Geschwindigkeit auf nächtlicher Autobahn
Hi Leudz!
Ich wohn im Grenzgebiet zwischen Kleve und Nijmegen, will heißen ich fahre recht häufig auf der A 57, falls die hier jemand kennt.
Für alle anderen: Es ist dort nachts zappenduster, auch ist man je nach Uhrzeit mal fünf Minuten ganz alleine auf der eigenen Fahrtrichtung unterwegs.
Da es leider doch hin und wieder Gegenverkehr gibt, muss ich ja wohl in weiten Teilen auf Fernlicht verzichten. Meistens fahr ich dann auch nur um die 100 km/h.
Seitdem ich allerdings bei dem Schleichtempo neulich mal nen Hasen erst im allerletzten (= zu spät) Moment erkannt habe, mache ich mir doch meine Gedanken, vor allem weil die meisten anderen Verkehrsteilnehmer dann doch so mit 180 und Abblendlicht an mir vorbeisausen. Statt eines blöden Hasen hätte dort ja auch verlorene Ladung liegen können o.ä.
Der unvorschriftsmäßig beleuchtete Hase hat sein gefährliches Verhalten übrigens überlebt und konnte unerkannt flüchten, obwohl ich natürlich voll draufgehalten hab.
Wie handhabt ihr solche Situationen? Augen zu und durchrasen oder noch langsamer fahren? Wie gesagt: Fernlicht anschalten geht dort (leider) nicht immer.
Beste Antwort im Thema
So abgedroschen das klingt - aber ich fahre nachts nur so schnell wie ich weit gucken kann. Wenn das heißt, dass ich Fernlicht nicht benutzen kann - dann fahre ich langsamer.
Grund ist ähnlich wie bei dir. Auspuff quer über die linke Spur und gerade beim Überholen eines LKWs (bzw. beim Linksfahren). Nur durch Glück konnte ich noch vor dem LKW vorbei auf den Standstreifen ausweichen und "rechts überholen" (ich: 240, LKW was um die 100 - bremsen bringt da nix mehr). Schwein gehabt.
413 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Um ja nichts zu übersehen... wie war das vor wenigen Jahren, als 3 PKW Fahrer unabhängig von einander behaupteten, sie hätten in der Dämmerung einen Auspuff überfahren...
Die Polizisten fanden vor Ort die Reste eines Motorradfahrers...
Was für ein Glück, der Auspuff hätte wohl mehr Schaden an den 3 PKW verursacht als die Reste eines Menschen.
Ende gut, alles gut!
Zitat:
Wer bei Nacht ein Tier auf der Strasse sieht, und nicht sofort das Licht ausmacht, braucht sich nicht darüber zu ärgern, das er sein Auto rasieren muss, weil ihm plötzlich Haare wachsen.
Das realisieren viele Zeitgenossen leider nicht, weil ihnen das eigene Erlebnis dazu fehlt.
Es ist auch wirklich ein Vorteil statt mit einem Tier zu kollidieren gegen einen Baum ohne Licht zu klatschen.
Zitat:
Wenn der Bratapfel heiss genug ist, dann mit Rum übergossen wird, und Feuer fängt, kann er weit leuchten.
Ein verbrannter/denaturierter Bratapfel, wird auch als Glühbirne bezeichnet 😁
Wer bei Nacht ein Tier auf der Strasse sieht, und nicht sofort das Licht ausmacht, braucht sich nicht darüber zu ärgern, das er sein Auto rasieren muss, weil ihm plötzlich Haare wachsen.
Dann mach mal bei 210km/h auf einer unbeleuchteten Autobahn das Licht aus. Dann muss die Feuerwehr dich von der nächsten Absperrung "rasieren".
In meinem Fall ist der Fuchs gerannt, trotz hellem Licht was auf ihn schien. Ich hatte die Möglichkeit auszuweichen. Wäre der Fuchs gestanden, hätte ich noch weniger Probleme, da ich in meinem Kopf nicht in ein paar Milisekunden die ungefähre Laufbahn des Fuchses berechnen musste 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von novesori
Dann mach mal bei 210km/h auf einer unbeleuchteten Autobahn das Licht aus. Dann muss die Feuerwehr dich von der nächsten Absperrung "rasieren".
Genau
dasist es. Die Gefahr, dabei zu verunglücken, ist exorbitant.
Bei Geschwindigkeiten über 300 km/h steigt das Risikopotential übrigens noch einmal deutlich.
JAJAJA; rennt Euch doch nachts einfach zu Tode und das ganz einfach bitte ohne jemanden anderen (außer Gleichgesinnte) mitzunehmen...wenn Ihr alle fleißig seit, haben wir nach wenigen Monaten alle von der Strasse die der Meinung sind:
-das Geschwindigkeitsbeschränkungen für den "Hintern" sind.....
-das egal welches Wetter herscht oder Nacht ist, die "supertollen" Xenons mit was weiß ich nicht Regelung ja alles so ausleuchten, das man alles sieht......
-Das andere VT ja nur hindern, weil man vielleicht mal nicht rasen kann.......
Bitte tut uns allen einen Gefallen und erledigt das noch im ersten halben Jahr, sonst versaut ihr so vielen Menschen das nächste kommende Weihnachtsfest, wenn wir "Staatstrauer" angeordnet bekommen weil so viele Sp....er umgekommen sind.
Mann,mann,mann...ihr merkts überhaupt nicht mehr......🙄🙄🙄 gibts für Euch nur rasen auf Teufel komm rauß?
Was müßt ihr Euch oder anderen den Beweisen?
Es gibt doch so viele andere erstrebenswerte Dinge im Leben abseits von Höchstgeschwindigkeiten und sonstigem Blödsinn.
Baut ein Haus, setzt Kinder in die Welt, pflanzt einen Baum und beweist Euch so was ihr könnt und wie toll ihr seit.....😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich verstehe die sehr gut, ich bin mal Nachts mit etwa 120 über eine Europalette gesemmelt.
Jetzt erklärt es sich auch warum man in Belgien nicht freien Lauf hat, dort verliert man ganze Wohnzimmer auf der AB.
Zitat:
Original geschrieben von franky2201
JAJAJA; rennt Euch doch nachts einfach zu Tode und das ganz einfach bitte ohne jemanden anderen (außer Gleichgesinnte) mitzunehmen..
Wenn Du so ängstlich bist, bleibt doch im Dunkeln zu Hause.
Der Vorteil der nächtlichen Fahrt liegt auf der Hand, Blinde sind schon im Bett.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle256
Jetzt erklärt es sich auch warum man in Belgien nicht freien Lauf hat, dort verliert man ganze Wohnzimmer auf der AB.Zitat:
Ich verstehe die sehr gut, ich bin mal Nachts mit etwa 120 über eine Europalette gesemmelt.
Ja wat kann ick dafür ? Dat Ding lag da einfach, hat der LKW vor mir wohl verloren. Ick habs nich bestellt.
Ick hab noch kurz überlecht, weichste aus und verreist die Karre oder...da rumpelte es schon und der schöne Mietwagen war im Eimer.
Zitat:
setzt Kinder in die Welt,
Das macht der homosexuelle Nachts Schnellfahrer wie?
Zitat:
Ja wat kann ick dafür ? Dat Ding lag da einfach, hat der LKW vor mir wohl verloren. Ick habs nich bestellt.Zitat:
Jetzt erklärt es sich auch warum man in Belgien nicht freien Lauf hat, dort verliert man ganze Wohnzimmer auf der AB.
Ick hab noch kurz überlecht, weichste aus und verreist die Karre oder...da rumpelte es schon und der schöne Mietwagen war im Eimer.
Ich finde es im Verkehrsfunk immer wieder nur cool, Waschmaschine, Sofa, Oma und was alles verloren wird.
Egal weiter Gas geben!
Zitat:
Wenn Du so ängstlich bist, bleibt doch im Dunkeln zu Hause.Zitat:
JAJAJA; rennt Euch doch nachts einfach zu Tode und das ganz einfach bitte ohne jemanden anderen (außer Gleichgesinnte) mitzunehmen..Der Vorteil der nächtlichen Fahrt liegt auf der Hand, Blinde sind schon im Bett.
Sorry, was hat das mit meinem Statement zu tun?
Ich habe keine Angst vorm dunkeln oder vorm Fahren im dunkeln.
Ich fahre viel und oft nachts Auto...mit 120 bis 130 km/h, Tempomat, 4,5 L/100km in der Regel rechts....aber wenn so ein "Ufo" von hinten angeflogen kommt, wechsle ich gern mal nach links um den "LKW" vor mir zu überholen...immer wieder lustig wie die Lichter in die "Knie" gehen weil er sich den Wolf bremsen muss 😁😁...gefolgt von Fernlicht, Blinker und teils sogar noch hupen und wenn so ein Kasper dann vorbei ist bremst er rum, macht die NSL an und ruiniert seine "Rundenzeit" die er vorher rausgefahren ist, völlig.
Geil ist es auch wenn man auf ner 2 spurigen Bahn so 120 fährt, vor einem ein LKW mit knappen 95 der dann im LKW Überholverbot einen anderen Truck überholt, genau dann wenn so ein Freak angeschwebt kommt....das ist ein Spaß.
Der "Raser" merkt garnicht wie lächerlich er sich macht wenn er dann anfängt links/rechts zu pendeln, aufzublenden und so ein Blödsinn.
Oft lassen sich die beiden LKW Fahrer dann erst recht Zeit mit dem überholen...und ich hab ein besseres Programm als je im Fernsehen laufen würde 😁😁😁
Zitat:
Das macht der homosexuelle Nachts Schnellfahrer wie?Zitat:
setzt Kinder in die Welt,
Sorry wußte nicht das du schwul bist...😉
Zitat:
Das macht der homosexuelle Nachts Schnellfahrer wie?
Sorry wußte nicht das du schwul bist...😉Auch wenn dem nicht so ist, sollte man vorab seine Sexuelle Neigung mit Dir klären?
Zitat:
Sorry, was hat das mit meinem Statement zu tun?Zitat:
Wenn Du so ängstlich bist, bleibt doch im Dunkeln zu Hause.
Der Vorteil der nächtlichen Fahrt liegt auf der Hand, Blinde sind schon im Bett.
Ich habe keine Angst vorm dunkeln oder vorm Fahren im dunkeln.Ich fahre viel und oft nachts Auto...mit 120 bis 130 km/h, Tempomat, 4,5 L/100km in der Regel rechts....aber wenn so ein "Ufo" von hinten angeflogen kommt, wechsle ich gern mal nach links um den "LKW" vor mir zu überholen...immer wieder lustig wie die Lichter in die "Knie" gehen weil er sich den Wolf bremsen muss 😁😁...gefolgt von Fernlicht, Blinker und teils sogar noch hupen und wenn so ein Kasper dann vorbei ist bremst er rum, macht die NSL an und ruiniert seine "Rundenzeit" die er vorher rausgefahren ist, völlig.
Bis dem ganzem mal einer ein Ende macht. Man erzählt sich das die Video Bullen ab und an auch mal Nachts unterwegs sind.
3 Monate Laufen wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Dein Gesicht möchte ich zu gern sehen! :-)