Geschwindigkeitsabweichungen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

habe heute mal mein transportables Navi (Garmin Nüvi) mit gehabt.

Nur als Beispiel:

Tachogeschwindigkeit 150 --- GPS-Geschwindigkeit 144
Tachogeschwindigkeit 50 --- GPS-Geschwindigkeit 47

Wollte mal fragen, ob Ihr auch so eine große Abweichung im oberen Geschwindigkeitsbereich habt und ob das normal ist ?

Schönen Dank

Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich das mal verinnerlicht, haben eigentlich schlichtweg die wenigsten Autofahrer eine Ahnung davon, das es eben genau so gesetzlich vorgeschrieben ist, das der Tacho mehr anzeigt, als man fährt.
Wenn das jeder wüsste, würde nicht jeder vor nem Blitzer aus Angst UNTER der zulässigen Geschwindigkeit rumgurken.... Tacho 30 durch ne 30er Zone mit Blitzer löst NIE aus! Wenn das jeder wüsste, gäbe es bei diesen Situationen weniger Gefahren durch unsinnige Vollbremsungen aus Angst, geblitzt zu werden...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@interforno schrieb am 22. Februar 2017 um 18:11:50 Uhr:

Tempomat 84 in der 60er Zone 😉

( Vielleicht in der Hoffnung, unter 20 kmh Übertretung = punktefrei zu sein?

Also das war eine 80èr Landstraße und irgendwann vor einer langgezogenen Kurve muss dann (war) ein 60èr Schild, dass ich übersehen habe. Ob es auch mein VZE übersehen hat vermag ich nicht zu sagen.
Kurz vor Ende der 60èr dann der Blitzer, die typisch Abzockeinrichtung für Ortsunkundige.
Übrigens, auf 50èr Straßen ist mein ACC immer auf 54 eingestellt und bisher hat keiner der mir bekannten Blitzer reagiert, ebenso nicht die mobilen Blitzer, insofern vertraue ich dem Tacho schon einigermaßen.
Punktefrei hat schon eine Relevanz, deswegen jetzt nur noch mit Warnung bei 15 drüber...

Zitat:

@BoSeHH schrieb am 22. Februar 2017 um 18:44:41 Uhr:

Wer sich den Spaß macht die Geschwindigkeit mit der Stoppuhr zu prüfen wird wissen, wie genau eine GPS-Messung und der verbaute Tachometer sind.
Meine Erkenntnisse sind, GPS-Messungen können sehr exakt sein.

Ich hab mir den Spaß erlaubt, geht ja einfach mit dem Laptimer, und war entsetzt!
Mit den Winterreifen 245/40 R19 (Serie 255/40 R 20) geht er bei allen Messungen 60, 80, 130 und 150 jeweils 10% vor!
Da ich es jetzt weiß kann ich mich drauf einstellen, aber mich wundert nicht mehr das so viele vor mir her kriechen😠
Wenn auf der BAB 130 km/h erlaubt sind und diese Regelkonform eingehalten werden, schleicht man mit nur 117 dahin und das im modernsten Zeitalter der Elektronik🙁
Bin gespannt ob es sich mit den Sommerreifen etwas bessert🙄

Wenn Du vom Gesamtdurchmesser her kleinere Räder als Serie montierst, musst du dich nicht wundern.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 6. März 2017 um 11:08:45 Uhr:

Wenn Du vom Gesamtdurchmesser her kleinere Räder als Serie montierst, musst du dich nicht wundern.

Richtig. Genau genommen sind diese schon außerhalb der zulässigen Toleranz mit 4,9% Abweichung.
Inklusive Tachoabweichung wundern mich die 10% nicht mehr.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Danke für die Antworten, hier hab ich mal wieder richtig was gelernt😮

Mein Tacho zeigt im Vergleich zum GPS 7 km/h zu viel an. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das war beim Tiguan 1 ebenso. Dafür ist nun die Verbrauchsanzeige viel genauer. Nur noch 0,2 Liter Abweichung. Bisher 0,8 zu wenig.

Weiß gar nicht was ihr euch so aufregt. Habe in jedem Auto bisher bis zu 12km/h Differenz gehabt. Das ist Stand der Technik. Von A-Z , alle Hersteller haben das so.

@Tac85 was meinst du mit "Stand der Technik" ?

Ich habe meinen gestern nach nur 8 (!) Wochen Wartezeit bekommen. Heute habe ich dann mal mit dem GPS den Tacho kennengelernt. Auf gerader und ebener Strecke ist die Abweichung durchgehend +5km/h.

@dannie96 Ich meine damit das es bei allen Herstellern so ist. Anscheinend gewollt. Kann mir nicht vorstellen das sie es nicht besser könnten. Gruß

Ok ich dachte schon du meinst das die Hersteller das nicht besser hinbekommen 😉

Deine Antwort