ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tour Österreich/Italien/Schweiz

Tour Österreich/Italien/Schweiz

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:46

Nabend,

Ein Freund (23) und ich (19) starten im Juli/ August eine ca. 1 wöchige Tour. Startpunkt wird in Oberstdorf (Allgäu) sein, da wir dort eine Wohnung haben und so Auto und Anhänger unterbringen können. Von dort aus solls dann nach Österreich, Meran ( über Timmelsjoch) und weiter gehen, suchen noch nach der perfekten Route :)

Wir fahren recht sportlich, angesetzt sind ca. 300 km am Tag, Übernachtung in Hotels- um Kilometerspulen gehts uns nicht.

Vielleicht finden sich ja noch 1-2 Moppedfahrer, die Lust an solch einer Reise hätten?

Liebe Grüße

Janine S.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2012 um 1:44

Hallo,

kennt Ihr das Timmelsjoch ? Wart Ihr schonmal auf der italienischen Seite des Timmelsjochs ? ... wenn nicht, fahrt nicht von Österreich nach Italien übers Timmelsjoch, keinesfalls, nehmt dann lieber die Route über Landeck, Pfunds Richtung Süden, und dann evtl. Stilfserjoch, je nachdem wo Ihr in Italien hinwollt ...das Stilfserjoch ist völlig harmlos im Vergleich mit der italienischen Seite des Timmelsjochs .. am Timmelsjoch kommt man von der österreichischen Nordseite her auf ner Autobahn-ähnlichen Straße hoch, dann geht's durch nen in den blanken Fels geklopften Tunnel und dann ist man auf der italienischen Seite ... wennste zu schnell durch den Tunnel preschst, weil Du hinter dem Tunnel wieder ne "Autobahn" wie vorher vermutest, kriegst Du gleich die erste scharfe Serpentinenkurve am Tunnelausgang nicht und machst nen Sprung mit Deinem Motorrad etwa 1000m in die Tiefe ... :D:D:p:eek::o ... auf der italienischen Seite ist einfach ein ganz schmales Serpentinensträßchen in eine fast senkrechte, ca. 1000m hohe Felswand gefräst ... und zwar ohne Leitplanken, nur ab und zu so kleine Granitpflöcke ... also Vorsicht dort, bei Nebel extrem lebensgefährlich und für nen Fahranfänger sowieso nicht zu empfehlen, wäre lebensmüde, eine Serpentine bisserl verschätzt und man klatscht entweder in den Gegenverkehr (den gibt's da, obwohl die Straße fast einspurig ist, naja, 1,5 spurig) oder man weicht aus und fährt in den Abgrund ... ich übertreibe nicht und garantiere Dir, Du hast dort vor allem beim Runterfahren die Hosen randvoll, beim Hochfahren sieht's man's bloß nicht so ... aber so Fahranfänger-mäßig in sehr engen, fast im Stand extrem langsam gefahren Kurven mit viel Steigung rumeiern, darfste Dir da nicht erlauben ... wie gesagt, geht überall 1000m steil runter ... ohne Leitplanken ...

Die Aussicht am Timmelsjoch Richtung Süden ist natürlich traumhaft bei schönem Wetter, aber tastet Euch da bei schönem wetter langsam von Italien aus hoch, dann kann man immer noch auf halbem Wege rumdrehen, falls die Hosen bereits voll sind ... wie gesagt, das etwas höhere Stilfserjoch ist ne gemütliche Allgäustraße im Vergleich ...

Nach Meran kommt Ihr besser und viel bequemer und vor allem sicherer über Landeck, Pfunds, Nauders etc. oder dann durchs Sarntal nach Bozen .... bloß nicht übers Timmelsjoch ...

Gruß und viel Spaß beim Tourplanen

PS: Mein Stand des Straßenzustandes ist etwa von 2007, aber seitdem hat sich wohl nicht viel getan, jedenfalls die steile Felswand wurde sicher nicht "eingeebnet", höchstens paar Leitplanken ergänzt worden ...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:45

Hallo,

Ich bin letzes Jahr von Österreich aus das Timmelsjoch gefahren und das nicht im Schneckentempo, aber das war für mich nicht wirklich eine Herrausforderung. Bin keine Geradeausfahrerin und Kurven /Serpentinen gewöhnt und trotz meines Alters keine Anfängerin da ich ca. 30.000 Kilometer Motorrad im Jahr fahre/gefahren bin :)

Trotzdem danke für den "Tip" :)

Südtirol in der Hochsaison? Zwischen tausenden von Pkws, Wohnmobilen und Bussen?

Na dann viel Spass beim Kolonnenfahren.

Könnt Ihr nicht terminlich ausweichen?

Obersdorf – Namlostal – Hahntennjoch – Piller Höhe – Reschenpass – Stilfser Joch – Gavia – Edolo – Breno – Pso. Croce Domini – Lago d‘Idro – Lago di Ledro – Gardasee- Lago di Santa Giustina – Gampenjoch oder zum Kalterer See – und dann bist du auch schon in Meran. Dann erst über’s Timmelsjoch.

 

Kawa_Harlekin hat übertrieben. Das macht der hin und wieder.;)

Nach Gavia und Croce Domini ist das Timmelsjoch was zum Entspannen.

 

In Varianten habe ich das schon mehrmals auch in der Hauptsaison gemacht und bin eigentlich immer gut durchgekommen.

 

Viel Spaß beim Planen

Da geb ich Lewellyn recht, Meran in der Hochsaison ist ein absoluter Spasskiller, auch Gardasee und Bozen meide ich in der Hochsaison.

Die von frankatbike vorgeschlagene Route ist gut, die Gegend hab ich auch schon einige male angegrast.

Noch ein Störfaktor in der Hochsaison, ist die italienische Staatsgewalt, die hat da auch Hochsaison, mit Verstärkung aus nicht deutschsprachigen Regionen, das heißt schwierige Verständigung, wenn man dem italienischen nicht mächtig ist, englisch wollen die nicht sprechen (oder sie können´s nicht :D ).

 

susireiter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:09

Danke frankatbike für die Route.

Sind letzes Jahr im August(Mitte-Ende), gegen späten Nachmittag und morgens früh heim, wir hatten niemanden vor uns... auch nicht am Nachmittag.

Mit der Polizei mal schauen....^^

am 15. Februar 2012 um 22:59

:D ...@frankatbike: Bisher habe ich immer nur untertrieben, weil ich sonst fürchten muss, dass mir keiner glaubt ... :D

Das Timmelsjoch habe ich allerdings adäquat beschrieben, und ich sagte ja auch, dass die österreichische Seite ne Autobahn ist ... aber die italienische Seite ist definitiv nichts für einen Fahranfänger, der womöglich in engen Kurven (und engere Kurven als die z.Teil obendrein noch sehr steilen Serpentinen am Timmelsjoch habe ich noch kaum gesehen) noch rumeiert - denn Fuß auf den Boden setzen geht in den steilen Bergserpentinen nicht, da heißt's immer gleich "plumps" ... und die Themenstarterin ist mit 19 Jahren sicher eine Fahranfängerin, es sei denn sie wäre schon lange in Motorsportclubs zugange ... und wenn sie nun behauptet, dass sie das komplette Timmelsjoch vor einem Jahr (da war sie also demnach 18, hatte den Lappen also maximal ein paar Monate) gemütlich und vergnügt von Österreich nach Italien überquerte - jedenfalls will sie uns das suggerieren, spricht aber wie ein cleverer Star-Anwalt vorsichtshalber nur "von Österreich aus das Timmelsjoch gefahren" .... es könnte also sein, dass sie oben, wie viele andere Anfänger, die auf ähnlich schlechten Rat falscher Freunde hereingefallen waren, oben an der von mir beschriebenen Tunnelstelle gewendet hat und wieder nach Österreich zurück gefahren war ... das hat sie "Rolf-Bossi-mäßig" offengelassen ... :D:p

Also die Themenstarterin kann ja gerne fahren wo immer sie sich das zutraut, nur allen anderen Anfängern würde ich dringend raten, mir zu glauben, und sich an das Timmelsjoch von Italien her heranzutasten (dort kostet es auch keine Maut im Gegensatz zur österreichischen Seite) und erstmal zu gucken, wie weit man sich traut, denn es wird nach oben natürlich immer steiler und von unten rauf ist viel einfacher als von oben runter ... bloß die juristische Raffinesse, mit dem Ausdruck "von Österreich aus das Timmelsjoch gefahren" offenzulassen, ob sie nicht doch oben gewendet hat, als sie den Abgrund auf der italienischen Seite sah um dann, wenn einer auf ihren Rat reinfiel und tatsächlich absgestürzt wäre, hinterher sagen zu können "ohhh, welch tragisches Missverständnis, ich meinte doch nur die österreichische Seite und hatte gewendet"... diese hochentwickelte Winkeladvokaten-Raffinesse hätte sie mit 19 wohl noch nicht, wenn doch, würde ich solch eine Dame nur aus mindestens 100 Meter Entfernung sehen wollen .... :D ... ( Damen so von der Art, "Aber Schnuckiputzi, und ich sach'te doch noch, da ist Schlangengift drin in der Kaffeetasse ... wieso haste es denn nicht geglaubt ....? " ... :D:D:p

... und überfrierende Nässe gibt's dort oben bereits im Spätsommer ... by the way ... aber der Ausblick dort oben ist wirklich atemberaubend ...

PS: Das ist übrigens ein typischer psychologischer Effekt bei Jugendlichen, wenn sie sich mit irgendwas überfordert hatten, aber mit ach und krach mit randvollen Hosen und viel Glück durchgekommen waren, dann möglichst viele andere unbedarfte Anfänger auch in die Scheiße rennen zu lassen, um hinterher zu prusten und zu tönen, wie locker das doch eigentlich ist .... allerdings kenne ich das eher von pubertierenden männlichen Jugendlichen, die "Damen" sind da meist geistig etwas weiter ... bloß mal g'sacht, auch wenn das jetzt vielleicht tatsächlich bisserl übertrieben ist, so schlimm ist das italienische Timmelsjoch nun auch wieder nicht, aber ich kenne keinen schwierigeren Pass in den hiesigen Alpen.

PPS: Vielleicht schreibt hier ja auch nicht die 19 jährige Freundin, sondern ihr Motorrad-erfahrener 23 jähriger Freund, der sie zu der Timmelsjochtour überreden will ... und ick habe ihm jetzt die Tour vermasselt ... wuuhahahaha ... :D:D:D:p

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

...und sich an das Timmelsjoch von Italien her heranzutasten (dort kostet es auch keine Maut im Gegensatz zur österreichischen Seite)

Wie kommst du auf das schmale Brett? In dieser Richtung kostet es ZUNÄCHST keine Maut, aber sobald du die österreichische Mautstelle passierst, musst du blechen, oder flüchten...oder wenden. Was aber nicht so prickelnd ist, wenn man ins Inntal will.

Zitat:

PS: Das ist übrigens ein typischer psychologischer Effekt bei Jugendlichen, wenn sie sich mit irgendwas überfordert hatten, aber mit ach und krach mit randvollen Hosen und viel Glück durchgekommen waren, dann möglichst viele andere unbedarfte Anfänger auch in die Scheiße rennen zu lassen, um hinterher zu prusten und zu tönen, wie locker das doch eigentlich ist .... allerdings kenne ich das eher von pubertierenden männlichen Jugendlichen, die "Damen" sind da meist geistig etwas weiter ...

Danke für die Blumen...ich und jugendlich und pubertierend und so. Muss ich meiner Frau zeigen.

 

Aber du hast recht. Als ich beim letzten mal das T. fuhr, war ich der einzige der durchgekommen ist. Alle anderen sind an diesem Tag in irgendwelche Schluchten gestürzt. Die sind übrigends mittlerweile randvoll mit verunglückten Bikern. Massengräber sozusagen.

Straßenbegrenzungen gibt’s übrigens. Die bestehen allerdings aus Holzkreuzen, Kerzen und Motorradschrott.

Zitat:

so schlimm ist das italienische Timmelsjoch nun auch wieder nicht, aber ich kenne keinen schwierigeren Pass in den hiesigen Alpen.

Dann hast du aber noch nicht wirklich eine Herausforderung gesucht. Wenn ich das T. fahre, kommt die Leidensfähigkeit meiner Frau noch nicht mal in ihre Warmlaufphase.

;)

Schwieriger, als das Timmelsjoch ??

Gibt´s reichlich in den hiesigen Alpen, ich nenne nur zwei,

Splügenpass

http://www.google.de/imgres?...

und Kaiserjägerstrasse

dazu hab ich grad kein Foto

susireiter

149
148
am 16. Februar 2012 um 11:17

:D:D ...aber frankatbike, ich hatte doch nicht Dich gemeint ... aber unter uns alten Säcken hättest Du mich doch verstehen können ... :D:p

... und was heißt hier "schmales Brett" ?? .... nur schmales Budget ... :D:p ... wir sind mautfrei hochgeheizt von Italien aus, bis zur Mautstelle, haben der Kassiererin freundlich gewunken, und sind wieder runtergefahren nach Italien .... natürlich nicht ohne an besagtem Tunnel auf der italienischen Seite die atemberaubende Aussicht zu genießen und an dem kleinen Kiosk dort nen Imbiß einzunehmen ... ist wirklich schön dort ... aber trotzdem meine ich, dass meine Warnungen an alle Anfänger nicht übertrieben sind ...

... och und mein bester Motorrad-Kumpel, der schon 20 Jahre oder so Motorrad fährt, fuhr das erste Mal mit seiner Frau das Timmelsjoch bei dichtem Nebel ... da sie ja dann den Abgrund nicht sehen konnte und sie ja noch nie dort war, gab's kein Geschrei ... :D:D:p .... aber als wir dann zusammen dort waren, war schönstes Wetter und Fernsicht ... sie guckte von unten hoch, fauchte ihren Mann mit abwechselnd hochrotem und kreidebleichem Kopf an und sagte: "waaaaas, da sind wir letztes Jahr bei Nebel langgefahren ???" Gesagt, und stieg unten am Fuß des Timmelsjochs in irgendeinem der gemütlichen Restaurants in dieser wunderschönen Gegend ab und streikte ... "da könnt's alleine hochfahren" ...:D:D:p

Gruß

PS: Ich meinte doch Mrs. Bossi ... :p ... und mich würde wirklich interessieren, ob sie letztes Jahr ganz drüber nach Italien gefahren war, oder ob sie oben gewendet hatte und wieder zurück nach Österreich gefahren war ... ihre Bossi-Star-Anwalt-Formulierung ließ diese "Option" auffällig offen ... :D:D:p .... ich kenne solche Typen vom Kunstfliegen ... Instrumenten-Landeanflug am Rücken (ja das geht wirklich ... aber natürlich simuliert mit Sichtblende bei gutem Wetter, der Fluglehrer hat natürlich freie Sicht für alle Fälle) und dann sagen sie: "jetzt übernimmst Du, ist ganz einfach und locker" ... :D:D:D ... aber die wissen was sie tun, denn sie haben selbst auch ein voll funktionsfähiges "Lenkrad" in der Hand und sehen die Instrumente auch ... naja, mit bisserl rüberschielen ... aber im Notfall sieht er ja nach draußen ... öhm, vor dem Aufsetzen wird natürlich wieder rumgedreht ... wie die meisten (Anfänger) am Timmelsjoch wenden und wieder nach Österreich zurückfahren ...:D

Edit: Ach komm' susireiter, zugegeben, deine Fotos sind sehr schön und die Felswand ist wie am Timmelsjoch (allerdings dort ohne Bäume, die die freie Sicht in den Abgrund versperren könnten ...:D .. und beim Moppedfahren fährste ja immer unweigerlich dorthin, wo deine Augen hypnotisiert wie Karnickel wenn's blitzt hinschielen ... muss man sich schon konzentrieren, während der Fahrt nicht runterzugucken ...), nur deine Straßen dort sind ja breite Autobahnen und die Serpentinen weit ausladende Schleifen ... und das ganze noch mit Leitplanken wie am Hockenheim ... geh' zua ... das ist doch harmlos (jedenfalls solange man nicht den Kopf durch die Leitplanken steckt und runterguckt ...:p), die Serpentinen am Timmelsjoch (auf der italienischen Seite) gehen einfach um die Ecke steil hoch, ohne jede Spurverbreiterung, und das Sträßchen ist oben wirklich nur so schmal, dass zwei PKWs gerade mal mit Mühe aneinander vorbeipassen, in den Serpentinen aber nicht, d.h. dort muss man bei Gegenverkehr anhalten, wenn man falsch "ge-timed" hatte, und auf dem Mopped heißt das danN "plumps", es sei denn man ist 2m groß oder man ist mit nem Pocketbike unterwegs ...:p ... (auch sagte ich ja Bossi-mäßig "hiesige Alpen", also Italien, Österreich, Schweiz und die Touristenecken der französischen Alpen ... weiter entfernt also Richtung Spanien kenne ich die Alpen nicht ... :D:D:p ... det kann ick schon oooch, wenn's sein muss, nur bin ich keine 19 mehr und schon durch verschiedenste Höllen gegangen ...)

Den Colle dei Morti im Link von Susireiter oben fahren wir im Juni.

Da krieg ich hinterher wieder Haue für die Streckenwahl. :D

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Schwieriger, als das Timmelsjoch ??

Gibt´s reichlich in den hiesigen Alpen, ich nenne nur zwei,

 

Splügenpass

http://www.google.de/imgres?...

 

und Kaiserjägerstrasse

dazu hab ich grad kein Foto

 

susireiter

Aber ich! Kaiserjägersträßchen mit Blick nach Norden auf Lago di Caldonazzo und Lago di Lévico. Leider habe ich keines von der herrlichen Straße mit den Galerien.

Weiter noch eines vom Giogo del Maniva in Richtung Anfo. Sehr sicher, weil mit Leitplanken.:cool:

 

OUHH mann - ich krieg Fernweh!

 

am 16. Februar 2012 um 16:59

:D:D:D, und jeeeeetzt Lewellyn, frankatbike und susireiter, und "Mrs. Bossi" (:D), jetzt starten wir italienisch Grundkurs: Was heißt denn Colle dei Morti, wenn man's auf deutsch übersetzt ?? :D:D:p

... hier ist ein Übersetzungsvorschlag: http://www.piemonteciclabile.it/pagine/ted/percorsi/scheda.lasso?id=7 ... :D:D:p

... so in etwa die Kurzform dessen, wie's der frankatbike oben beschrieben hatte .... :D:D:p

Dass das eine Radler-Webseite ist, ist Zufall, war nur das erste was bei google hochpoppte, will nichts damit suggerieren ...

Ansonsten juckt's mich auch schon wieder gewaltig, ein paar schöne Pässe zu fahren .... :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tour Österreich/Italien/Schweiz