1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gescheiterter Ölwechsel Smart 451 vom Sohn

Gescheiterter Ölwechsel Smart 451 vom Sohn

Smart

Auto waagerecht gestellt und geprüft, ob sich der Ölfilter lösen lässt.

Nach ewigem Probieren, da Ölfilterschlüssel zu weit, lies sich die Patrone bewegen.

O.k. Ölpeilstab heraus gezogen und den dünneren Schlauch der Absauganlage eingeführt und Pumpe eingeschaltet.

Null, kein ÖL. Nichts ist passiert. Dann Schlauch wieder heraus und die Länge im Vergleich zum Peilstab abgemessen und den Schlauch wieder eingeführt.

Schlauch stopt zu früh! Dann probiert, gedreht, gewackelt usw. vermutlich, wie der Doc, bei einer "Endoskopie" und endlich lies sich der Schlauch tiefer einführen.

Pumpe an, Altöl lief. Inzwischen war die Innenseite des Kofferdeckels schon ganz ölig, vom ewigen Schlauch rein und raus und die Hände sowieso.

Riesensauerei.

Plötzlich nach gemessenen 1,5L Ölmenge abpumpen, versagt die Pumpe. Nichts ging mehr.
Dann wieder ein leises Summen, aber es wurde nur noch Luft angesogen. Dann wieder gar nichts.

Die Pumpe wurde von einem 12V Eisenbahntrafo mit Strom versorgt. Vielleicht war dies die Ursache. Also mein Auto umgeparkt und die Pumpe da angeklemmt.

Wunderbar, summ, summ, jedoch wieder nur Luft. Schlauch hin und her, hoch runter, nix hat geholfen.

Abbruch, schade alles umsonst.

Öl wieder rein, Trichter reinigen, Pumpe leerlaufen und austropfen lassen. Kabel aufrollen. Ölfilter wieder per Hand die kleine losgelöste 1/12 Umdrehung anlegen.
Auf Dichtheit geprüft.

Alles für die KATZ`

Beste Antwort im Thema

Wie war eigentlich der Ölstand VOR dem Absaugen ?

Unter min. ?

Dann kann auch nix mehr kommen 😁

Why the Hell dreht man einen alten Filter wieder fest ? 🙄

Da dreht man einen neuen dran !

Kann es sein dass Ihr auch das ALTE Öl wieder rein gekippt habt ?

Bitte sag jetzt nicht ja 😰

Wenn Ihr das auch noch gemacht habt, dann frage ich mich wie viel Promille Ihr beim Wechsel hattet.

PS:

1. Man wechselt den Filter wenn man ihn schon gelöst hat.
2. Man gießt neues Öl rein, egal wie viel man raus gesaugt hat. Natürlich nur die entspr. Menge ....

Wer das nicht so macht, der entleert auch restlos seinen Tank jedes Mal bevor er zur Tankstelle fährt, bzw. den Wagen dort hin schiebt ....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Ich liebe meinen kleinen Smart😁😁

Kann ich über diese Obsession mehr erfahren!😁

Deine Antwort