Geschwindigkeitsschwankungen
Hallo und Gruß
Habe folgende Frage und wäre dankbar für ein paar infos. Bei meinem A6 2.5tdi 4b (Automatik) schwankt die Geschwindigkeit so um die 30 bis 40 kmh (Schwankung +/- 3 kmh). Besonders bemerkbar ist es bei Tempomat ON. Habe das Problem schon eine weile. Woran könnte es liegen Geschwindigkeitssensor ??? Thx!!
32 Antworten
Genau, der Drehmomentwandler muss ersetzt werden. Ich kann dir nicht sagen wie teuer es bei "dasWeberli" sein würde, da müsstest du ihn am besten selber anschreiben, er ist ja hier im Forum. Bei ZF wird es zumindest richtig teuer, denke so um die 2500€. Bei Audi würde ich es auf keinen Fall machen lassen da die eh keinen Plan haben und es noch teurer werden würde. Da das Getriebe eh raus muss um den Wandler zu wechseln, würde ich es gleich einmal komplett checken lassen.
Ich habe einem Automatikgetriebe Spezialisten geschrieben und ihm mein Problem geschildert. Er meinte ich soll ein Update von Steuergerät versuchen (kein Tuning). Muss nicht heißen das dies das Problem ist aber es könnte auch das Problem mim Tempomat erklären und bevor ich Getriebe/Wandler tausche versuche ich lieber das in der Hoffnung das Problem zu lösen. Selbst wen das Problem damit nicht behoben wird bezweifle ich das ich Getriebe/Wandler tausche weil sich das einfach für so ein altes Auto nicht lohnt.
mal langsam hier bitte...
wenn ich das richtig verstehe handelt es sich immer noch um geringe Schwankungen - Drehzahl wie auch Geschwindigkeit
Das ist zumindest bis zu einem gewissen Punkt hin normal.
Steigung/Wind usw sprich das Fahrzeug muss mal mehr - mal weniger beschleunigen.
Dann hat das Getriebe eine Wandlerüberbrückungskupplung - WÜK
diese ist beim TT5 leider selbst im 5.Gang nicht immer zu sondern damit man komfortabler fährt wird durch sanften Schlupf hier ein Ruckeln verhindert.
Ich schließe nach den Aussagen hier nicht auf den Wandler als Defekt hin.
Dieser kostet bei ZF auch nicht 2500 Euro - und bei Audi ist dies wenn dann dank höherer Ersatzteilpreise und/oder höheren Arbeitspreise teurer aber ein Wandlerwechsel sollte auch da nicht derart viel kosten!
Sorry aber mich nervt auch hier wieder dass man ständig uns für Volldeppen darstellt.
Wir sind keine Automatikprofis - aber auch wir geben uns Mühe.
Es gibt quasi kein update beim TT5
und ja - es lohnt zunächst nicht den Wandler/das Getriebe zu tauschen
wie gesagt - wenn Dir so langsam die WÜK verendet würde ich noch fahren
jedoch habe ich Bedenken ob überhaupt was defekt ist...
Zitat:
@quattrootti schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:49:30 Uhr:
und ja - es lohnt zunächst nicht den Wandler/das Getriebe zu tauschenwie gesagt - wenn Dir so langsam die WÜK verendet würde ich noch fahren
Es handelt sich nicht um einen TT5. Normal ist es glaube ich nicht. Es schaut ungefähr so aus
https://www.youtube.com/watch?v=hZp4SDYkfeknur halt nicht im Leerlauf sonder bei 30-40 km/h (3 gang) und öfters bei Tempomat ON bis 70km/h. Es ist auch kein Darstellungsfehler des Drehzahlmessers sondern das Auto wirkt als ob es Periodisch Beschleunigt und Abbremst. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich beobachte mal wie es sich verhält und bei passender Gelegenheit vielleicht mal ein Update machen.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:49:30 Uhr:
und ja - es lohnt zunächst nicht den Wandler/das Getriebe zu tauschenwie gesagt - wenn Dir so langsam die WÜK verendet würde ich noch fahren
@quattrootti
Dich hat dich niemand als Depp oder gar Volldepp dargestellt. Du kannst ja mal bei ZF anrufen und fragen wie teuer es bei denen ist den Wandler wechseln zu lassen. Die haben einen Std/Lohn von 110€. Bei Audi sagte man mir das sie zwischen 2500-3000€ für den Wandler mit Arbeitslohn nehmen.
Zu den Schwankungen, ja ein kleiner gewisser Grad ist normal aber bei dem TE liegen die Schwankungen immer exakt in dem Bereich wo die WÜK am rühren ist und da sollten keine Merkbaren Schwankungen auftreten. Interessant wäre hier zu erfahren wie hoch die Schwankungen ausfallen, bei meinem sind es so ca 200 1/min und das ist mehr als nur deutlich zu Spühren und deutet auch laut "dasWeberli" ganz klar auf einen Schaden des Wandlers hin. Du hast immer gute Tipps parat und versuchst hier auch immer zu helfen, das rechne ich dir sehr hoch an aber BITTE nicht in einem so aggressiven Umgang. Es gibt auch andere Leute hier die helfen wollen, sich aber auch mal irren/täuschen können, dann kann man das sachlich und vernünftige Regeln.
Update 😁
Mal wieder ein Instandsetzer der das Getriebe nicht kennt. Top !
Die Schwankungen haben nen Urpsrung.
Kann schon am Luftmassenmesser anfangen oder die Steuerung der Wandlerkupplung arbeitet nicht mehr Korrekt (Schieberkasten, Hauptdruck, Magnetventil...)
Auf dauer findet der Wandler das halt nicht so cool... weil das lässt den Reibbelag verschleissen
ok - sorry, Multitronic...
da wäre es aber auch gut wenn Du Deinen Wagen Typ usw genauer beschreibst
dann hat er sowieso keinen Wandler
und ja - hier ist auf ein update zu prüfen
in dem Video steht der Wagen
der sägt - also Leerlaufprobleme
aber auch hier ist die Motorsteuerung fehlerhaft
Zitat:
@quattrootti schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:41:20 Uhr:
ok - sorry, Multitronic...
da wäre es aber auch gut wenn Du Deinen Wagen Typ usw genauer beschreibst
dann hat er sowieso keinen Wandler
und ja - hier ist auf ein update zu prüfen
Eigentlich Tiptronic 😁
Das wird dann aber als TT5 bezeichnet
Was ist es denn nun?
Tiptronic oder Multitronic?
Eindeutig wäre auf den Datenaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum zu sehen und den Getriebekennbuchstaben zu posten bzw recherchieren.
Du hast ein Datenblatt kopiert
Es gibt den 2,5 TDI auch mit Multitronic.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:44 Uhr:
Eindeutig wäre auf den Datenaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum zu sehen und den Getriebekennbuchstaben zu posten bzw recherchieren.Du hast ein Datenblatt kopiert
Es gibt den 2,5 TDI auch mit Multitronic.
Ich werde doch wohl wissen was für ein Getriebe in Meinem wagen drinnen ist. Wie auch immer ich habe genug gehört, Weiß was ich zu tun Habe. Danke.
Iss doch einfach ............... 5 oder 6 virtuelle Gänge ?