ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.....

Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.....

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:24

Hallo zusammen :D

 

Ich habe nach langem suchen dieses Forum hier gefunden und hoffe, daß ihr mir hier helfen könnt.

 

Bei dem Lancia Y (Automatik) von meinem Paps geht seit ca 6 Monaten die Anzeige für die Geschwindigkeit nicht mehr. Man kann nur noch nach "Gefühl" fahren.

Ich war mit dem Fahrzeug schon bei Fiat, wo er ihn gekauft hat, die können mir seltsamer weise nicht sagen, was da kaputt ist. Die möchten den Wagen da behalten und das Getriebe auseinander nehmen,kost mal eben 500-600Euro, ohne Garantie daß sie den Fehler auch finden.

 

Der Wagen fährt sonst wie normal. Mann sieht halt nur nicht wie schnell man fährt. Positiver Nebeneffekt ist daß sich der Kilometerstand auch nicht verändert.

 

Hatte einer von euch schon mal solch ein Problem und kann mir weiter helfen???

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

bitte mal genauere daten zum fahrzeug!

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:12

Genauere Daten zum Fahrzeug? Ok ich schreib mal was ich alles für Infos habe:

 

Lancia Y (Automatikgetriebe)

Erstzulassung: 03.1998

Leistung: K44 /5500

Hubraum: 1242

 

Fehlt noch etwas? Das sind jetzt Daten aus dem Fahrzeugschein.

wenn das ding ne tachowelle hat ist die wahrscheinlich hin, wenn der tacho einen elektr. geber hat (wovon ich mal ausgehe) ist der hinüber bzw. draussen oder nicht eingesteckt/kabelbruch. er sitzt glaub ich an der hinteren seite am getriebe (zumindest beim schaltwagen)

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:19

Das sollten die bei Fiat doch eigentlich auch wissen oder? Muss man dazu das Getriebe auseinander nehmen?

Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

noch nie gehört... mit automatik-getrieben kenn ich mich zwar nicht aus aber ich weiss dass viele Fiat- Werkstätten nicht wirklich was mit automatik-getrieben zu tun haben wollen ;)

 

so sieht das ding aus...

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von invader22

 er sitzt glaub ich an der hinteren seite am getriebe (zumindest beim schaltwagen)

 

 

 

Ist das vom Motorraum aus erreichbar?

von oben "kann" man ihn sehen aber von unten kommt man leicht dran. wie gesagt ich kann dir nicht mit sicherheit sagen ob der beim automatik auch da sitzt aber ich nehme es stark an

also, ich würde erst die Tachowelle (falls vorhanden prüfen bzw. wechseln)

ist bei meinem Punto Cult Bj.98 auch gewesen...

erst wackelt die Tachonadel und irgendwann bleibt sie liegen... :)

hi, vielleicht hat sich die tachowelle hinterm kombiinstrument einfach nur ausgehakt. einfach mal rausschrauben und nachschauen, ist ne 10 minuten sache.

toni

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:40

Also vielen Dank schon mal für die Antworten!!

 

Es leuchtet auch immer eine Rote Lampe, die Aussieht wie eine Geöffnete  Motorhaube.

 

In der Beschreibung steht nur das man dann in die Werkstatt soll, jedoch wollen die gleich das Getriebe auseinander nehmen....

ich würd einfach mal in ne andere Werke fahren und zur Geschwindigkeitsanzeige, da hilft evtl. eine Navi, das die Geschwindigkeit auch anzeigt. Ohne Tachoanzeige würde ich nicht mehr viel fahren, da man sich auch verschätzen kann, was gerne auch zu Knöllchen führen kann und als Ausrede, dass der Tacho net ging, zählt des auch net. Von daher, ich denke, es ist ne Kleinigkeit.

Gruss

Zitat:

Also vielen Dank schon mal für die Antworten!!

 

Es leuchtet auch immer eine Rote Lampe, die Aussieht wie eine Geöffnete Motorhaube.

leuchtet die dauerhaft oder blinkt die?

bei meinem punto automatik blinkt die schon seit über einem jahr, gleichzeitig leuchtet die motorkontrollleuchte. angeblich ist irgendwas mit dem steuergerät, der wagen fährt aber wie eine 1 (drei mal auf holz klopfen).

 

toni

Themenstarteram 14. August 2007 um 22:07

Erst blinkt sie dann leuchtet sie dauerhaft.

 

Hier mal ein Bild von der Lampe, damit ihr mich nicht falsch versteht :-)

 

http://www.bilder-speicher.de/...2750851.gratis-foto-hosting-page.html

 

ich hab dich sehr wohl verstanden, ist wie gesagt bei meinem punto die gleiche lampe.

ich werde das nächstes jahr reparieren lassen müssen, da er so sonst keinen tüv bekommen wird.

 

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.....