Geschwindigkeitsbegrenzungssystem (Tempolimit - Fahrerassistenz)
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Tagen unseren neuen Kia Ceed SW Spirit MY22. In der Online Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass man eine Warnung bei Überschreiten der aktuellen Höchstgeschwindigkeit ausgeben kann. Laut Bedienungsanleitung ist der Menüpunkt unter [Fahrerassistenz > Tempolimit > Geschwindigkeitsbegrenzungssystem einstellen] auswählbar.
http://webmanual.kia.com/.../driverassistance.html
Nur...diesen Menüpunkt habe ich nicht. Anbei ein Foto, wie das Menü bei mir aussieht.
Nun meine Frage(n):
1) Ist die Warnmöglichkeit an eine bestimmte Ausstattung gekoppelt, die ich nicht habe? Die Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert definitiv mit Kamera. Ich bin vorhin zum Test an einer Baustelle mit 30km/h vorbeigefahren. Diese Beschränkung ist nicht im Kartenmaterial enthalten. Die 30km/h wurden sofort angezeigt im Auto.
2) Ist die Funktion mit MY22 rausgeflogen? Wie sieht es da bei Euch mit Vor-MY22 aus?
3) Ist die Funktion mit dem aktuellen Naviupdate rausgeflogen? Hab gleich auf 211117 aktualisiert nachdem ich das Auto erhalten habe.
4) Ist das ein Bug in der SW?
5) Hab ich einen anderen Denkfehler? 🙂
Vielleicht kann ja der ein oder andere weiterhelfen.
Viele Grüße
Fabio
21 Antworten
Für mich nur etwas unverständlich, warum die Anpassung des Tempomaten z.B. auf Autobahnen gehen soll (noch nicht probiert), aber in Städten nicht.
Die Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert(e) bei meinem Ex-CeedSW wie auch dem nagelneuen ProCeed einwandfrei. Der Tempomat bremst doch auch einwandfrei nach vorausfahrendem Verkehr, warum dann nicht, bei Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Die Koreaner haben da irgendwie eine merkwürdige Denkweise... 😕
D.h., möchtest Du nur 100 fahren und setzt den Tempomaten entsprechend, regelt er auch bei einem 80er Schild nicht herunter? 😕