Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geschwindigkeitsanzeige defekt

Geschwindigkeitsanzeige defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 12:50

Hallo, ich habe einen Volvo 850 Baujahr 4. 1995. Der Geschwindigkeitsmesser geht nicht. Hab den Tacho schon gewechselt. Bei dem anderem Volvo ging die Nadel. Also am Tacho selbst liegt es nicht. Hab auch schon die abs Sensoren hinten gewechselt. Die Ritzel an den rädern sind auch sauber und OK. Ein anderes Steuergerät hab ich auch schon probiert. Geht trotzdem nicht.

Hat vielleicht noch jemand hier eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es sollten zuallererst die Fehler ausgelesen werden. Automatikgetriebe? Dort sitzt auch noch ein Geschwindigkeitssensor oben drauf.

Zitat:

@850Ghosti schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:50:51 Uhr:

Hallo, ich habe einen Volvo 850 Baujahr 4. 1995. Der Geschwindigkeitsmesser geht nicht.

Moin, Du kennst die (Diagnose-)Blinkbox im Motorraum ?

Wie Achtfuffi schon meinte - mal "das KI" auslesen ;-) :

Block-A Pin-7 --> klick

... und testhalber könntest Du im link gelisteten "Modus-3" gehen, um die 'Verbindung' / das Ansteuern speziell der Tachoanzeige zu überprüfen -->

Modus-3 (automatischer Selbsttest):

u.a.: ...... Tachometernadel steht senkrecht .....

(Man gelangt durch Drücken des Knopfes bei eingestecktem Stecker in den jew. Modus, so z.B. 1x für eine Sekunde lang den Knopf gedrückt halten um die Fehlercodes abzurufen, 2x nacheinander für eine Sekunde lang den Knopf gedrückt halten um den Modus-2 aufzurufen, , und 3x nacheinander um den Modus-3 aufzurufen.)

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:22

Hallo, er zeigt nur an vordere Lambdasonde vorwärmung. Aber des hat bestimmt nichts mit der tachonadel zu tun oder.? Sonst geht am Tacho alles. Nur die Geschwindigkeit nicht. Es ist ein Schaltgetriebe.

Hi,

Hast du schonmal geschaut ob der Wagen (bin bei dem Modelljahr nicht sicher) noch den Geschwindigkeitssensor auf dem Getriebe hat?? Vielleicht ist der der Übeltäter, bzw die Verkabelung dahin, oder es wurde in ein Auto, welches eigentlich einen derartigen Sensor haben muss ein Getriebe ohne eingebaut. Dann könnte es auch nicht funktionieren bspw.

Das ist alles aus der Ferne etwas schlecht zu beurteilen….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@850Ghosti schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:22:54 Uhr:

Hallo, er zeigt nur an vordere Lambdasonde vorwärmung. Aber des hat bestimmt nichts mit der tachonadel zu tun oder.? Sonst geht am Tacho alles. Nur die Geschwindigkeit nicht. Es ist ein Schaltgetriebe.

"Es geht Alles ... ausser... " ?

Heisst das ...

a) Du hast diesen Modus 3, mit der Tachonadel, probiert und sie zeigt dabei dann auf Skala-Mitte bzw. reagiert überhaupt ?

oder

b) Du hast das nicht getestet ?

Das Leben könnte so einfach sein ...... :-/

Nachtrag:

der Geschwindigjeitssensor (im Schaltplan Plan = " 7/33 ") sitzt bei einem MJ95-(und MJ davor)-Schaltgetriebe -> am Getriebegehäuse, zum Motor hin / in Höhe "hinter der rechten Antriebswelle" ---> klick1 ... und klick2 <--- hier bis Bild Nr.26 runter scrollen .

Seine beiden Kabel-Adern (gelb-braun und grün-gelb) gehen direkt zum KI, dort an den breiten grünen 30.-pol. Stecker (A), an Pin A2(gelb-braun) und A3(grün-gelb).

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:43:59 Uhr:

Zitat:

@850Ghosti schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:22:54 Uhr:

Hallo, er zeigt nur an vordere Lambdasonde vorwärmung. Aber des hat bestimmt nichts mit der tachonadel zu tun oder.? Sonst geht am Tacho alles. Nur die Geschwindigkeit nicht. Es ist ein Schaltgetriebe.

"Es geht Alles ... ausser... " ?

Heisst das ...

a) Du hast diesen Modus 3, mit der Tachonadel, probiert und sie zeigt dabei dann auf Skala-Mitte bzw. reagiert überhaupt ?

oder

b) Du hast das nicht getestet ?

Das Leben könnte so einfach sein ...... :-/

Nachtrag:

der Geschwindigjeitssensor (im Schaltplan Plan = " 7/33 ") sitzt bei einem MJ95-(und MJ davor)-Schaltgetriebe -> am Getriebegehäuse, zum Motor hin / in Höhe "hinter der rechten Antriebswelle" ---> klick1 ... und klick2 <--- hier bis Bild Nr.26 runter scrollen .

Seine beiden Kabel-Adern (gelb-braun und grün-gelb) gehen direkt zum KI, dort an den breiten grünen 30.-pol. Stecker (A), an Pin A2(gelb-braun) und A3(grün-gelb).

Alter! Ich verneige mich hochachtungsvoll im Namen aller Elche da draußen.

Ein Hoch auf die Zug Spitze!

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:07

Hallo, danke für die vielen Tipps. Ich schau mal ob ich das heute alles mal probieren kann. Das mit dem Modus 3 hat bei mir nicht geklappt, da hat sich keine Nadel in die Mitte gestellt.

Zitat:

@850Ghosti schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:07:54 Uhr:

...Das mit dem Modus 3 hat bei mir nicht geklappt, da hat sich keine Nadel in die Mitte gestellt.

Oha ! Danke für die Info. Die anderen Instrumente-Zeiger hatten sich aber entsprechend der Info verstellt ? < Tankuhr / Motor-Temp. / Drezahlmesser >

Dann wäre es ja eine echte Teil-Macke im KI - aber Du hattest das ja wohl mit dem Ersatz-KI probiert ?

Wäre komisch, wenn das den gleichen Fehler hätte-

0

Dieser Testmodus geht nur bei VDO KIs, Yazaki kann sowas nicht. Dann ist noch zu beachten das Tachos aus 96 in den 95er nicht funktionieren da das Geschwindigkeitssignal anders berechnet wird.

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:27:31 Uhr:

Dieser Testmodus geht nur bei VDO KIs, Yazaki kann sowas nicht. Dann ist noch zu beachten das Tachos aus 96 in den 95er nicht funktionieren da das Geschwindigkeitssignal anders berechnet wird.

Er schrieb oben - Volvo 850 Baujahr 4. 1995

Genau ;-) .... bleibt die Frage, was er als "Ersatz-KI" hat.

Bin davon ausgegangen, dass die MJ95er Serie VDOs hat.

Nur 92er hatten Serie VDO, danach ab 93 wurden die Yazaki's eingeführt als "billigere" Version. Turbos hatten alle VDO, bei Saugern war halt je nachdem was der Kunde bestellt hat, denke alle die keinen Bordcomputer haben wollten, bekamen ab Werk Yazaki.

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:45:19 Uhr:

Nur 92er hatten Serie VDO, danach ab 93 wurden die Yazaki's eingeführt als "billigere" Version. Turbos hatten alle VDO, bei Saugern war halt je nachdem was der Kunde bestellt hat, denke alle die keinen Bordcomputer haben wollten, bekamen ab Werk Yazaki.

Wow ! "Unglaublich" :-/ ... da hatten also meide beiden MJ95 Elch-Erstbesitzer 'Lust auf Bordcomputers' :cool:

Schon wieder 'was gelernt (trotz des Alters) :D;) ; Danke !

Also erstmal eine -globale Frage- an @850Ghosti nötig:

hat der Alte und der Ersatz eine ebene/flächige Frontplatte (s. Foto) ?

0
1

Stellt sich noch die Frage, ob das alte Kombiinstrument wieder verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen