Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geschichte meines 9-5er

Geschichte meines 9-5er

Themenstarteram 4. August 2006 um 8:41

Hallo zusammen

Ich lese nun seit bald einem Jahr in diesem Forum, und ich muss sagen das gefällt mir. Ich dachte nun, dass ich mich auch anmelde und Euch die Geschichte meines Montags Saabs erzähle:

Am 5. Januar 2004 hab ich meinen 95 Sport Kombi bekommen.

Eine Woche später war ich auch schon wieder beim Händler. Grund: Im Werk haben sie den Stecker von der Sitzlüftung mit dem der Sitzheitzung vertauscht. Resultat: defekte Sitzheitzung.

Danach kamen folgende Mängel: zu dunkles Display vom Boardcomputer, scheppernder Subwoofer, wieder Sitzheitzung Beifahrer, Klimaautomatik (Klappen), Ladedruck zu tief, Öldruck zu niedrig (wobei Kettenspanner bei zu Hohem Drehmoment nicht mehr spannen konnte), Klemmende Bremsklötze hinten beim Rückwärtsfahren.

Da waren nopch diverse kleine Dinge, welche mich genervt haben.

Und die Sitzheitzung funktioniert immer noch nicht.

Obwohl nun einige von Euch denken, der Typ muss ein schlechtes Bild haben von Saab. Ich hatte vorher nen 95er LPT Limo MY98. (bekannte Dinge wie Zündbox). Aber ich fahre immer noch gerne mit meinem Auto rum. Es ist und bleibt mein Liebling... (neben meiner besseren Hälfte.. :-) )

Ach ja, bevor ich das Vergesse:

Kann mir eventuell jemand mit der Beifahrer-Sitzheitzung helfen?

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. August 2006 um 9:22

Re: Geschichte meines 9-5er

 

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Ach ja, bevor ich das Vergesse:

Kann mir eventuell jemand mit der Beifahrer-Sitzheitzung helfen?

hallo

willkommen im forum

wie sollten wir dir bei der beifahrer sitzheizung helfen können?

den schalter betätigen?

;-)

lg

g

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:28

... *grins ...

Da gibts nen Schalter? Wo denn?

History: wie oben genannt

Was wurde gemacht: Schalter getauscht. Heizmatte bereits 3x getauscht.

Das Ding wird nur ein wenig lau-warm. Fürs Verständniss: Auf Stufe 3 heitzt das Ding nicht mal halb soviel wie die Fahrerseite auf Stufe 1.

am 4. August 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Das Ding wird nur ein wenig lau-warm. Fürs Verständniss: Auf Stufe 3 heitzt das Ding nicht mal halb soviel wie die Fahrerseite auf Stufe 1.

hallo

seltsam

 

schon mal den schalter links mit rechts vertauscht?

wenns dann umgekehrt ist ist es der schalter

wenns nachher immer noch so ist ist er es nicht

-> mal ein teil (schalter) ausgeschlossen

 

hast du ein ohmmeter (multimeter)?

mal bei den sitzen die kabel abstecken und die heizmatten links und rechts messen

sollten bei gleicher temperatur ungefähr den selben widerstandswert haben

(ich denke die matten verbrauchen nicht mehr als 6A each, daher solltes du bei der messung auf einen wert von ca 2 Ohm stossen ...)

wenn der widerstandswert stark unterschiedlich ist ist ein teil wohl defekt ...

evt das ganze im "heissen" zustand (beide gleichlang eingeschalten ohnd das wer draufsitzt) wiederholen

wenn gleich -> nächster teil ausgeschlossen (heizmatten)

ansonsten fällt mir vorerst net viel ein ..

die option die beifahrerin auf eine version mit moderaterem kälteempfinden zu tauschen wird ja wohl net praktikabel sein, oder?

lg

g

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:19

Sitzheitzung

 

Das Ersetzten der Beifahrerin bringt nur wärmere Ohren...

Die Schalter habe ich schon gewechselt: Keine Änderung, bleibt kühl.

Die Wiederstände sind beide gleich. (2,6 und 2,4 Ohm)

in "unbesessenem" Zustand des Sitzes heitzt das Ding prächtig. Sobald aber jemand drauf sitzt (Auflagefläche egal..) dann kommt das Ding nicht auf Temperatur.

Ich hab auch schon den PTC (oder was auch immer das ist) in der Matte ausgemessen. Der tut auch. Mir ist nur aufgefallen, dass dieser ganz hinten zwischen Lehne und Sitz eingeklemmt ist.

Hab ihn nun ein wenig nach vorne gezogen. Keine Änderung.

Ich hab jedoch bis jetzt den Aufwand geschäut, den Fahrersitz auch zu häuten, um das Ding mal zu vergleichen.

Laut Werkstätte seien die Heizmatten bei belüfteten Sitzen sensibler als bei andern, da die Luftdurchlässig sind.

 

b

PS: Die Sitzlüftung ist aus wenn ich das Probiere... :-)

am 4. August 2006 um 11:38

die Sitzheizung muß ein Regelelement ( warscheinlich ein PTRC-Glied haben ), welches den Stromfluß Temp. abhängig

regelt, damit die Temp. Stufenabhängig konstant bleibt.

Wenn dieses falsch bzw. defekt ist stimmt die Temp. mit der Heizstufe nicht mehr!

Frag mich jetz aber nicht wo das verbaut ist !

Da kann Dir nur der Freundliche weiterhelfen !

Iceman

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:50

Die Heitzmatte wurde ja bereits mehrmals getauscht. Also gehe ich davon aus, dass vor dem Schalter was nicht stimmt, oder das die Matte immer Falsch verbaut wurde.

Oder beim Einbau beschädigt.

 

Ich werde mich mal noch mit meiner Saabstätte verbinden, ob die nochmal ran können.

hallo

das ist unlogisch

WENN die matten gleichmässig heizen solange niemand drauf sitzt (nachgemessen?) und eine matte DANN nimmer heizt sobald wer draufsitz KANN es nur mit der matte zu tun haben. es gibt nix "vor" dem schalter was jemand durch das draufsitzen beeinflussen kann...

da ist das sicherungselement in der matte ein guter tipp. ist zwar ein 3cent teil, aber wenn es der falsche ist (falsche max temp) oder der einen knacks hat dann ist natürlich sense ...

sorry

lg

g

p.s.: wenn die matte falsch eingebaut ist könnte es natürlich auch zu solchen effekten kommen:

WENN das temperaturelement so konzipiert ist, dass es beim einbau der matte auf der UNTERSEITE der matte zu liegen hat, und die matte verkehrt herum eingelegt ist, dann würde das element (da oberhalb der matte zwischen heizelement und zu heizender beifahrein wohl einer höheren temperatur ausgesetzt) wohl merklich früher abregeln ....

Sitzheizung

 

Hallo,

zu deiner Aussage: in "unbesessenem" Zustand des Sitzes heitzt das Ding prächtig...kommt mir das aber komisch vor, da bei meinem "unbesessen" gar nichts geht. Erst nachdem sich jemand draufsetzt, oder ich mit der Hand auf den Sitz drücke und die Gurtwarnlampe am Dachhimmel leuchtet beginnt es zu heizen (Belegungserkennung?). Ebenso verhält es sich bei eingestecktem Gurt und die Gurtwarnlampe leuchtet nicht.

...ist vielleicht ein neuer Ansatz bei deiner Fehlersuche?

mfG Lutterbeker

3x das Sitzkissen erneuert...und die Unterbrechung ist in der Lehne...:D

Heizung hat Durchgang???...dann muß sie auch heizen!!!

Oder die Dame hat einen so heißen Hintern, daß die Sitzheizung nicht mithalten kann...:D:D:D

Soll es ja auch geben.......

Themenstarteram 7. August 2006 um 8:26

Sitzheizung

 

Auf der Fahrerseite heizt es nur, wenn ich drauf sitze.

Die Beifahrerseite heizt auch, wenn niemand draufsitzt. Sobald einer draufsitzt tut sich nur sehr wenig.

Kann da was falsch angeschlossen sein, wenn das ja genau umgekehrt funktionieren soll?

am 7. August 2006 um 8:36

Re: Sitzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Auf der Fahrerseite heizt es nur, wenn ich drauf sitze.

Die Beifahrerseite heizt auch, wenn niemand draufsitzt. Sobald einer draufsitzt tut sich nur sehr wenig.

Kann da was falsch angeschlossen sein, wenn das ja genau umgekehrt funktionieren soll?

hallo

im prinzip ja

der sitzlastschlater ist sicher ein wechselschalter (ein kontakt auf, einer zu)

wenn das so ist wie du beschreibst kann das durch einen falschen anschluss am schalter so sein

frag mich aber bloss nicht wo der genau sitzt ...

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geschichte meines 9-5er