Geschwindigkeits- und Ladedruckabfall beim 90PS TDI

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Der Motor an sich läuft einwandfrei, der Ladedruck geht normalerweise bis zu 0,7 Bar hoch.
Ab und zu scheint er jedoch in eine Art Notlauf zu schalten (man hört ein kurzes "Wumm"😉 und der Ladedruck geht nurnoch bis 0,4 Bar hoch. Daraus resutiert natürlich ein gravierender Geschwindigkeits- und Beschleunigungsabfall.

Mir ist aufgefallen dass das Problem vor allem dann auftritt wenn ich den Motor im unteren Drehzalbereich stark fordere (sprich: das Gaspedal durchtrete). Am häufigsten tritt es im 5. Gang zwischen 100 und 120 km/h auf. Außerdem ist mir aufgefallen das er im 4. Gang bei ca. 3000 U/min einen extremen Leistungsabfall hat, der mich zum Hochschalten zwingt.

Sobald ich den Motor dann aus mache und wieder starte läuft er völlig normal.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Vielleicht der LMM? Oder der Turbo?

21 Antworten

Wenn man den Turbo lauter pfeifen hört als sonst und auf einmal Leistung weg ist, ist ein Leck im Ladeluftsystem.

Und wie kann ich das Leck denn finden?

MFG

@TD-Pilot:

Danke für den Hinweis.

Habe mir den Artikel angeschaut. Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Falls ich am Wochenende dazu komme werde ich das mal überprüfen und ggf. versuchen gangbar zu machen. Danke.

@Sway Dizzle:

Schau mal auf der 1. Seite, HenrikP hat bereits beschrieben wie man so ein Leck findet. 😉

Wieder zu schnell gelesen!! 😁 Prüfen,wenn de Leistung noch da ist,oder schon weg ist,oder ist das egal??

MFG