ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex niedriger/höher

Geschwindigkeitsindex niedriger/höher

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:27

Hallo,

in meinen Papieren stehen meine Reifen 225/55/17 98Y.

Ich will mir Reifen holen für 19Zoll Felgen,..

möchte mir 245/40/19 holen,.. jetzt meine Frage:

Muss ich immer "Y" kaufen oder kann ich auch niedriger ?

Oder muss ich die Eintragen lassen,. bzw. geht das überhaupt ?

Beste Antwort im Thema

Reifen mit höherem Index kannste immer beliebig benutzen.

Reifen mit zu niedrigem nur als Winterreifen mit entsprechendem Aufkleber.

Engetragen werden muss da nichts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. April 2013 um 18:04

danke Alpha Lyrae, endlich mal jemand der sich gut auskennt !

großes lob

*Facepalm*

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

*Facepalm*

brauchste nicht machen,.. der erste der meine frage direkt beantwortet ohne drumherum zu reden

Welchen Vorteil haben eigentlich verschiedene Indexe? Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 191. Index H würde also dicke reichen. Preislich unterscheiden sich die V und H Reifen nicht. Welcher Winterreifen ist aber besser? Ist es richtig, dass der V Reifen härter ist und daher auf Schnee schlechter?

@BA1968

So ist es. Je härter der Reifen, desto schlechter die Selbstreinigung der Lamellen. Der Reifen kann weniger arbeiten. Außerdem ist ein Reifen mit höherem Index schwerer, was sich vor allem auf den Komfort negativ auswirkt. Geschwindigkeitsindex immer nur so hoch wie nötig.

am 3. April 2016 um 17:24

Moin Moin,

verstehe ich das richtig, wenn ich einen 94V Reifen fahre kann ich auch einen 94 W Reifen fahren ?

Vielen Dank im voraus.

Ja

Servus

Das ist sicher korrekt ,höher passt immer

Grüsse ML

Oh...alter Thread...aber macht ja nix.

Ich habe grad festgestellt, dass die Höchstgeschiwndikeit meines Fahrzeuges mit 206 km/h angegeben ist, die zulässigen Reifen aber mit Speedindex T (190km/h) eingetragen sind....Was mach ich den nun? Und was ist denn das für ein Zulassungsunsinn?

Etwas Ratlos.....

Dann hast Du möglicherweise Reifen mit „ M + S-Kennung“ montiert?

Was steht denn im COC?

Dein Auto fährt Vmax 206km/h und die eingetragenen Reifen sind Index "T" Reifen? Steht das so im "Schein" oder im EG-Dokument? Was für Reifen sind denn aktuell aufgezogen?

Zitat:

@Horstinator schrieb am 25. August 2021 um 12:32:52 Uhr:

Ich habe grad festgestellt, dass die Höchstgeschiwndikeit meines Fahrzeuges mit 206 km/h angegeben ist, die zulässigen Reifen aber mit Speedindex T (190km/h) eingetragen sind....Was mach ich den nun? Und was ist denn das für ein Zulassungsunsinn?

Das sollte bzw. kann eigentlich nicht sein.

Um was für ein Auto geht es denn überhaupt und welche Reifen aktuell drauf?

Eigentlich brauchst du für das Auto mindestens Reifen mit H (210 km/h) bzw. bei älteren Fahrzeugen wegen der Toleranzregelung sogar V (240 km/h) Index.

Oft stellt sich die Frage allerdings eh nicht, weil ab gewissen Grössen haben die heutigen Reifenmodelle oft eh einen H / V / Y Index auch wenn man ihn garnicht unbedingt bräuchte.

Hiho

solange der Horstinator nicht preisgibt für welche Bereifung der Speedindex T gilt ..ist das eh alles rätselraten.

Bei einer M&S Kennung könnte alles Gut sein .

Gruss Dirk

@Horstinator

206 km/h passt zu deiner V-Klasse, denke es geht um die.

Da sind für deine Motorisierung (140kW) aber keine T-Reifen vorgesehen, nur für weniger stark motorisierte Varianten.

Hast du dich da vielleicht einfach nur verlesen?

225/55 R17 mit Speedindex H ist bei deinem Fahrzeug die kleinste von Mercedes genannte Bereifung.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 25. August 2021 um 22:17:07 Uhr:

Zitat:

@Horstinator schrieb am 25. August 2021 um 12:32:52 Uhr:

Ich habe grad festgestellt, dass die Höchstgeschiwndikeit meines Fahrzeuges mit 206 km/h angegeben ist, die zulässigen Reifen aber mit Speedindex T (190km/h) eingetragen sind....Was mach ich den nun? Und was ist denn das für ein Zulassungsunsinn?

Das sollte bzw. kann eigentlich nicht sein.

Um was für ein Auto geht es denn überhaupt und welche Reifen aktuell drauf?

Eigentlich brauchst du für das Auto mindestens Reifen mit H (210 km/h) bzw. bei älteren Fahrzeugen wegen der Toleranzregelung sogar V (240 km/h) Index.

Ja genau das ist der Widerspruch, den ich sehe. Ich kann gern ein Foto machen. Es müssten H Reifen mindestens gefordert sein, weil das der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (W447 V250) entspräche. Aber es sind T Reifen im Schein genannt. Ich weiß, höhere Indizes darf man fahren. Aber würde ich voll beladen mit T Reifen 210 fahren könnte das schon grenzwertig sein. Ob Winter oder Sommer ist in der Zulassung/Brief nicht separiert. Aktuell (mit gekauft) sind Sommer V Reifen drauf aber nur mit 102er Lastindex. Die will ich ersetzen weil das für mich nochweniger Sinn ergibt (auch wenn V Reifen bei niedrigeren Geschwindigekeiten (wie 210) durchaus Lastreserve haben. Aber wer weiß in welche Kontrolle man mal kommt. Winterreifen sind 107/109 und H....bei denen hab ich keine Sorge.

Reifen V250d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex niedriger/höher