ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung XC90

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung XC90

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:01

Hallo liebe XC90 Gemeinde,

da ich mir gerade einen XC90 konfiguriere und ihn nächste Woche bestellen möchte, würde ich gerne Meinungen zur geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung hören.

Da im Katalog keine Erklärungen dazu zu finden sind, und der Händler mir auch nicht plausibel erklären konnte, welches nun die Vorteile sind, bitte ich um Infos, Testergebnisse, etc.

 

Die Frage bei mir ist nun: wird die Lenkung mit der aufpreispflichtigen geschwindigkeitsabhängige Servolenkung direkter und sportlicher ?

Hat das jemand von Euch im XC90 ? WEnn ja mit welchen Erfahrungen.

 

Besten Dank im voraus

Ocean Race

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Ocean Race

…geschwindigkeitsabhängige Servolenkung direkter und sportlicher ?

Hat das jemand von Euch im XC90 ? WEnn ja mit welchen Erfahrungen.

 

Besten Dank im voraus

Ocean Race

Kann das nur für den V70 sagen (beim XC dürfte es aber auch so sein). Nein, sie wird nicht direkter. Das einzige was sie bewirkt ist ein leichteres Lenken bis etwa 40-50 km/h.

Nach einer in meinem Vorgänger V70, habe ich nun wieder keine. Ich vermisse nichts! Im Gegenteil. Wem es vor allem auf eine direkte Lenkun ankommt, der ist mit der Lenkung ohne weitere Untestützung besser bedient. Wer vor allem ganz leicht einparken möchte, der sollte sie mitbestellen.

Meine Umgewöhnung hat nicht einmal drei Tage gedauert und ich habe zudem noch das kleinere Dreispeichenlenkrad neu hinzu bekommen. Ich möchte die Unterstützung nicht mehr haben, da sie mir doch zu synthetisch vorkam und gelegentlich auch bei einem schnellen U-Turn aprubt die Hilfe einstellte.

Gruß Karsten, der im V70 nur die noch leichtere UND direktere Lenkung des A2 vermisst;D

am 18. März 2006 um 18:52

Re: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Ocean Race

Die Frage bei mir ist nun: wird die Lenkung mit der aufpreispflichtigen geschwindigkeitsabhängige Servolenkung direkter und sportlicher ?

Hat das jemand von Euch im XC90 ? WEnn ja mit welchen Erfahrungen.

 

Besten Dank im voraus

Ocean Race

Hi Dear,

Wir haben die geschwindigkeitsabh. Lenkung geordert und sind sehr zufrieden. Ob sich die Ausgabe lohnt ist schwer zu sagen, da auch der Vorführwagen mit diesem Gimmick ausgerüstet war.

So long

Texan

Wenn Du öfter in Parkhäusern oder in engere Parklücken zirkeln musst, ordere sie. Es ist deutlich leichter. Ich hatte nun schon einige Male den direkten Vergleich. Steigst Du von der Servotronic um auf ohne, fällt es sehr gravierend auf. Wenn man die Servotronik nicht kennt, wird man sie aber auch nicht vermissen.

In meinen nächsten kommt sie aus Überzeugung wieder rein!

Gruß Andi

hallo,

ich hab sie gar nicht erst mit geordert weil ich sie echt für verzichtbar halte, könnte auch nicht sagen dass mir das lenken bei geringen geschwindigkeiten schwer fällt.

andere sachen waren mir da wichtiger!

gruß twintom

seit über 15 jahren nicht mehr ohne - das wird auch bei volvo so bleiben.

übrigens - in der ersten april-woche kommt unser xc 90.

gruß thomas

am 19. März 2006 um 15:15

Ist bei unserem Neuen XC 90 (seit 1300km) drin, sehr angenehm, wenn man dann wieder zurück umsteigt, kommt einem die Lenkung schwergängig vor, wie plattfuß beidseits vorne (mein Eindruck)

fazit: wenn manns nicht kennt, gehts auch ohne, aber wenn doch, dann will man nicht mehr drauf verzichten. :)

Das Auto wird irgendwie wendiger

ist meine Meinung dazu.

freundliche Grüße

pilar

am 19. März 2006 um 17:16

Habe auch im XC90 die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und bin damit hochzufrieden. Aus meiner Sicht ist der Effekt sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Geschwindigkeiten zu bemerken (Hier wird es gleich viele Teilnehmer geben, die dem widersprechen, daher verweise ich darauf, dass es meine persönliche Meinung ist.) Bei niedrigen Geschwindigkeiten lenkt es sich deutlich leichter (z. B. beim Parken). Bei hohen Gescwindigkeiten wird die Servolenkung deutlich fester und stabiler (mehr als die normale Servolenkung es ist) und damit habe ich das subjektive Gefühl, dass der XC90 weniger sensibel auf lenken reagiert und damit spurstabiler ist.

Fazit: ich bin zufrieden

Viele Grüße

Selenum

hi selenum,

genauso ist es.

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

…Aus meiner Sicht ist der Effekt sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Geschwindigkeiten zu bemerken (Hier wird es gleich viele Teilnehmer geben, die dem widersprechen, daher verweise ich darauf, dass es meine persönliche Meinung ist.… Bei hohen Gescwindigkeiten wird die Servolenkung deutlich fester und stabiler (mehr als die normale Servolenkung es ist…

Fazit: ich bin zufrieden

Viele Grüße

Selenum

Ja, hier ist er, der Widerspruch!

Ich habe den Wechsel ja zweimal mitgemacht. 1. V70 ohne, 2. mit und nun wieder einer ohne Unterstützung und habe nie eine direktere und härtere Lenkung mit Hilfe bei höheren Geschwindigkeiten feststellen können.

Aber genau das war für mich der Hauptgrund sie beim zweiten mitzubestellen. Ich habe vor der Bestellung des dritten dann lange überlegt ob ich die Unterstützung haben will oder nicht, ob ich etwas vermissen werde. Wie oben schon beschrieben hat der Umstieg etwa drei Tage gedauert. Nun bin ich sehr froh keine mehr genommen zu haben. Auch OHL kommt mit der nun fehlenden Hilfe wunderbar klar und sie ist da viel empfindlicher.

Also noch einmal, wem es um sportlichkeit geht, dem kann ich nur raten, lieber ohne. Wer lieber die lässige und leichtgängige Art liebt, auch auf die Gefahr von etwas weniger Lenkgefühl (z.B. im Stadtverkehr), der sollte die Servounterstützung nehmen.

Ich hatte ja auch schon beschrieben, dass man durchaus merken kann, wann die Hilfe ihre Arbeit einstellt. Das fühlt sich dann so an, als würde sie wirklich härter als normal. In Wirklichkeit stellt sie einfach nur plötzlich ihre Arbeit ein. Der Fahrzeugwechsel passiert dann innerhalb von Millisekunden :D. Das passierte bei mir immer bei einem schnellen U-Turn, ich fand das immer störend und merkwürdig.

Gruß Karsten, der auch schon einmal geschrieben hat, dass alles noch leichter und sogar dirketer geht...;)

am 20. März 2006 um 7:49

Widerwiderspruch!

 

Kann ausdrücklich Selenum nur zustimmen!

Die 2,2 t des XC90 liegen damit einfach leichter in der Hand (nicht nur beim "schwachen Geschlecht"). Wenn man etwas zu Fahrkomfort und -Sicherheit sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem relativ geringen Aufpreis beitragen kann, dann sollte man das tun. MIR war es bei begrenztem Budget wichtiger als exclusive Felgen/XENON/METALLIC oder anderer CHICHI-Kram.-

Da es nun sowohl PRO's als auch KONTRA'S gibt, wirst Du wohl eine Probefahrt mit ohne machen müssen, um DEINE Entscheidung treffen zu können. Fahre mal wie vorgeschlagen ins Parkhaus und auf die Autobahn mit Spurwechseln, dann weisst Du genau, wofür die Erfindung gemacht wurde!

Gruss

ullus

(immer noch sehr glücklich mit der vor einem Jahr gewählten Konfiguration :) )

Ich glaube die Servotronic ist Geschmacksache. Bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich einen Unterschied von mit zu ohne nicht feststellen. Wer beim Rangieren das Lenkrad mit zwei Fingern bedienen möchte, dem ist sie zu empfehlen. Ich selbst habe darauf verzichtet, weil das Rangieren ohne auch nicht sehr viel schwieriger geht. Allerdings hat man ohne weinigstens ein wenig Rückmeldung durch den Gegendruck, was mir persönlich mehr zusagt.

Grüße

bkpaul

Ich ab sie auch geordert und empfinde sie als sehr angenehm, gerade auch weil ich meinen Elch täglich ins Parkhaus rangieren muß.

Was mir jedoch aufgefallen ist:

ich finde, daß sie beim Linkslenken lascher ist als nach rechts, soll heißen: beim leichten Linkseinschlag spür ich weniger Effekt als beim entspr. Rechteinschlag. Ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich nachweisen, aber nachdem ich das Gefühl immer wieder verspüre, glaub ich, daß es nicht nur Einbildung ist. Woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

…Linkslenken lascher ist als nach rechts, soll heißen: beim leichten Linkseinschlag spür ich weniger Effekt als beim entspr. Rechteinschlag.… Woran kann das liegen?

Ich sag's mal mit Herbert Grönemeyer: „Männer nehmen den Arm...”;):D:D

Gruß Karsten, lenkt nach links und rechts gleichmühsam.

Meint Ihr es besteht die Möglichkeit das Teil nachträglich "einzubauen"? Hab leider bei der Bestellung nicht darauf geachtet.... Iss es vieleicht nur ein Zusatzmodul?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung XC90