1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex wie wichtig ?

Geschwindigkeitsindex wie wichtig ?

Hi,
Wie wichtig ist es den Geschwindigkeitsindex zu beachten ? Ich bin grad am überlegen. Hatte Reifen rausgesucht die nur bis 210kmh fahren ...
Allerdings ist das ja schon Tacho 220-230 also sollte das normalerweise reichen. Oder meint ihr ich sollte lieber bessere nehmen ? Haben die sonst noch Nachteile bei geringeren Geschwindikeiten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:32:02 Uhr:

[...]

Bei M + S-Bereifung ist dieser Wurscht.

"Wurscht" ist wohl kaum die richtige Bezeichnung für den zugrundeliegenden Sachverhalt.
Sofern wintertaugliche Reifen (derzeit Winter- oder Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung) einen niedrigeren Index aufweisen als die Fahrzeugpapiere fordern, darf der Reifen dennoch montiert werden.
Es muss allerdings ein entsprechender Hinweis im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, der die dann maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges eindeutig ausweist.
In anderen Ländern (z.B. Italien) gelten möglicherweise hiervon abweichende Regelungen. Dies ist ggf. zu beachten.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn der TE den Führerschein vor 8 Jahren gemacht hat heist das nicht das der 25 ist der kann auch 60 sein.
Allerdings gibt es bei den jungen Leuten den Trend Wissen nur bei Bedarf zu haben und dann schauen die nicht im eigenen Speicher nach sondern im Internet.
Ist doch gut wenn Andere alles wissen dann braucht man sich das selber nicht zu merken. Hatte grad den Fall da war die Lösung so simpel das stand noch nichtmal im Internet. Dat Kerlchen hat bei dem Spruch toll aus der Wäsche gekuckt.

Solange Du nur in Deutschland herumkurvst ist das wirklich wurscht.

Nicht wurscht ist es, wenn Du nach Italien fährst und im Sommer mit M+S Reifen von der Carabineri angehalten wirst und dann der Geschwindigkeitsindex von nur eines Reifens nicht stimmt mit den Mindestanforderungen im Fahrzeugschein. Der ADAC warnt! Es gab Fahrer die ihr Auto vor Ort stehen lassen mussten, es wurde einbehalten! Warum, weil es dort der italienische Gesetzgeber so vorsieht. Aber nur im Sommer. Die dürfen sowieso nur 130 fahren, aber machen so einen Russ. Für mich unverständlich, ist aber so. Na egal.

Also in Deutschland egal, wenn Du einen Aufkleber in Sichtweite des Fahrers aufklebst, wie schnell Du max mit den Winterreifen fahren darfst. Nur der Tragfähigkeitsindex, den darf man nie unterschreiten!

Zitat:

@romanusko schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:28:47 Uhr:

Nur der Tragfähigkeitsindex, den darf man nie unterschreiten!

Auch den kann man "unterschreiten", da er lediglich der höchsten Achslast in Verbindung mit dem

Geschwindigkeitssymbol (GSY) entsprechen muß.

Zitat:

@romanusko schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:28:47 Uhr:

Warum, weil es dort der italienische Gesetzgeber so vorsieht. Aber nur im Sommer. Die dürfen sowieso nur 130 fahren, aber machen so einen Russ. Für mich unverständlich, ist aber so. Na egal.

Könnte man so sehen das Rom den Südtirolern wieder mal Eine reinwürgen will, denn ausser Denen betrifft es doch relativ wenig italienische Staatsbürger, und je Südlicher desto weniger interessiert was Rom will.

Ähnliche Themen

Sir Donald, die Aussage kann ich zu dem eigentlichen Thema nicht einordnen.

Im Prinzip ist das doch relativ einfach. Als diese Geschichte entstanden ist, waren M+S weit davon weg, dieselbe Schnellfahrtauglichkeit zu haben, die Sommerprofile gingen da bis V (in Ausnahmeällen auch schneller, waren dann aber gekennzeichnet z.B. mit V270 oder ähnlich. Die Winterreifen gabe es in Q (bis 160) und T (bis 190), ganz vereinzelt auch als V (bis 240) für besondere Fahrzeuge, dazu teuer und somit eigentlich unerschwinglich. Ob zu der Zeit die Spikes noch erlaubt waren, weiß ich jetzt auch nicht, die wurden in den 70ern verboten, aber mit denen konnte man ohnehin nicht so toll fahren.

Um jetzt die Autofahrer nicht in Bedrängnis zu bringen (bzw. sie davon abzuhalten, Winterreifen zu fahren), hat man dann die Regelung geschaffen, dass M+S-Reifen mit dem Geschwindigkeitskleber gefahren werden dürfen, und so dann auch auf Fahrzeuge dürfen, die schneller sind als die Reifen zugelassen sind. Diese Regelung hat sich bis heute gehalten und wird wohl auch weiter bestehen, wahrscheinlich denkt man eh schon über generelle Tempolimits nach, dann sind diese ganzen Diskussionen sowieso nutzlos.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:12 Uhr:

Richtig! Also doch wurscht. Außerdem frage ich mich, wie der TE den Führerschein bekommen hat, denn da wird das was er fragt gelehrt.

Mein Führerschein ist noch nicht so lange her.
Aber glaubst du, dass in den paar Theoriestunden die man hat alles mögliche erzählt wird und vor allem noch hängen bleibt?
Das war noch nie so, ist aktuell auch nicht so und wird niemals so sein.

Ist natürlich das absolute Totschlagargument.

Um das zu erreichen bräuchte es vermutlich 50-60 Theoriestunden und vor allem auch mehr als nur eine Prüfung.
Die meisten lernen doch nur für die Prüfung, was danach kommt ist egal.
Und generell. Du kannst viel lernen. Nach mehreren Jahren ist trotzdem vieles was in der Zwischenzeit nicht mehr benötigt wurde wieder weg.
Schick mal nen erfahrenen Autofahrer zu Theorieprüfung. Großteil fällt durch

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:28:30 Uhr:

Hi,
Wie wichtig ist es den Geschwindigkeitsindex zu beachten ? Ich bin grad am überlegen. Hatte Reifen rausgesucht die nur bis 210kmh fahren ...
Allerdings ist das ja schon Tacho 220-230 also sollte das normalerweise reichen. Oder meint ihr ich sollte lieber bessere nehmen ? Haben die sonst noch Nachteile bei geringeren Geschwindikeiten ?

So lange du immer anständig den Luftdruck kontrollierst und vlt 0.2-0.3bar mehr fährst und Topspeed nur unbeladen wird da wohl eher nicht so viel passieren. Wahrscheinlich rein gar nix. 😉
Eine Garantie hast du aber natürlich nie und sollte auch keiner geben.

Und wenn die Karre voll beladen ist verzichtet man so oder so auf solche Geschwindigkeiten.

Die meisten Reifenschäden bei hoher Geschwindigkeit entstehen wohl durch Überhitzung durch zu wenig Luftdruck oder weil die Leute im Alltag permanente Bordsteinbummser sind.
Und eher nicht, weil kurzfristig 5-10km/h über dem Index gefahren wurde.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:46:47 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:12 Uhr:

Richtig! Also doch wurscht. Außerdem frage ich mich, wie der TE den Führerschein bekommen hat, denn da wird das was er fragt gelehrt.

Aber glaubst du, dass in den paar Theoriestunden die man hat alles mögliche erzählt wird und vor allem noch hängen bleibt?

Um das zu erreichen bräuchte es vermutlich 50-60 Theoriestunden und vor allem auch mehr als nur eine Prüfung.
Und generell. Du kannst viel lernen. Nach mehreren Jahren ist trotzdem vieles was in der Zwischenzeit nicht mehr benötigt wurde wieder weg.

@Leon, es hat keinen Zweck, sich mit den Aussagen des hjluecke zu befassen, denn der fällt hier doch immer wieder nur durch geistigen Dünnpfiff auch. Den kann man nicht ernst nehmen. Ich habe mittlerweile seit 37 Jahren den FS und fahre seit 36,5 Jahren Auto und Motorrad. Natürlich vergisst man so manche Regeln und dazu bedarf es nicht Jahrzehnte. Soll der "Lücke" doch einfach mal darüber nachdenken, ob er noch alles von dem Wissen parat hat, welches er auf der Waldorfschule "gelernt" hat. Vermutlich nur singen, klatschen und Namen tanzen! Wahrscheinlich hat er aber auch nie mehr gelernt!

tigerewi, es muss an dem Fahrzeug liegen, welches du aufführst, dass du so "ein Mist" schreibst. Es gibt wesentliche Dinge, die letztlich ein Leben bedeuten können, die vergisst mann nicht.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:41:35 Uhr:

tigerewi, es muss an dem Fahrzeug liegen, welches du aufführst, dass du so "ein Mist" schreibst. Es gibt wesentliche Dinge, die letztlich ein Leben bedeuten können, die vergisst mann nicht.

Glashäuser sind ziemlich schön!

Zitat:

@tigerewi schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:26:43 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:46:47 Uhr:

@Leon, es hat keinen Zweck, sich mit den Aussagen des hjluecke zu befassen, denn der fällt hier doch immer wieder nur durch geistigen Dünnpfiff auch. Den kann man nicht ernst nehmen. Ich habe mittlerweile seit 37 Jahren den FS und fahre seit 36,5 Jahren Auto und Motorrad. Natürlich vergisst man so manche Regeln und dazu bedarf es nicht Jahrzehnte. Soll der "Lücke" doch einfach mal darüber nachdenken, ob er noch alles von dem Wissen parat hat, welches er auf der Waldorfschule "gelernt" hat. Vermutlich nur singen, klatschen und Namen tanzen! Wahrscheinlich hat er aber auch nie mehr gelernt!

Mein Führerscheinerwerb ist genauso lange her und ich weiß die elementaren Sachen, die damals gelehrt wurden sehr wohl noch. Vor allem solche wie der Geschwindigkeitsindex von Reifen, mit welchem man sich bei jedem Wechsel mehr oder weniger auseinander setzen muß. Aber auch andere, weil ich mich einfach ein bisschen für meine Fahrzeuge interessiere. Wenn jemand das alles seine Werkstatt erledigen läßt ohne sich selbst um etwas zu kümmern, kann schon einiges an Wissen verlieren mit der Zeit.

Hier dann andere User zu beleidigen ist der Sache allerdings auch nicht zuträglich und hilft keinem weiter.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:41:35 Uhr:

Mensch, luecke, Du bist schon ein armer Ir...! Was hat ein Fahrzeuge damit zu tun, was einer schreibt?
Da einen Zusammenhang zu konstruieren, kann auch nur dir gelingen. Mit jedem deiner Beiträge zeigt sich immer wieder, dass Du im Bauklötzchenforum besser aufgehoben bist.

Zitat:

Mein Führerscheinerwerb ist genauso lange her und ich weiß die elementaren Sachen, die damals gelehrt wurden sehr wohl noch. Vor allem solche wie der Geschwindigkeitsindex von Reifen, mit welchem man sich bei jedem Wechsel mehr oder weniger auseinander setzen muß. Aber auch andere, weil ich mich einfach ein bisschen für meine Fahrzeuge interessiere. Wenn jemand das alles seine Werkstatt erledigen läßt ohne sich selbst um etwas zu kümmern, kann schon einiges an Wissen verlieren mit der Zeit.
Hier dann andere User zu beleidigen ist der Sache allerdings auch nicht zuträglich und hilft keinem weiter.

Mir scheint, dass Du gewisse Dinge und insbesondere User a la luecke noch nicht verstanden hast. Es gibt hier einen User, dessen Statements regelmäßig keinem weiterhelfen und das ist der luecke.

Glaub mir, ich bin sehr wohl im Stande hier ein paar triviale Zusammenhänge einzuordnen und was der Luecke in anderen Freds evt. von sich gibt interessiert mich nicht. Aber wenn man es als Aussenstehender betrachtet, bist der einzige der in diesem Fred richtig negativ auffällt halt eben Du.

Deine Antwort