ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geschalteten Plus für Hotspot

Geschalteten Plus für Hotspot

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:37

Hallo allerseits,

ich suche eine Lösung für mein Problem.

Ich möchte mir einen WLAN Hotspot im CC (BJ 06/2012) installieren.

Mein Hotspot ist ein Huawei E8372h. Soweit funktioniert das ganze über USB und den Zigarettenanzünder auch. Der Hotspot startet sobald ich die Zündung einschalte, Problem dabei ist, sobald ich den Motor starte, startet der Stick auch wieder neu. Mein Wunsch wäre es, dass der Hotspot Strom bekommt sobald ich das Auto per Funkschlüssel entriegele.

Was wäre hierbei die einfachste Lösung?

Gibt es irgendwo im Auto eine Stelle an der ich anzapfen könnte?

Ich habe gelesen, dass die USB Buchse im B8 genau diese Funktion beherrscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim B7 gibts nur Zündungsplus oder Dauerplus. Das ist allerdings beides nicht was du willst. DU brauchst eher ein Strompuffer, das die Spannung nicht einbricht wenn du den Motor startest

Oder machst Dauerplus (hat Kumpel im T6 auch so gemacht für USB-Buchsen und 12V) und schaltest das mit einem Kippschalter ;) Den Kippschalter machst dir dann irgendwo in die Nähe des Fahrerplatzes.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:04

Einen extra Schalter möchte ich ungern verbauen.

Momentan bin ich auf die Idee gekommen den Strom über Dauerplus zu holen in Verbindung mit einem Zeitschaltrelais, der eventuell über die Innenraumbeleuchtung geschaltet wird.

Bin aber kein Mechatroniker und weiß nicht ob das funktionieren könnte.

Oder greifst am Navi ab. Ich meine, dass die schon bei Zündung an booten und dieses auch weiter tun. Beim Motorstart wird nur das Display abgeschaltet.

Dann hast du bei Zündung aus auch nach 10 Minuten den Hotspot aus (wenn Busruhe eingekehrt ist).

Zitat:

@Alexs_90 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:37:38 Uhr:

Hallo allerseits,

ich suche eine Lösung für mein Problem.

Ich möchte mir einen WLAN Hotspot im CC (BJ 06/2012) installieren.

Mein Hotspot ist ein Huawei E8372h. Soweit funktioniert das ganze über USB und den Zigarettenanzünder auch. Der Hotspot startet sobald ich die Zündung einschalte, Problem dabei ist, sobald ich den Motor starte, startet der Stick auch wieder neu. Mein Wunsch wäre es, dass der Hotspot Strom bekommt sobald ich das Auto per Funkschlüssel entriegele.

Was wäre hierbei die einfachste Lösung?

Gibt es irgendwo im Auto eine Stelle an der ich anzapfen könnte?

Ich habe gelesen, dass die USB Buchse im B8 genau diese Funktion beherrscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Alex

Klemme30g, geschaltet über ein relais. Kommt spannung mit aufschliessen und bleibt bis abschliessen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. Juni 2018 um 11:19:25 Uhr:

Oder greifst am Navi ab. Ich meine, dass die schon bei Zündung an booten und dieses auch weiter tun. Beim Motorstart wird nur das Display abgeschaltet.

Dann hast du bei Zündung aus auch nach 10 Minuten den Hotspot aus (wenn Busruhe eingekehrt ist).

Navi hat Dauerplus

oh echt? Das hätte ich nicht gedacht. Aber okay. Ich bin in dem Bereich ca. 1/1000 Crack im Vergleich zu dir :p

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:22

Zitat:

@bronken schrieb am 29. Juni 2018 um 11:57:35 Uhr:

Zitat:

@Alexs_90 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:37:38 Uhr:

Hallo allerseits,

ich suche eine Lösung für mein Problem.

Ich möchte mir einen WLAN Hotspot im CC (BJ 06/2012) installieren.

Mein Hotspot ist ein Huawei E8372h. Soweit funktioniert das ganze über USB und den Zigarettenanzünder auch. Der Hotspot startet sobald ich die Zündung einschalte, Problem dabei ist, sobald ich den Motor starte, startet der Stick auch wieder neu. Mein Wunsch wäre es, dass der Hotspot Strom bekommt sobald ich das Auto per Funkschlüssel entriegele.

Was wäre hierbei die einfachste Lösung?

Gibt es irgendwo im Auto eine Stelle an der ich anzapfen könnte?

Ich habe gelesen, dass die USB Buchse im B8 genau diese Funktion beherrscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Alex

Klemme30g, geschaltet über ein relais. Kommt spannung mit aufschliessen und bleibt bis abschliessen.

Wäre perfekt. Wo finde ich den Steckplatz dazu im Sicherungskasten an der Fahrerseite? Steckplatz Nr.14?

Das relais musst du selber machen. 30G geht zb an die Innenraumbeleuchtung

am 29. Juni 2018 um 18:43

Zitat:

@bronken schrieb am 29. Juni 2018 um 19:53:05 Uhr:

Das relais musst du selber machen. 30G geht zb an die Innenraumbeleuchtung

Das Relais gibt es schon?! J689 siehe Anhang - wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Brain

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:30

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie schließe ich das denn jetzt an? Wo finde ich die Relais?

LG Alex

am 30. Juni 2018 um 9:23

Zitat:

@Alexs_90 schrieb am 30. Juni 2018 um 09:30:03 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie schließe ich das denn jetzt an? Wo finde ich die Relais?

LG Alex

Das Relais wirst Du nicht finden, das ist im Bordnetzsteuergerät (J519) verbaut. Der Stecker T52B befindet sich auf der Oberseite, an Pin 43 ist also schwierig (direkt) ranzukommen. Nimm @bronken 's Ansatz und suche nach B559 (30g) im Hauptleitungsstrang (Tante Google). Anbei noch ein weiterer Schaltplan, wo man sieht, wo die Klemme so überall hingeht .... z.B. auch an den Schalter der Handschuhfachbeleuchtung, wo sich die Installation eines Hotspot ja förmlich anbietet.

Brain

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:40

Vielen vielen Dank hat wunderbar geklappt, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Hotspot liegt jetzt im Handschuhfach und startet beim Aufschließen.

Auf KEINEN Fall direkt da anschliessen! Nur mit Relais. Das Relais sollst DU setzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geschalteten Plus für Hotspot