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Geschw. Yamaha XJ 600 S DIVI

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:26

Hi Leute!

Fahre seit letztem Jahr eine 600 Diversion mit Verkleidung. BJ 1999 TYP RJ01. Ist ein Zwischentyp mit 55 PS. Hab sie letztes Jahr gekauft im gedrosselten Zustand also 34 PS und im Winter die Drossel entfern. Es war eine Schieber Drossel (hat nicht ganz aufgemacht). Vorher waren Feder montiert, die am Schieberteller aufgelegen sind und daher die Feder im zusammengepreßten Zustand, bei halb offenem Schieber angestanden ist. Die neuen Federn gehen nun in der Schieber hienein und er macht fast ganz auf (Original Werkszustand). Damit der Schieber ganz aufmacht, hab ich au´ch noch den Schieberteller abgedreht. Jetzt ist sie ganz offen. Hab dann bei meinem Yamaha Händler den Vergaser einstellen und synchronisieren lassen. Laut dem Händler soll sie jetzt noch einmal ca. 10 PS mehr haben. Das heißt 55+10=65 PS. Laut Typenschein soll sie eine Bauartgeschwindigkeit von 175 km/h haben (mit 55 PS). Mein Problem ist jetzt, wenn ich lang genug warte und auch nur allein auf dem Bike schaffe ich die 170 gerade (laut Tacho, wird also noch weniger sein), trotz 10 PS mehr. Ein Freund ist auch mal die Divi gefahren (BJ 2000 61 PS) und er hat gesagt zu zweit 180 und allein fast 200. Wie sieht das bei euch aus? Was denkt ihr? Könnt ihr mir helfen? Komisch ist, die 170 gehen auch nur mit der 5ten, mit der 6ten schafft sie es nicht mehr (zu wenig Leistung). Hab aber wenn ich 160-170 fahr mit der 6ten erst 7,5 tausend U drauf und somit noch ein paar offen (roter Bereich beginnt bei 8,5). Bitte um Hilfe

Danke und noch einen schönen Ritt

Tom

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28 Antworten

Geschwindigkeit

 

Das dein Moped jetzt 10 PS haben soll halte ich für fragwürdig. Die leistungsmäßig stärkste Motorisierung der der Divi ist doch 61 PS.

Iste denn an dem Moped schon mal alles, also Kompression, Düseneinstellung, Ventile, gecheckt worden. Vielleicht rührt die mangelnde Leistung nicht vom Vergaser her. Wenn man sich ie Mühe machen will, sollte man eine genaue Leistungsdagnostik durchführen und so den Fehler finden.

Vielleicht gibts ja in deiner Umgebung jemanden, der für günstig Geld das gute Stück auf den Prüfstand stellt.

Möglicherweise hast du aber auch ein "Montagsmoped" erwischt (Ist mir selbst schon mal passiert). Ich bin dann auf eine XJ 900 gekommen, die ich ich mit großer Freude fahre.

hmm

 

Nachdem meine entdrosselt wurde erreichte sie auch nur 185 lt. Tacho (165 lt. GPS), jetzt nach 5.000km erreiche ich auch knapp die 200er Marke. Woran es liegt weiß ich nicht aber anscheinend braucht die Diva einige schnellere Fahrten damit sie sich einfährt... Manchmal ist sie aber deutlich langsamer, bis man feststellt das man Gegenwind hat...

Hallo XJ-Reiter

am Wochenende habe ich für meinen Sohn eine92er XJ 600 Div. aus Hof abgeholt. Die ist gedrosselt auf 34 PS und lief auf gerader Strecke lt. Tacho 195 km/h. Mein Begleitfahrzeug hat auch diesen Wert angezeigt. Ziehen wir mal 10 km/h davon ab ist das für eine Maschine die lt. Papieren offen nur 177 km/h bringt schon eine ganze Menge. Allerdings musste man sie schon im richtigen Drehzahlbereich halten und bergauf war nicht mehr so viel Spaß. Es geht also auch anders. Gruß von einem TDM 850-Fahrer.

am 1. Juni 2005 um 14:44

Hi!

Also meine 2000er Diva läuft mit 34 PS im 6.Gang bei gutem Willen 150 laut Tacho, also etwa die eingetragenen 140.

Bist du sicher, dass die Maschine gedrosselt ist?

Die offene (61PS) läuft laut Hersteller 180. Meine war beim Kauf angeblich auch gedrosselt, lief dann aber bei der Probefahrt so gut, dass der Händler sie vor der Übergabe nochmal geprüft und gedrosselt hat....

Nebenbei gesagt, ist es mit 34 PS unmöglich auf 195 zu kommen (oder halt 185)

Also in den Papieren ist der Spaß zumindestens eingetragen und sie zieht auch nicht so gut wie eine ungedrosselte. Weiß ich, da meine Frau mal die gleiche Kiste hatte und ich natürlich auch mit der ab und zu mal gefahren bin. Zur Zeit steht das Teil bei meinem Yamaha-Händler und er soll alles noch mal durchsehen weil das ein Privatkauf war und ich auf Nummer Sicher gehen will (Bremsen und so). Eigentlich ist die wirklich zu schnell für einen Fahranfänger wie meinen Sohn - da werde ich wohl erstmal mit ihm gemeinsam ausreiten müssen und mal sehen wie er fährt.

Gruß aus Altenburg

Hallo!

Habe seit gestern eine XJ 600 N, die auch lt, Papieren auf 34 PS / 25 kW gedrosselt ist. Da ich ja offen fahren darf, würde ich das gerne ändern. Weiss vielleicht jemand, ob die auch nur über die Schieber gedrosselt ist, oder ist da mehr zu tun. Die genaue Bezeichnung ist 4LX/A25.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rueschti

Hi Leute!

Fahre seit letztem Jahr eine 600 Diversion mit Verkleidung. BJ 1999 TYP RJ01. Ist ein Zwischentyp mit 55 PS. Hab sie letztes Jahr gekauft im gedrosselten Zustand also 34 PS und im Winter die Drossel entfern. Es war eine Schieber Drossel (hat nicht ganz aufgemacht).  

Tom

 

am 7. August 2007 um 15:25

Ich habe eine "offene" RJ01 von 1998.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man solo damit knapp 200 km/h fahren kann.

Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho 185 km/h, mein eTrex zeigte bei dieser Geschwindigkeit 175 km/h an. Diese Geschwindigkeit habe ich im 6. Gang erreicht.

Aber ich denke, dass es für eine Diva in dieser Größe aus ausreichend schnell ist, sie ist dann doch arg flatterig im Lenker.

also wir haben ne 93er, meine Freundin hat sie beim abholen auf rund 200 (laut tacho) gebracht, wird sicher 45Kw gehabt haben, wir haben dann die drossel eingebaut (zumindest teilweise *hüstel*) und jetzt läuft sie mit einer Person immer noch 180sachen. Allerding ist sie auch etwas lauter als normal und beim luftfilterkasten und den vergasern bin ich mir nicht ganz sicher ob da noch alles ganz orginal ist. bei 45Kw wird bei der auch ne höchstgeschwindigkeit von 185km/h eingetragen.

 

 

@ottifant guck mal bei yamaha da gibts online die gutachten zum entdrosseln nach Fahrgestellnummern sortiert, da steht auch bei was gemacht werden muss.

Hi,

im Grunde genommen müsste die Entdrosselung stimmen, aber sie läuft zu langsam!

Evtl mal den LuFi kontrollieren?

Meine 93er lief in der 50PS Version (gut waren etwas mehr da der Vorbesitzer schon die Ansaugstutzen aufgefräst hatte) laut Tacho 195Km/H. Was sie jetzt mit den geänderten Düsenstöcken bringt weis ich nicht, da sie jetzt nackig ist und ich nicht so wild auf Autobahn bin ;)

Hallo Leute,

also ich habe eine 95er 600 S 4BR, die mit ihren 50 Pferden laut Tacho bergab mal gut 180 geht. Normal geht sie auf 170 wie sie angegeben ist, nur ich finde ab 140 ist sie ienfach zu flattrig, weil sie nihct schwer genug ist zum Rasen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von steffen5580

Hallo Leute,

also ich habe eine 95er 600 S 4BR, die mit ihren 50 Pferden laut Tacho bergab mal gut 180 geht. Normal geht sie auf 170 wie sie angegeben ist, nur ich finde ab 140 ist sie ienfach zu flattrig, weil sie nihct schwer genug ist zum Rasen.

grüße

Nee nee, zu leicht ist sie nicht. Hat nur ein bescheidenes Fahrwerk! ;)

Progressive Gabelfedern!

Dann können evtl. die Reifen auch ihres dazu tun.

Lenkkopflager auch immer ein Kandidat.

Meine 61PS 4BR läuft auch so 180-185 laut Tacho.

Also wohl a bissal weniger.

Aber die Gute braucht auch mal wieder Synchronisieren...

Ich werde jetzt mal krass.

Die Diva ist die schlappeste Version der XJ 600.

Mit 61 PS kann man nix reissen.

Der Vorgänger hatte 66 PS. 3KN/3KM

Die Ur-600 hat 73 PS. 51J

Die 51J ist die einzige XJ600 die die 200 km/h Marke kilt.

(Ausnahme 3KM mit 51J-Gasern)

 

Meine Divi schafft mit ihren 51PS allein, auf der Geraden 195KM/H laut Tacho. Bergab schafft sie mit rückenwind auch 200 KM/H.

Möchte sie im Winter auf 61PS aufmachen.

Diese Diversion-Diskussion wurde schon so oft geführt :). Ich habe eine '93er 4BR XJ600S. Die war ursprünglich mal auf 27PS gedrosselt und würde dann über 34 und 55 PS auf 61 PS aufgemacht. Da wurden dann auch noch die Düsen höher gehangen. Meine läuft wenn ich mich ganz flach auf den Tank lege, Knie anpresse und Ellbogen anlege laut Tacho zwischen 215 und 220 km/h, also kurz vor Anschlag des Tachos. Laut meinem GPS warens zwischen 205 und 210 km/h. Aber weder das Motorgeräusch noch das Lenkerflattern beruhigen den Fahrer :). Ich denke, dass es auch abhängig davon ist, wie die Maschine bisher eingefahren wurde. Also bei 100 im 6ten hat meine ein kleines Leistungstief, ab 110 bzw 120 kommt dann nochma richtig Schub der sich bis 170 zieht und von dort quält sie sich langsam Richtung 215. Es ist machbar, wenn die Autbahn einigermaßen gerade und windgeschützt verläuft.

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