1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Geschenkte Poliermaschiene... und wofür ist was ?

Geschenkte Poliermaschiene... und wofür ist was ?

Hallo,
ich habe heute eine Poliermaschine geschenkt bekommen.
Ich weiß, die Experten unter euch sagen jetzt wahrscheinlich, so´n Mist, versuch die umzutauschen, die taugt nichts oder ähliches.

Es handelt sich um diese hier
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ich kann und möchte die aber behalten ( ist meine erste ).
Und den Schenker möchte ich auch nicht vor den Kopf stoßen, nur...
Nur wofür nimmt man welchen Teller oder welchen Schwamm ?

In der Anleitung sehe ich dazu nichts :-(
Eine bessere Politur hole ich mir auf jeden Fall für meinen ersten Versuch :-)

Beste Antwort im Thema

Neben dem Hinweis auf die FAQ solltest du Folgendes bedenken:

Wie mir scheint, hast du mit solchen Maschinen bislang keinerlei Erfahrung. Bevor du dich nun mit irgendeiner Politur ans Werk machst und dir vermutlich deinen Lack ruinierst solltest du dir über mehrere Dinge im Klaren sein:

1. Willst du wirklich langfristig in die ambitionierte Fahrzeugpflege einsteigen? Wenn ja, dann sieh dir bitte dringend die FAQ an.

2. Was versprichst du dir vom Umgang mit der Maschine? Willst du wirklich alle Möglichkeiten nutzen? Dann sei hier erst mal Vorsicht geboten. Ich erkläre auch gleich warum.

3. Bist du bereit Folgekosten in Höhe von unter Umständen mehreren 100 EUR zu investieren? Denn nur mit der Maschine und ein bisschen Politur ist es noch lange nicht getan? Wenn ja, dann kannst du weiter lesen.🙂

Die verlinkte Maschine ist ein Rotationspolierer. Diese Art von Maschinen ist für Einsteiger nicht wirklich geeignet. Sie sind sehr effektiv in der Lackbearbeitung, verzeihen aber nicht den kleinsten Fehler. Wenn du an Randbereichen arbeitest und nur kurz mit der Maschine mit dem Pad den angrenzenden Bereich triffst, kannst du dir schon den Lack bis auf die Grundierung durchpolieren. Das ist hier sogar schon erfahrenen Usern passiert. Für den Einsteiger empfiehlt sich in jedem Fall ein Exzenterpolierer. Der hat wesentlich weniger Drehzahl und nutzt neben den reinen Umdrehungen zudem Orbitalbewegungen die ein gutes Polierergebnis ermöglichen. Mit einem Exzenter bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Auch wenn du mal abrutscht, ist der Lack nicht gleich durch.

Du solltest also nichts überstürzen und dich Schritt für Schritt an das Thema rantasten. Wenn du nicht zusätzhlich noch eine Exzenter kaufen willst, solltest du vor der ersten Anwendung fleißig üben. Besorg dir ne alte Haube vom Schrott und polier drauf los. Und wenn du denkst, dass du es einigermaßen beherrscht, übe noch ein wenig weiter, bevor du mit ner Rota auf dein Auto los gehst.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von easyline001

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Ich empfehle dir zuerst mal die FAQ zu lesen.
Ja klar...
Da steht dann auch welcher Teller oder welchen Schwamm von MEINER Maschine wofür ist.
Eben nicht.

Ich lese schon sehr lange hier mit... auch die FAQ`s.
Da wird ja nur zu gern drauf verwiesen.
Ich möchte doch einfach nur wissen, was für was genommen wird, mehr nicht.

Wenn du hier schon lange mitliest und die FAQ kennst, dann solltest du auch wissen, welche Padeigenschaften für welche Arbeiten benötigt bzw. benutzt werden. Ob nun das harte Pad grün, weiß, rot, oder blau-lila-kariert ist, spielt keine Rolle. Harte Arbeiten mit harten Pads (Defektkorrekturen), weiche Pads für Finish-Arbeiten. Jetzt einfach den Karton mit der - hoffentlich enthaltenen - Zubehörbeschreibung lesen oder einfach mal fühlen und du weisst, wofür welches Zubehör ist.

mfg

... mit gewissem Respekt vor einer Rota, kann auch ein Anfänger mit so einer Maschine sein Auto polieren, ohne es zu beschädigen (ausser du lässt die Maschine auf die Motorhaube fallen🙂😁). Du solltest am Anfang die Poliermaschine max. mit halber Leistung nutzen. Ansonsten den Beschreibungen den hier abrufbaren FAQ's folgen.

Bei deinem Set sind die Orangenen für Defektkorrektur. Die schwarzen, genoppten Pads sind für Finishpolituren gedacht. Die Weißen sind meiner Meinung für die Tonne 😁. Die Politur übrigens auch.

Hallo, muss mich entschuldigen, diese Maschine ist nur Rotation, meine sieht genau so aus hat aber keinen Sanftanlauf aber Exenter. War ein anderes Set. (119,00 EUR) Ansonsten sehe ich es so wie LongLive.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Wenn du hier schon lange mitliest und die FAQ kennst, dann solltest du auch wissen, welche Padeigenschaften für welche Arbeiten benötigt bzw. benutzt werden.

Das stimmt wohl, nur...
Das sind meine ersten Pad´s.
Wenn ich die eben auf Festigkeit prüfe, merke ich zwar, welche weicher sind und welche eben nicht.
Nur als Beispiel:
Ich habe harte und weichere...
Sind die weicheren nun von der Härte ehr in der mittleren Segment zu zuordnen, oder ehr nicht ?

Umgekehrt, sind die harten "extrem" hart oder ehr Richtung Weich ?