich im Ausland aufhalte, dann möchte ich mich wohl fühlen. Das geht nicht in einem Land, das seinen profilierungssüchtigen Beamten Willkür gestattet und berechtigte Beschwerden ignoriert. Selbst unberechtigte Beschwerden sollten beantwortet werden. Dazu kommt, dass ich mehrer solche Begegnungen hatte. Trotz gelöstem Parkschein habe ich in Östereich ein Verfahren wegen eines Parkverstosses bkommen, das mich Zeit und Geld, sowie Nerven und Ärger gekostet hat, bis es dann endlich eingestellt wurde.

 

Lieber Australia als Austria!

 

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gw-günni

Bin anscheinend mit meinem Motorrad in Kärnten geblitzt worden. Habe jetzt von einer Österreichischen Behörde eine Aufforderung erhalten, ihnen binnen zwei Wochen mitzuteilen wer zu dem Zeitpunkt das Motorrad gefahren hat. Wie soll ich mich verhalten? Was ist wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme? Wer kann mir Rat geben?

Bitte PN lesen

Fränki ;)

Österreich hat ein Abkommen mit Deutschland, dass es auch hier Geldbussen vollstrecken kann.

Alternativen zum Zahlen sind schwierig umzusetzen. Wenn es die Geldbörse irgendwie hergibt, zahlen und vergessen. Östereich sieht mich als Touri nur noch im Notfall.

:eek: Bitzer bei den lieben Nachbarn. :D

 

Bei denen ist alles möglich.

 

 

guckt mal ....   (war in der heutigen Zeitung)

 

 

 

Fränki;)

 

Ich wurde von einem österreichischen "Gesetzeshüter" geschätzt, auf der Stelle abkassiert, da andernfalls mein Fahrzeug beschlagnahmt worden wäre. Der Einspruch bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft wurde nicht einmal beantwortet. Für mich ist Austria absolut kein Rechtssstaat.

 

Deshalb -----Österreich meiden wo immer es geht!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Deshalb -----Österreich meiden wo immer es geht!

Hallo uwbiker,

 

mit Sicherheit ärgerlich, was dir widerfahren ist. Aber was hast du von dieser Reaktion?

 

Leider häufen sich in Österreich diese willkürlichen und unverständlichen Vorfälle, weil die Gesetzgebung profilierungssüchtigen Beamten die Möglichkeit solchen Handelns erlaubt und du ihnen, wie viele andere, ein Opfer wurdest.

 

Aber betrachte die Sache einmal ganz objektiv. Österreich mit seinen Menschen, ihrer Kultur, den Kulturlandschaften und der Natur an sich, ist innerhalb Europas ein absoluter Urlaubsfavorit. Die Gastfreundschaft ist dort nach meinem Empfinden besser ausgeprägt als in D. Viele angenehme Erinnerungen mit netten Menschen verbinde ich mit Ö und ich werde diese Vorfälle des Abzockens daher nicht als Vorwand nehmen dieses Land zu meiden.

 

Sollte ich einmal auf eine solche unangenehme Art abgeknöpft werden, würde ich das Knöllchen als „Maut“ betrachten. Die zwar nicht gerecht und gerechtfertigt ist, aber mir den Umgang mit der Sache ungemein erleichtern würde.;)

 

Themenstarteram 22. November 2009 um 7:49

Ich hab viel "gegoogelt" und bin zu dem Beschluss gekommen zu der Beschuldigung zu stehen denn es kann eigentlich nur teurer kommen. Auch möchte ich es auf keinen Konflikt mit den Österreichischen Behörden ankommen lassen denn es ist für mich das wichtigste Reiseland. Jetzt bin ich nur gespannt ob meine 7 Freunde die hinter mir fuhren auch was bekommen.Ich achte eigentlich sehr darauf als Tourenguide nicht mehr als höchstens 20 Kmh zu überschreiten.

Heute schicke ich das Formular zurück.

Unheil nimm deinen Lauf.

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Deshalb -----Österreich meiden wo immer es geht!

Hallo uwbiker,

 

mit Sicherheit ärgerlich, was dir widerfahren ist. Aber was hast du von dieser Reaktion?

 

Leider häufen sich in Österreich diese willkürlichen und unverständlichen Vorfälle, weil die Gesetzgebung profilierungssüchtigen Beamten die Möglichkeit solchen Handelns erlaubt und du ihnen, wie viele andere, ein Opfer wurdest.

 

Aber betrachte die Sache einmal ganz objektiv. Österreich mit seinen Menschen, ihrer Kultur, den Kulturlandschaften und der Natur an sich, ist innerhalb Europas ein absoluter Urlaubsfavorit. Die Gastfreundschaft ist dort nach meinem Empfinden besser ausgeprägt als in D. Viele angenehme Erinnerungen mit netten Menschen verbinde ich mit Ö und ich werde diese Vorfälle des Abzockens daher nicht als Vorwand nehmen dieses Land zu meiden.

 

Sollte ich einmal auf eine solche unangenehme Art abgeknöpft werden, würde ich das Knöllchen als „Maut“ betrachten. Die zwar nicht gerecht und gerechtfertigt ist, aber mir den Umgang mit der Sache ungemein erleichtern würde.;)

Ich betrachte die Sache objektiv:

 

Österreich ist das Land der Abzocker!

Neben einer Zeitmaut, die dazu noch eine üble zeitliche Staffelung hat (10 Tage, 2 Monate usw.) gibt es zusätzlich noch Streckenmaut, die z.B.mit einem PKW mit Anhänger kaum umgangen werden kann, weil beispielsweise die alte Brennerstraße für Gespanne gesperrt ist. Ich war so schon gezwungen statt auf der leeren mautfreien Straße zu fahren mich in den kostenpflichtigen Stau auf er AB zu stellen. Das habe ich nicht nötig.In F, I oder in E bin unter Freunden!

 

Das gehört also auch zu Österreich mit seinen Menschen und ihrer Kultur, wie Du schreibst? Auf diese Kultur kann ich verzichten, denn in anderen Staaten werde ich eher als Gast behndelt denn als Kapitalbringer.

 

Wenn ich mich im Ausland aufhalte, dann möchte ich mich wohl fühlen. Das geht nicht in einem Land, das seinen profilierungssüchtigen Beamten Willkür gestattet und berechtigte Beschwerden ignoriert. Selbst unberechtigte Beschwerden sollten beantwortet werden. Dazu kommt, dass ich mehrer solche Begegnungen hatte. Trotz gelöstem Parkschein habe ich in Östereich ein Verfahren wegen eines Parkverstosses bkommen, das mich Zeit und Geld, sowie Nerven und Ärger gekostet hat, bis es dann endlich eingestellt wurde.

 

Lieber Australia als Austria!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

...Neben einer Zeitmaut, die dazu noch eine üble zeitliche Staffelung hat (10 Tage, 2 Monate usw.) gibt es zusätzlich noch Streckenmaut, die z.B.mit einem PKW mit Anhänger kaum umgangen werden kann, weil beispielsweise die alte Brennerstraße für Gespanne gesperrt ist. Ich war so schon gezwungen statt auf der leeren mautfreien Straße zu fahren mich in den kostenpflichtigen Stau auf er AB zu stellen. Das habe ich nicht nötig.In F, I oder in E bin unter Freunden!

Gehörten dir die Alpenpässe, würdest du vielleicht auch so handeln.;)

 

Zitat:

Wenn ich mich im Ausland aufhalte, dann möchte ich mich wohl fühlen. Das geht nicht in einem Land, das seinen profilierungssüchtigen Beamten Willkür gestattet und berechtigte Beschwerden ignoriert. Selbst unberechtigte Beschwerden sollten beantwortet werden. Dazu kommt, dass ich mehrer solche Begegnungen hatte. Trotz gelöstem Parkschein habe ich in Östereich ein Verfahren wegen eines Parkverstosses bkommen, das mich Zeit und Geld, sowie Nerven und Ärger gekostet hat, bis es dann endlich eingestellt wurde.

Du hattest mehrmals Pech und ich Glück. So ungerecht ist das Leben – manchmal.:p

Zitat:

Original geschrieben von gw-günni

Ich achte eigentlich sehr darauf als Tourenguide nicht mehr als höchstens 20 Kmh zu überschreiten.

So mache ich das als Tourguide auch .... aber in D. Wenn am vorne 20 zu schnell fährt und die Meute nicht öfters einsammelt, fahren hinten die schon im Spagat .

Im Ausland halte ich mich sklavisch an die Limits, egal ob mit dem Mopped oder Auto. Das gibt, wie man immer wieder liest, sonst nur Stress. Polizisten , die auf einmal noch nicht mal mehr die eigene Landessprache verstehen, sind dann noch das kleinste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von gw-günni

Ich achte eigentlich sehr darauf als Tourenguide nicht mehr als höchstens 20 Kmh zu überschreiten.

So mache ich das als Tourguide auch .... aber in D. Wenn am vorne 20 zu schnell fährt und die Meute nicht öfters einsammelt, fahren hinten die schon im Spagat .

Im Ausland halte ich mich sklavisch an die Limits, egal ob mit dem Mopped oder Auto. Das gibt, wie man immer wieder liest, sonst nur Stress. Polizisten , die auf einmal noch nicht mal mehr die eigene Landessprache verstehen, sind dann noch das kleinste Problem.

Zur Vermeidung unnötigen Ärgers/Stresses darf ich Dir auch den nachfolgenden Stresstest wärmstens empfehlen.:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

 

Zitat:

Du hattest mehrmals Pech und ich Glück. So ungerecht ist das Leben – manchmal.:p

Ich denke ich werde in Österreich aller Voraussicht kein Pech mehr haben.

In Italien, Frankreich, Spanien, Marokko, Griechenland, Kroatien, Serbien, Tschechien, und Dänemark hatte ich noch nie Pech! Selbst bei einem Verkehrsverstoß in Kroatien bin ich sehr freundlich und respektvoll behandelt und abkassiert worden, nicht angnehm aber korrekt.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:49

So, nun hab ich Weihnachtspost vom Österreichischen Trachtenverein bekommen. Ich war innerorts 11 kmh. zu schnell. Bedeutet 50 € oder Freiheitsstrafe. Nach langem überlegen hab ich mich entschlossen das Geld zu nehmen.;)

PS: Noch mal mit blauem Auge davongekommen.:rolleyes:

Bei Knöllchen in A ist zu zahlen , sonst droht Ärger und ein beträchtlicher Aufschlag bei nächster Ein-/Durchreise. Sämtl. Ereignisse werden gespeichert und bei nächstem Verstoß abgerufen , das geht bis zur Stilllegung/Beschlagnahme. Der Tourismus ist rückläufig die Erschließung anderer Einnahmequellen prioritär. ......obwohl ich einen lieben Freund in A habe , Christian.

mfg ortler

Servus, ich als Österreicher der schon sehr lange in Deutschland lebt und arbeitet bezahle wenn möglich keine Geldstrafe. :)

Da bis jetzt nur von hinten geblitzt wird und ich oft ;) Besuch aus Südafrika, Rußland, China..... habe die mein Fahrzeug besitzen gebe ich immer eine Adresse von meinen Besuchern an. Hab bis jetzt nie etwas von meinen Landsleuten gehört. Bald wird auch von vorne geblitzt und dann geht das nicht mehr so leicht. Aber im Bike sieht man ja sowieso den Fahrer nicht....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung in Österreich