ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Geschenk vom Baumarktparkplatz

Geschenk vom Baumarktparkplatz

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 8. August 2020 um 18:09

Hi zusammen,

Die Beste aller hat mich heute Mittag zum Baumarkt geschickt, noch ein paar Sachen für die Balkonsanierung zu besorgen. Soweit so gut... Stunden später.... ich brauche noch das und das :)... ok ich fahre. Komm zum Auto, und da steht der linke Vorderreifen platt :(. Schraube eingefahren.

Ich habe mal gelesen, ab einer bestimmten Geschwindigkeitsklasse dürfen tubeless Reifen nicht repariert werden. Ist das so, und ab welcher Klasse? Ich erinnere mich an H - 210 km/h, der Dicke hat V :(

20 Antworten

Heutzutage werden überhaupt keine Auto Reifen mehr repariert. Zumindest ist das so in den Werkstätten in meiner Gegend, war vor einem Jahr mal am sämtliche Werkstätten anrufen wer noch Reifen repariert, aber alle haben direkt abgesagt.

Hallo,

richtig. Ab H darf man reifen eigentlich nicht mehr flicken

Vulkanisieren könnte man diese evtl noch. Wenn nicht zu weit außen und zu groß.

am 8. August 2020 um 18:25

Zitat:

@goose84 schrieb am 8. August 2020 um 20:19:15 Uhr:

Hallo,

richtig. Ab H darf man reifen eigentlich nicht mehr flicken

Vulkanisieren könnte man diese evtl noch. Wenn nicht zu weit außen und zu groß.

Ja genau, hatte das vor ca. 6 Jahren mal bei meinem Grand CMax. Schraube ziemlich mittig im Profil. Beim FFH mittels "Stopfen" und vulkanisieren geflickt. Der Reifen (Goodyear 4Seasons) hat auch 3 Jahre später noch die Luft problemlos gehalten.

Wenn der Reifen noch relativ neu ist eventuell nur den einen tauschen? Mir ist es im Frühjahr auf dem Recyclinghof passiert, da aber kurz nach Auslieferung eh die Winterreifen drauf kamen war der Sommerreifen praktisch neu, somit kein Problem nur den einen neu zu machen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:40

Ja, der Schaden ist nur vorne links. Allerdings kann ich nur vermuten das die Reifen mindestens 29.000 km drauf sind - ich muss morgen mal auf das Protokoll der letzten Inspektion schauen was dort an Profiltiefe steht.

Der Schaden ist relativ weit außen, ich mach morgen mal ein Bild.

Bis zur Reparatur oder Austausch habe ich auf die Vorderachse die Winterreifen montiert. Allerdings... die sind 17 Zoll und hinten jetzt 18 Zoll...gibt das Trouble oder würde die Rennleitung das als „Troubleshooting“ akzeptieren? Ich muss am Montag morgen auch noch bei meiner Versicherung nachfragen, ein Reifenschaden pro Jahr wird bezahlt (Beschädigung durch Einfahren spitzer Gegenstände).

Da bekommst du zu 100% Probleme mit der Rennleitung. Wenn du einen mit einer anderen Größe nimmst um direkt zur Werkstatt zu fahren ist alles okay, aber zwei würden die dir sofort so auslegen das du länger damit fahren willst.

am 8. August 2020 um 20:13

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 8. August 2020 um 21:40:19 Uhr:

Ich muss am Montag morgen auch noch bei meiner Versicherung nachfragen, ein Reifenschaden pro Jahr wird bezahlt (Beschädigung durch Einfahren spitzer Gegenstände).

Vollkasko? Keine Selbstbeteiligung? Ein neuer Reifen sollte so bei ca. 150 EUR liegen.

Ich habe bei meiner VK einen SB von 300 Eur.

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:16

Bis Montag bleibt der Bomber eh stehen, bei der Hitze ist chillen im Garten angesagt. Dann erstmal chefe Bescheid geben, das ich nen Tag frei brauche, dann Versicherung anrufen, dann Reifendealer.... also ein strammes Programm.

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:42

Hier Bilder... Profil ca 4-5 mm Status eher naja. Inspektion ist leider nur abgestempelt, der Arbeitszettel ist leider nicht dabei...

E6d5cb53-32d7-40ac-88d5-0dd6cc726eee
F5bd71b0-3752-4e53-b801-f50f6dc78497

Ab der V-Klasse darfst du Reifen nicht mehr flicken lassen, aber das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Fährt die Kiste nicht schneller als 210 lässt sich vielleicht ein Reifenhändler darauf ein. Wenn deine Kiste nicht schneller fährt, würde ich es versuchen. Schont die Umwelt und spart Geld. Vom Schadenbild ist es reparabel.

Entscheiden tut aber immer der Händler. Beim FFH brauchst du es nicht versuchen, da bekommst du gleich einen neuen.

Das ist doch fast mittig und eignet sich gut zum stopfen. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht.

https://www.amazon.de/dp/B01M4J8JB8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_xJ7lFbT02ZHJ7

 

Das Kit reicht völlig aus. Wenn du aber mit 0€ SB einen Reifenschaden im Jahr frei hast, würde ich das bevorzugen.

Dass Hochgeschwindigkeitsreifen nicht vulkanisiert werden dürfen, stimmt so pauschal nicht.

Es kommt nur auf die Reparaturmethode an, siehe hier:

1. Reparaturen für Hochgeschwindigkeits-Reifen

„Durch eine speziell entwickelte, fachgerechte und geprüfte Verfahrensweise sind wir in der Lage, auch Reparaturen für Hochgeschwindigkeits-Reifen anbieten zu können und darauf sind wir besonders stolz. Denn das ist einzigartig in München“, sagt Ingo Schobert, Vulkaniseur-Meister und Inhaber von ReifenDoc in München.

Okay, aber wenn das die einzigen in München sind, ist mir klar warum ich hier keinen gefunden habe.

Diese Reparaturmethode wird sicher auch noch in anderen deutschen Großstädten angeboten.

Deine Antwort